Addinol Super Light 0540 - Audi A5 1.8 TFSI 170PS BJ 2008

  • Während der 9800 km wurden 2 Liter Öl aufgefüllt. Werden dadurch Verschleißwerte und andere Parameter verfälscht? Sollte ein anderes Öl versucht werden, um den Ölverbrauch zu senken, oder wird sich dieser durch ein anderes Motoröl nicht verringern?

    Zur Fahrweise : 90 Prozent zur Arbeit / 17 km eine Strecke bei Durchschnittlich 2500 U / min.

  • Ja durch die Frischölzugabe beeinträchtigt man das Ergebnis natürlich.

    Die Werte sind bis auf den Kraftstoffeintrag in Ordnung, aber auch der Ölverbauch von 2L auf 10.000km finde ich etwas viel. Was nutzt du für Treibstoff ?

    Einmal editiert, zuletzt von RtRensen (15. November 2016 um 16:32)

  • Ungefähr 5 Liter Ölvolumen, 2 Liter neues Öl wurde nachgefüllt.

    Altes Öl wurde verbrannt, neues Öl hat die Verschleisswerte natürlich geändert.

    Du kannst:
    - Entweder ein dickes Ester-Core verwenden. Redline 10w-40. Aber ich kann nichts versprechen.
    - Oder Motor checken lassen.

  • Nein E10 hat dabei keine sonderlichen Auswirkungen.

    ... doch, zumindest bei unseren beiden TSI's!

    Im Winter (nur jeweils im ersten Winter) habe ich bei unseren beiden TSI's E10 über Wochen getestet.
    Beide Autos werden meistens im Kurzstreckenbetrieb bewegt (3-8Km), daher auch 2x jährlich Ölwechsel.
    Beide leiden an Ölverdünnung wenn nicht jede 2-3 Wochen längere Strecke zum "Ölkochen" ansteht.
    Mit E10 ist der Anstieg am Peilstab fast doppelt so groß,
    bzw. das "Benzinauskochen" ist deutlich langsammer, da Ethanol nicht vollständig aus dem Öl verdunsten kann.
    Ethanolbestandteile werden vom Motoröl aufgenommen/eingeschlossen und können nicht vollständig wieder Verdampfen.
    Daher ist E10 bei unseren Autos zumindest im Winter tabu!

  • Vielen Dank für die Bereitstellung der Analyse! :)
    Diese ist insbesondere wertvoll, weil das A0540 eines der meisterwähnten - und diskutierten Öle im günstigeren HC-Preislevel darstellt (und das nicht nur in diesem Forum ;) ).
    Wie meine Vorschreiber ja schon anmerkten, könnte das Ergebnis durch die recht hohe Nachfüllmenge von 2l über das Intervall etwas verfälscht sein. Außerdem erstaunt der recht hohe Eintrag von Benzin im Öl. =O
    Davon abgesehen sehen die Werte für mich echt gut aus. :thumbup:
    An der Analyse ist auch wieder gut zu sehen, wie sich die etwas höhere Heißviskosität "40" positiv auswirkt, indem sie etwas Reserve schafft - bedingt wegen der fast 4% Verdünnung durch Sprit im Öl.

  • @oelaxel
    Ich würde beim Addinol bleiben bzw. wenn du was anderes testen möchstest das Ravenol VollSynth Turbo VST SAE 5w-40 ausprobieren. Mit 0,2l/1tkm bist du noch gut dabei. Das CASTROL EDGE Titanium FST 0W-40 bringt jedenfalls keinen niedrigen Ölverbrauch, das testet gerade mein Cousin in seinem TFSI.

    Sind diese Motoren nicht auf Grund fehlerhaften Kolbenringen aufgefallen?

    So ist es. Also entwender für 25€ Öl nachkippen oder Instandsetzen (laut meiner Rechersche mit mind 4k€ dabei).

  • Denke auch das der Ölverbrauch und Spriteintrag von den Kolbenringen/Kolben kommt. Hab den Wagen neu gekauft. Der Ölverbrauch stieg langsam an. Da ich die letzten 2 - 3 Ölfüllungen mit dem Addinol 0540 gefahren bin, kann ich halt nicht mehr beurteilen ob das nun am Motor, oder am Öl liegt. Deshalb werde ich wahrscheinlich den nächsten mit Mobil 1 New Life 0W-40 machen um einen Vergleich zu haben.


