Aral Supertronic K 5W-30 - Cupra Ateca EA888 Gen.3 - 6.000 km

  • Ölberatung hier: Ölberatung: Cupra Ateca EA888 Gen.3

    FeXP, bitte das nächste Mal gleich in den dafür richtigen Bereich posten. In deiner Ölberatung ist es leider fehl am Platz. Schau dir den Bereich jetzt an, das sortieren wir bewusst so um Synergieeffekte nutzen zu können.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich finde das Ergebnis gerade im Bezug auf das relativ normal additivierte Motoröl ziemlich gut. Der Motor scheint aber auch eine gute Konstruktion zu sein, so wie viele Benziner der neueren Generationen.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Würdet ihr jetzt trotzdem einen Ölwechsel vornehmen oder ruhig nochmal 4000 km bis zum anvisierten Intervall von 10.000km weiterfahren ?


    Waalter es handelt sich aber schon um ein 5w30 mit 504/507 API SP Freigabe oder was genau meinst du mit relativ normal additiviert ?


    Aetvyn Alles klar, sorry dafür ich gebe mir beim nächsten mal hoffentlich nicht die Blöße. Weitere Analysen zum Auto kann ich aber in diesem Thread wieder aufleben lassen oder ?

  • Pro Analyse ein Thread. So findet man die wieder. Es würde eine Ausnahme geben. Wenn du das gleiche Öl nach ca. 2000 km ohne vorherigen Ölwechsel noch einmal prüfen lässt, dann wäre es eine Analysereihe und es würde hier passen.

    Ansonsten immer einen neuen Thread eröffnen, weil dann kann man das besser vergleichen, wenn man danach sucht (allein vom Titel her).
    Ach wir sind komplex hier unterwegs mit dem Forum und haben definitiv unsere Eigenheiten. Die Blöße hast du dir definitiv nicht gegeben. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Sehe ich auch so. Drin lassen, weiterfahren bis 10 tkm auf jeden Fall, auch 12 oder 15 tkm könnten hier ohne Bedenken möglich sein.

    ——

    Additivpaket ist typisch 504/507/API SP.

  • FeXP

    Es steht außer Frage das es sich um ein Öl dieser Spezifikation handeln dürfte. Wie DinoMaus schon schrieb ist dies wohl normal bei der heutigen SP Formulierung, war bei anderen Herstellern nicht viel anders.
    Mit normal additivert meine ich, das anders als die vorherigen 504/507 Öle hier bor und Molybdän fehlen. Dies ist natürlich nur aus der Betrachtung der ICP beurteilt, eventuell gibt es noch andere Bestandsteile die eine solche Analyse nicht aufzeigen kann.
    Nichts desto trotz ist doch das Resultat wichtig, das passt meiner Meinung nach gut.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing