RAVENOL RSP 5W30 - VW SCIROCCO 2.0 TSI 200CV - 17.000 km / 24 MONATE

  • Arrechera 20. Februar 2024 um 11:43

    Hat den Titel des Themas von „RAVENOL RSP 5W30 - VW SCIROCCO 2.0 TSI 200CV 17.000KMS / 24 МЕСЯЦА“ zu „RAVENOL RSP 5W30 - VW SCIROCCO 2.0 TSI 200CV 17.000KMS / 24 MONATE“ geändert.
  • Ich finde das Ergebnis gerade in Bezug auf die lange öleinsatzzeit ( 17000 km ) grandios. Aluminium und Kupfer so gering das es nicht darstellbar ist, Mega gut.

    Kein Aufschrei nötig, EddyF. 😉

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Eisen bei 28 im 17tkm Intervall...ok, etwas überzogenes Festintervall?

    sorry, finde ich viel!

    zudem für ein Full-SAPS ist in der Zeit die TBN auch ganz schön nah an der TAN dran.... das Öl ist schlichtweg am Ende, bei früherem Wechsel wäre evtl. der Verschleiß geringer


    und weil Eddy einen Aufschrei erwartet, hier kommt er...

    dieser 2.0 TSI ist ein EA888, quasi Gen.1 und somit erster mit Steuerkette und ja, aúch ein DI, aber dennoch hat sich in dieser Motorgeneration Full-SAPS bewährt, wie das Addinol SL 0540; ebenso ist LSPI bei diesen keine bekannte Gefahr

    die 2.0 TSI mit dem EA888 späterer Generation sind eine andere Baustelle

    aber hey, wir sind ja der Oil Club und analysieren auf Basis von Wissen, statt zu pauschalisieren ;)

  • 2ppm Eisen auf 1000 Kilometer ist gut, hier liegt man deutlich darunter. Dazu alu und Kupfer, ein Traum. Bitte immer Messmethode von TBN beachten.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • kannst du das mit der TBN Messmethode erklären?

    weil die Methode ist doch im Grunde egal, weil wir sehen TBN nur noch knapp über TAN (gleiche Methode in der Analyse) und damit ist das Öl nun mal kurz vorm "umkippen", oder übersehe ich was?

    das wiederum fördert den Verschleiß und nimmt man mal Theorien zur Ausfallwahrscheinlichkeit zur Hand, dürfte der Verschleiß im Verlauf vorher eher bei 1 ppm pro 1.000km gelegen haben und durch die "Übersäuerung" verlief nun der Verschleiß zum Ende hin sogar überproportional

    -> im gleichen Atemzug auch mal im Hinterkopf behalten, dass wir hier quasi eine ähnliche Motorgeneration wie seinerzeit die 3,2 VR6 aus dem Konzern haben, die nachweislich daran zugrunde gingen (zusätzlich zum Problem mit dem Werkzeug bei der Kettenherstellung)

  • 17 tkm kann vieles sein. Das kann 170h, aber auch 570h entsprechen. Auf der Basis würd ich grundsätzlich nicht sagen, dass die Analyse schlecht ist. Wenn der Wagen viel Kurzstrecke und Stadt gefahren ist, sieht die Analyse brilliant aus. Wenn es viel Vollgas gab find ich sie auch ok. Wenn es ein 170h Musterbetrieb auf der BAB war gefällt sie mir nicht so.

  • so gesehen, hast du recht DinoMaus

    ohne die Betriebsstunden / Durchschnittsgeschwindigekit wird es schwierig, die ANalyse richtig einzuordenen


    aber wir sind uns einig, das Öl ist fertig und ein früherer Wechsel wäre vermutlich auch für den Verschleiß "besser" gewesen, oder?!?

  • Ja, das Öl ist fertig. TBN ist ganz schön runter, Nitration und Oxidation sind hoch (wobei die Oxidation natürlich auch am RSP liegen kann. Das hängt davon ab, ob der Oxidations-Wert des RSP dem Labor bekannt war und sie ihn berücksichtigt haben. Ich denke mal nicht.) und solche Erscheinungen erwarte ich in dem Ausmaß eigentlich nicht nach 170h. Mir fällt grad auf, oben steht, der Wagen würde 80% Highway fahren. Das deutet auf eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit und somit ein kurzes Intervall hin.