    Aus Datenblättern und Additiven lässt sich zwar eine Tendenz des Motoröles feststellen, aber wie der Verschleiß und Abbau letztendlich aussieht sagt nur die Ölprobe aus. Das sieht man ja am Addinol 0540. Nichts besonders Anhand der Frischölprobe, aber die Verschleißwerte sind besser als bei mach anderen Ölen die eigentlich besser sein sollten.

    hier sieht man auch schön, das ein Longlifeöl 5w-30 das laut Datenblatt Top Shell Helix Ultra 5W-40 schlägt

    Mobil 1 New Life 0W-40 - Mercedes Benz C220 CDI W204

    Deshalb werde ich bei nächsten Wechsel das Mobil 1 einfüllen, um mit einem Öl zu vergleichen, dass schon seit langer Zeit sein können unter Beweis stellt.

  • Anhand der Ölanalyse die ich verlinkt hab. Hier nochmal.
    oil-club.de/index.php?thread/9…cedes-benz-c220-cdi-w204/

    Also meiner Meinung nach ist das Shell von der Analyse her thermisch noch deutlich stabiler als die 5w30 LL. Schau dir die Viskositäten an.
    Und falls du den Fe Anteil meinst.
    Bei dieser Laufleistung sehe ich das als ganz normal an. Da hat man nunmal Verschleiß.
    Und wenn der Fe Anteil über mehrere Ölanalysen hinweg recht konstant hoch war, liegt dieser Fe Anteil nicht an der Ölsorte.
    Da kann sich irgendwo Abrieb gebildet haben, der dann über die Ölanalysen hinweg diesen Wert verursacht hat.

  • Also meiner Meinung nach ist das Shell von der Analyse her thermisch noch deutlich stabiler als die 5w30 LL. Schau dir die Viskositäten an.Und falls du den Fe Anteil meinst.
    Bei dieser Laufleistung sehe ich das als ganz normal an. Da hat man nunmal Verschleiß.
    Und wenn der Fe Anteil über mehrere Ölanalysen hinweg recht konstant hoch war, liegt dieser Fe Anteil nicht an der Ölsorte.
    Da kann sich irgendwo Abrieb gebildet haben, der dann über die Ölanalysen hinweg diesen Wert verursacht hat.

    Dreh es wie du willst. Was bringt dir deine thermische Stabilität, wenn der Verschleiß höher ist? Ich hab ja nur gesagt, dass das Shell Helix Ultra laut unseren theoretischen Überlegungen eigentlich klar im Vorteil gegenüber einem normalen 5w-30 Longlifeöl sein sollte. Ist es aber überhaubt nicht. Beim Mobil 1 0W-40 sieht man dagegen eindeutig, das der Verschleiß geringer wird.

  • Verschleißwerte werden immer viel zu viel von der Viskosität abhängig gemacht. Ich zählt auch das Additivpaket, was uns leider kaum bekannt ist!

    Ja da hast du recht. Das Additivpaket ist naürlich auch zu berücksichtigen.
    Allerdings seh ich es als falsch an das Helix Ultra 5w40 schlechter als ein 5w30 LL zu bezeichnen, bloß weil der Fe Anteil in der Shell Probe höher war. Das kann alle möglichen Ursachen haben. Und dem Shell dann aufgrund dessen einen schlechteren Verschleißschutz in die Schuhe zu schieben.

    Um das sagen zu können, müsste man mehrere Ölproben beider Öle vergleichen.

  • Deshalb werde ich bei nächsten Wechsel das Mobil 1 einfüllen

    Ich glaube nicht, dass du mit einem 0W-40er Öl weniger Ölverbrauch haben wirst! Meiner Meinung nach bist du mit einem 5W-40er mit vernünftigem, recht "dicken" Basisöl besser bedient.
    Das Addinol 0540, was du jetzt schon eine Weile in Verwendung hast, besitzt schon ein recht dickes Grundöl....
    Irgendwo gibt es hier im Forum eine Vergleichstabelle von 5w-40 er Ölen, wo man die wichtigsten Eigenschaften von ein paar Ölen vergleichen kann.