Castrol Edge LL 5W-30 + Protec Oilbooster - Volvo XC90 D5244T4 - 9689km

  • Hier nun die Analyse vom Castrol im XC90 D5 von unserer Skandinavien-Tour.

    Gemischt waren: ca. 5,9l vom o.g. Castrol + ca. 0,2-0,3l ProTec Oilbooster + 6g WS2-Pulver. Nachgefüllt wurde nichts.

    Fahrprofil: ~60% Langstrecke + ~30% Kurz/Mittelstrecke + 10% Ultrakurz (Umparken, Tanke, usw.)

    Laufleistung: 9689km.

    Laufzeit: Hatte es aufgeschrieben, find's aber grad nicht mehr :aua: Meine Durchschnittsgeschwindigkeit in dem Intervall war (meine ich) aber irgendwas um ~62km/h. Dann kämen wir auf ~156Mh.

    Kurzum: Bin sehr zufrieden, und ich denke beim geplanten Jubliäums-Service bei 250k kriegt der Volvo wieder ein W30. Der D5 scheint damit gut klar zu kommen.

    ---------------- Nachtrag 18.02.24 ----------------
    Das komplette Intervall wurde das Oilsyn Diesel Race DNA Kraftstoffadditiv genutzt

    ------------------------------------------------------

    Vorgängeranalysen:

    232.667km (Addinol)
    204.850km (NDT-Mischung)

    Was denkt ihr?

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (18. Februar 2024 um 11:33) aus folgendem Grund: Nachtrag Kraftstoffadditiv

  • Sehr schön! Sieht alles gesund aus. Fe/Al Verhältnis in der Art sehen wir ja oft bei D5-Motoren, spuren von Cu und Cr.. alles normal würd ich sagen. Castrol Edge LL.. mögen wir, würd ich mal sagen! Der niedrige Rußgehalt ist auch top. So ist ein Motor glücklich.

    Übrigens auch gutes Timing, ich hab die Probe von unserer Skandinavien-Tour heute in die Post gegeben, also nächste Woche kommt da noch etwas für die D5-Freunde. Laufleistung auch fast identisch :check:

  • Ich bin halt extrem überrascht (positiv) vom Ruß- und Kraftstoffgehalt. :check:

    Hab aber auch die Standheizung ziemlich oft benutzt um die Kaltstarts so kurz wie möglich zu halten. :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Genau, wegen dem OilBooster - der hebt die Visko an.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hatte ich komplett vergessen: Das komplette Intervall über wurde das Diesel Race DNA-Additiv von Oilsyn genutzt. Diesel daheim zu 99% von Aral (Standard), unterwegs möglichst von Marken-Tankstellen (Q8, etc.), 1x HVO100 (Shell).

    Hab den ersten Post soeben noch abgeändert.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR