Hab Piotr Tester mal angeschrieben, ob man ihm Motoröl zum testen für seine Youtube Videos zuschicken kann und nach seiner Adresse gefragt. Daraufhin hab ich ihm ein paket gemacht. Mobil 1 Fs 0w40, Addinol 0w40, Addinol 5w30 giga, delticom high performer 0w40 -- interessant, weil das datenblatt gleich mit dem des alten mobil 1 0w40 ist. Wenn nichts dazwischen kommt, können wir uns bald über die öle in seiner friction test maschine freuen.
Beiträge von oelaxel
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Hallo zusammen,
hier vllt noch ein sehr Interessanter Youtube Kanal für euch.
Aktuell werden gerade Öle wie Addinol 0540 und Rowe 0W40 getestet. Wie aussagekräftig die Tests sind, sei mal dahingestellt. Eine Bestentabelle findet ihr auch in der Beschreibung.
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Hast Recht, ist mir vorher gar nicht aufgefallen mit dem Verbrauch.
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Also meiner Meinung nach ist das Shell von der Analyse her thermisch noch deutlich stabiler als die 5w30 LL. Schau dir die Viskositäten an.Und falls du den Fe Anteil meinst.
Bei dieser Laufleistung sehe ich das als ganz normal an. Da hat man nunmal Verschleiß.
Und wenn der Fe Anteil über mehrere Ölanalysen hinweg recht konstant hoch war, liegt dieser Fe Anteil nicht an der Ölsorte.
Da kann sich irgendwo Abrieb gebildet haben, der dann über die Ölanalysen hinweg diesen Wert verursacht hat.Dreh es wie du willst. Was bringt dir deine thermische Stabilität, wenn der Verschleiß höher ist? Ich hab ja nur gesagt, dass das Shell Helix Ultra laut unseren theoretischen Überlegungen eigentlich klar im Vorteil gegenüber einem normalen 5w-30 Longlifeöl sein sollte. Ist es aber überhaubt nicht. Beim Mobil 1 0W-40 sieht man dagegen eindeutig, das der Verschleiß geringer wird.
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Wie kommst du darauf?
Anhand der Ölanalyse die ich verlinkt hab. Hier nochmal.
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Denke auch das der Ölverbrauch und Spriteintrag von den Kolbenringen/Kolben kommt. Hab den Wagen neu gekauft. Der Ölverbrauch stieg langsam an. Da ich die letzten 2 - 3 Ölfüllungen mit dem Addinol 0540 gefahren bin, kann ich halt nicht mehr beurteilen ob das nun am Motor, oder am Öl liegt. Deshalb werde ich wahrscheinlich den nächsten mit Mobil 1 New Life 0W-40 machen um einen Vergleich zu haben.
Aus Datenblättern und Additiven lässt sich zwar eine Tendenz des Motoröles feststellen, aber wie der Verschleiß und Abbau letztendlich aussieht sagt nur die Ölprobe aus. Das sieht man ja am Addinol 0540. Nichts besonders Anhand der Frischölprobe, aber die Verschleißwerte sind besser als bei mach anderen Ölen die eigentlich besser sein sollten.
hier sieht man auch schön, das ein Longlifeöl 5w-30 das laut Datenblatt Top Shell Helix Ultra 5W-40 schlägt
Mobil 1 New Life 0W-40 - Mercedes Benz C220 CDI W204
Deshalb werde ich bei nächsten Wechsel das Mobil 1 einfüllen, um mit einem Öl zu vergleichen, dass schon seit langer Zeit sein können unter Beweis stellt.
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Ich fahre E10, hat das Auswirkungen auf den Kraftstoffeintrag? Vorschläge für ein anderes Motoröl?
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Während der 9800 km wurden 2 Liter Öl aufgefüllt. Werden dadurch Verschleißwerte und andere Parameter verfälscht? Sollte ein anderes Öl versucht werden, um den Ölverbrauch zu senken, oder wird sich dieser durch ein anderes Motoröl nicht verringern?
Zur Fahrweise : 90 Prozent zur Arbeit / 17 km eine Strecke bei Durchschnittlich 2500 U / min.