    Dass die Veschleißwerte pro km oder pro Betriebsstunde geringer wären, wenn man es früher getauscht hätte, kann man glaube schwer sagen. Ich denke nicht, dass 28 ppm Fe schon so abrasiv sind, dass man besorgt sein müsste und an sich hat das Öl noch alles, was man braucht. Die Viskosität ist hoch, Additive sind noch da und ich vermute, dass auch das Schmutztragevermögen hoch genug sein sollte. Kalium und Natrium irritieren mich ein bisschen, wie das Labor sehe ich darin Hinweise auf Kühlmittel. Einen Glykol-Test haben sie ja leider nicht gemacht.

    Ich selbst würde mein Intervall nach so einer Analyse auf jeden Fall verkürzen.

    Könnte der hohe Wert für Nitration auf Blowby und infolge verschlechternder Kompression hindeuten? Das würde nämlich auch die stark abgefallene Basenzahl und hohe Säurezahl erklären.

  • bei hohem Blow By sollte aber auch "Ruß" höher sein ;)


    leider sehe ich keinen "PQ-Index" in der Analyse -> damit könnte man einfacher beurteilen, ob es sich um abrasiven oder korrosiven Verschleiß handelt


    ich tippe aufgrund der TBN - TAN auf zweiteres ;)

  • AndiG

    Polaris misst entweder mit D2896 oder mit D4739.

    https://polarislabs.com/battle-of-base-number-testing-d2896-vs-d4739/#:~:text=We%20have%20two%20ASTM%20Base,that%20from%20over%2Dbased%20detergents.


    Oelcheck misst mit unterschiedlichen, unter anderem auch ISO DIN 51639-1, DIN ISO 3771, ASTM D4739, ASTM D2896

    NZ, AN und BN


    Blackstone Labs misst mit: ASTM 4739

    ASTM Standards | Blackstone Laboratories
    Blackstone follows ASTM testing procedures. Read about the ASTM test methods we use in our standard analysis and extra tests.
    www.blackstone-labs.com

    Um genauer diese Ergebnisse der TBN mit unserem Wissen zu vergleichen müsste man wissen, mit welcher Methode genau gemessen wird. Kann mir nicht vorstellen das das Öl so arg verschlissen ist und bei Alu und Kupfer keinerlei Verschleiß anzeigt.

    Für mich kein direktes Anzeichen das das Öl komplett durch ist, ich würde es jedoch auch in jedem Falle wechseln.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • auch "Ruß" höher sein

    An sich ja, aber das ist ja ein Benziner. Da wird man kaum Ruß im 0,x %-Bereich finden. Bei Oelcheck gibt es für Benziner ja den Rußindex und wir würden auch einen Tüpfel sehen, dann könnten wir das einschätzen. Daher würde ich hohes Blowby nicht ausschließen.

    So richtig schön find ich die Analyse nicht. Wenn das mein Motor wäre, würd ich mal eine runde Kompression messen, Kühlsystem abdrücken, CO2-Test mit dem Kühlsystem machen und dann ein kurzes Intervall spülen. Anschließend 7-10 tkm Intervall und GÖA.

  • Waalter

    schau mal in die Analyse:

    da dort TAN und TBN aufgeführt sind und diese vermutlich auch mit gleicher Methode analysiert wurden, lässt sich durchaus erkennen, dass die TBN sehr nah an der TAN liegt, zudem die Hinweise aus Nitration und Oxidation (wobei da auch ggf. PAO-Ester einen Einfluss hat), dabei jedoch wenig Ruß und Kraftstoff und überwiegend Eisen -> Steuerkette!

    das "Säure" in diesen Motoren ein Problem sein kann, weiß man aus den verwandten Motoren im Konzern in der gleichen Generation, daher mein Hinweis auf die 3,2 VR6, A3-quattro Forum...... man kennt die Geschichte um Longlife Öle, Longlife Intervalle und natürlich auch die Probleme der Ketten bzw. der bei Herstellung genutzten Stanzwerkzeuge ;)

    und wer das alles mitverfolgt hat und das dortige Wissen auf die anderen Motoren überträgt (wurde seinerzeit sehr durch die Golf 6&7 GTI und Scirocco Foren getan), weiß, dass das Öl in normalen Intervallen "unkritisch sein sollte" und 17tkm mit einem Full-SAPS sind nicht optimal, aber es gäbe schlechteres


    aktuell habe ich aber auch keine Idee, wieso sich das auf dem Papier sehr gute Öl so verhält...?!??!?!

