Ölzusätze - Zusatzadditive für Dichtungen

  • Meine Dosierung war sogar schon ca. 10% niedriger als die von Mannol empfohlene. Ich werde darauf achten, nicht zu viel zu benutzen. Ich nehme an, da ist auch Dibutylmaleinat drin. Weiß jemand die Konzentration?

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50

  • Ist laut SDB nicht drinnen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Möglich, könnte aber auch der VI-Verbesserer sein. Oder beides.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Bei meinem Suzuki hab ich Ölverlust an der Ölwanne, dort ist aber keine Dichtung verbaut sondern wird mit Dichtmasse abgedichtet. Wirkt bei so einer Dichtmasse ein „Leck weg Additiv“ auch oder hat so ein Additiv auf Dichtmasse keinerlei auswirkung?

    Danke

  • Feststoffdichtungen sind aus NBR (Nitril Butadien Kautschuk) oder FPM (Fluor Kautschuk). Dichtmasse ist im Grunde ein Silikonkautschuk, von denen es verschiedene Arten gibt https://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/werkst…ilikonkautschuk

    Die Weichmacher bzw. Stoffe die Dichtung Quellen lassen, sollten aber auf alle Arten "Gummi" eine Wirkung haben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kann man nur ausprobieren. Wenn man Glück hat, gibts einen positiven Effekt. Dichtmassen wie Hylomar etc. sind aber chemisch so beständig, daß Weichmacher vermutlich nicht in die Substanz eindringen können. Mehr Wirkung haben hier Mittel, welche auch die Heißvisko erhöhen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Danke für die Klarstellung, Giacomo. "1-Propen, Polymer mit Ethen" ist dann der Weichmacher?! Bin eher nicht so der Chemiker.

    Ich habe mal nachgefragt, ganz schwach:

    "Hallo Herr ,

    Zu diesem Produkt das MN9423 haben wir leider kein, erweitertes Daten Blatt aus unserem Produktionswerk vorliegen um ihre Frage konkret zu beantworten.

    Mit Freundlichen Grüßen

    xxx SCT"

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50

  • Kann so n Additiv bei ner undichten Zylinderkopfdichtung sinn machen? Ist wohl ein Ölkanal nach außen undicht, läuft seitlich raus, aber nicht ins Wasser.

    BMW E91 N53 325i

    Soweit ich das im Netz sehen kann, besteht die Dichtung aus drei Lagen (vermutlich Metall), dazwischen jeweils was schwarzes, und auf der Oberseite eine leiht erhabene schwarze Wulst um alle Kanäle oder Zylinder (vermutlich gummiartig)

    Hat sowas schon mal wer probiert?

    Gruss

    Keek08

  • Mal ne ganz andere blöde Frage....ich habe bei meinem Motorrad (einer 30 Jahre alten Yamaha FZ750) das Problem, dass die Ansaugtrompeten im Luftfilterkasten https://www.cmsnl.com/yamaha-fz750-1…r-1_1ae1445300/ , die auf den Vergasern sitzen ausgehärtet und geschrumpft sind, sodass sie nicht mehr richtig abdichten. Ersatz ist kaum noch zu bekommen und dann eben sauteuer.

    Könnte ich die Dinger, wenn ich sie ein paar Tage in Dibutylmaleinat einlege wieder regenerieren, also weich bekommen, oder sind die dann einfach im Ar###, weil sie sich aufgelöst haben?!?

    Danke und Grüße

    Oliver

  • Seegi schreib mir mal ne PN, sollte kein Problem sein dir was abzugeben.

    Ich selbst habe mal eine Gummikappe darin eingelegt, die beim M54 einen Unterdruckanschluss der Ansaugbrücke dicht macht.

    Ein wirklicher Effekt war aber nicht auszumachen ..

    Vielleicht funktioniert Silikonöl auch.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Die Pflegemittel werden bestimmt mehr Zeit brauchen als zb über ein Wochenende eingelegt, im Motor bleiben die ja über die Intervalllänge drin.

    Ich vermute auch Mal das die Temperatur brauchen um richtig zu wirken, wie im Motor halt...

  • Bin jetzt noch auf Triethylcitrat gestoßen...das müsste z.B. in so Aufkleberentfernern drin sein. Und Mesamoll... https://de.wikipedia.org/wiki/(C10%E2%8…4urephenylester aber ich glaube, das ist krasses Zeug...

    Mel

    Also mit Silikonöl hab ich nur die Erfahrung gemacht, dass es vielleicht das Altern aufhält. Aber wirklich regenerieren tut es nicht. Ich komme auf dein Angebot zurück.

    Holger M54

    Wenn man das so bei https://lecwec.de/ liest scheint das Zeug ja recht zügig zu funktionieren.