  • Bevor hier über AN/TBN gerätselt wird, würde ich auf eine angemessene Beschreibung von Arrechera abwarten. Einfach so eine Analyse ins Forum zu setzen und nichts dazu sagen, ist einfach "uncool" finde ich. Keine Zeit oder Bock? Ist vielleicht nicht dein Auto/Analyse?

    Die meisten bemühen sich möglichst viele detaillierte Angaben zur Analyse anzugeben, das finde ich toll.

  • Naja, auch das RSP kann letztendlich nicht zaubern. Ich persönlich zweifle eh daran, dass teure premium Öle wirklich so viel mehr bringen (bitte nicht steinigen, natürlich sind Verdampfung, Grundöl usw. außerordentlich beim RSP!). Hier wird aber der begrenzende Faktor das Aggregat sein. Sollte da viel blowby sein, zudem der Kraftstoffeintrag, etwas Verrußung und zack hat man halt solche Verschleißwerte.

    Vielleicht hast du recht, Andi, und es macht irgendwo einfach die Verschmutzung des Öls. Dann wäre das Intervall definitiv ein Problem, egal wie brauchbar das Öl in der Analyse noch aussieht.

    Hier lobe ich mir Ölcheck mit ihrem CCD-Tüpfel, Schmutztragevermögen und Rußindex-Angabe bei Benzinmotoren. Macht die Analysen find ich deutlich aussagekräftiger und viel leichter auszuwerten.

    ——

    automax ich glaube, das sind gar nicht die eigenen Motoren des TE. Er lädt recht viele Analysen hier hoch und ich bilde mir ein, er spricht auch kein deutsch. Also das hat glaube nichts mit böser Absicht zutun :)

  • AndiG

    Richtig, man weiß aber nicht wie ölcheck jedes Mal misst, ob DIN oder ASTM, das müsste man wissen um es besser einordnen zu können.

    Ich gebe automax hier aber auch recht,es wäre interessant den Einsatzzweck bzw das Fahrintervall vom Bereitsteller der Analyse zu wissen. ( zB. Durchschnittsgeschwindigkeit )

    Zwei Jahresintervalle und 17k Kilometer fährt hier ja ohnehin fast niemand 😉😬

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • ich will nicht penetrant dagegen halten, aber Labor/Methode sind absolut egal, wenn die beide (!) Werte in der gleichen Analyse so nah beieinander liegen


    schlussendlich vergleiche ich hier nicht Analyse A mit Analyse B und im schlimmsten Falle noch "quer" und über kreuz, weil unterschiedliche Labore;

    ich vergleiche einfach die TAN mit der TBN und sehe, dass die basische Reserve (TBN) nahezu verbraucht ist und das Öl in den "acid" Bereich (TAN) zu driften droht ->

    Andy
    20. Mai 2016 um 09:40

    und man weiß, dass der Verschleiß im Zuge dessen "überproportional" ansteigt, ein Öl mit höherer TAN als TBN wäre im Grunde der tribologische Super-GAU

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (20. Februar 2024 um 15:39)

  • Auf alle Fälle hast Du da recht. Zudem ist das ein dediziertes Rennöl und erwartet keine "normalen" Intervalle, zu denen ich die 17.000km zählen würde. Bei dem Fahrprofil würde ich hier von 200h ausgehen.

  • Das Rennöl hat aber Freigaben welche darauf schließen das es auch für Mercedes Fahrzeuge bis 25000 Kilometerintervalle abgetastet wurde. Nichts desto trotz würde ich diese auch nicht ausfahren.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Aetvyn 20. Februar 2024 um 17:58

    Hat den Titel des Themas von „RAVENOL RSP 5W30 - VW SCIROCCO 2.0 TSI 200CV 17.000KMS / 24 MONATE“ zu „RAVENOL RSP 5W30 - VW SCIROCCO 2.0 TSI 200CV - 17.000 km / 24 MONATE“ geändert.