Ölzusätze - Zusatzadditive für Dichtungen

  • Ich würde auch gerne ein Dicht-Additiv in unseren MB und VW Golf 4 kippen.
    Jetzt gibt es von Mannol ja das Ester Additiv und das Oil Leak stop. Bei dem Ester Additiv steht ja in der Beschreibung auch das es Dichtungen gut tut. Reicht das bei kleinerem Schwitzen oder sollte es da auch schon das Oil Leak stop sein?

  • Bevor ich das mit dem Ester wusste, hab ich am 124er, etc. 1% LecWec bzw. DBM bei allen Systemen zur Dichtungspflege hinzugegeben.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • DBM, LecWec, etc. sind gezielt zur Dichtungswiederherstellung gedacht.

    Ester hat die Eigenschaft "nur" on top, wenn ich das richtig verstanden hab.

    Und je nach Material der Dichtung bleibts wirkungslos.

    Wenn's ordentlich leckt, dann kannste so'n Zaubermittel mal versuchen. Schwitzt es nur, würd ich's erstmal mit Ester versuchen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • "Dichtungsmittel" enthalten Weichmacher, die einige versprödete Dichtungsmateriealien wieder etwas weicher machen (können). (Auch sind Mittel enthalten, die einige Dichtungsmaterialien quellen lassen. Und dann gibt es noch Stoffe, die tatsächlich Löcher stopfen können - aber sehr selten enthalten.)

    Einige (nicht alle) Ester können einige (auch nicht alle) Dichtungsmaterialien quellen lassen.

    So ist z.B. FPM [Flurelastomere] ( z.B. Handelsname Viton - geschützte Marke von DuPont) so ziemlich gegen die üblichen "Dichtungsmittel" als auch die meisten Ester unempfindlich.

  • Hat jemand schon Erfahrung mit "Dichtungspflege" mit dem Mannol?
    Nach der Reinigung mit Motorinnenreiniger und jetzt frischer Beölung ist ein bis dato auf 0 dichter Motor jetzt überall undicht...........
    Vielleicht würde Ester ja helfen....

  • @Frankenmartin

    Guckstu hier: *klick*

    Ich würd vielleicht zu dem Ester noch ne Portion Dibutylmalelinat hinzugeben. Nur Ester wird wohl "auf die Schnelle" nicht helfen. Ein spezielles Mittelchen für sowas wird vermutlich schneller wirken (wenn die Dichtungen darauf reagieren).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • @Frankenmartin
    Kannst du versuchen. Kostet nicht viel.
    Bei vielen Undichtigkeiten hat schon das teure LecWec geholfen, welches allerdings auch nicht bei allen Materialien anschlägt! Vuitton zum Beispiel.
    Du kannst aber auch günstige Mittel wie Leakstop von Mannol probieren, die nach ein paar hundert km eine Wirkung nahelegen.

  • Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht: In einem älteren schmutzigen Motor saubere vollsynthetische Öle verwendet, und dann begann er, undicht zu werden. LM Ölverlust Stop konnte das aber beheben. Dabei meine ich jetzt nicht eine kaputte Ventildeckeldichtung. Die muss und kann man auch einfach tauschen.

    Seither gehe ich beim Umölen eher vorsichtig vor und bevorzuge für den Anfang Max Life oder andere High Milage Öle.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Frankenmartin @oilbuyer

    Hier nochmal der Link: https://www.monopoel.de/catalog/dibutylmaleinat-p-1922.html

    1l/30€, Dosierung lt Shop 2%. Reicht also ne zeitlang ;)

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Finde ich beim brasilianischen Fluss Recht teuer. Gibt noch weitere Einkaufsquellen....

    Ich habe ein gutes Angebot gefunden Motor flush + Motor doctor + oil leak stop + 1l mannol defender 10w40 inkl. Versand für 15,44€ bei a...........

    Könntest du probieren, soll lt. Produkterklärung allerdings erst nach ein paar hundert km wirken.

    Das war mir klar :handschake:

    :frietau2:

  • Wenn das Mannol Additiv wirkt, in dem es polymere Kunststoffe quellen lässt, dann nutzt es bei einer Korkdichtung nicht. Ebenso, wenn eine Blechölwanne zu fest angezogen wurde und dadurch die Auflagefläche wellig geworden ist.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Korrekt!

    Diese Mittelchen funktionieren nicht bei Papier-, Kork- und Metalldichtungen.

    Bei Dichtungen aus Elastomeren hängt es vom Material bzw. der Zusammensetzung ab. Z.b. bei Flourkautschuk bringt das Mittel genau NICHTS.

    Was nicht schrumpft, kann auch nicht aufquellen!

    Weiter vorne in diesem Thread habe ich ausgiebig zum Thema Formdichtung im OM642 was geschrieben.

    Zu dem Thema hatte ich auch 6 oder 7 Hersteller/Vertreiber dieser Öl-Stopp-Mittel mit einer genauen Problembeschreibung angemailt. 2 davon hatten direkt geschrieben, dass ihr Mittel bei Flourkautschuk wirkungslos ist und nur ein Austausch der Dichtung Abhilfe schafft. Die anderen haben lediglich rumgeeiert. Entweder wollten die nicht offen zugeben, dass ihr Wundermittel entgegen der vollmundigen Beschreibung in meinem konkreten Fall wirkungslos ist oder die hatten einfach keine Ahnung! Die Aussage (ohne Begründung) war dann: "Probieren Sie es doch mal aus." Danke für NICHTS!

    Das habe ich dann (dummerweise) auch gemacht, weil der Wechsel der beiden Formdichtungen ein Riesenaufwand ist. Gebracht hat's... genau NICHTS!

    Seit ich das Video von Motoren-Zimmer zu aufgequollenen Dichtungen im M113 gesehen habe, werde ich in meine Motoren diese Mittelchen nicht mehr einfüllen.

    Die Aussage "kipp mal rein, vielleicht hilft's, wird schon nicht schaden" kann man so nicht stehenlassen!

    Bei bestimmten Dichtungen im Motor kann ein Aufquellen einen positiven Effekt haben (typisches Beispiel Ventilschaftabdichtungen). Gleichzeitig können im selben Motor aber auch Dichtungen verbaut sein, die durch ein Aufquellen nicht mehr abdichten. Also klassischer Zielkonflikt!

    Im Fall des M113 gelangt durch ein Aufquellen von zwei Dichtungen Kühlwasser direkt in die Ölwanne! D.h. beim Kaltstart wird der Motor erstmal mit Kühlwasser "geschmiert".

    Videos von Motoren Zimmer

    Mein persönliches Fazit: Besser Reparieren als Experimentieren.

    Falls es sich bei dir @Golf 3 fan um einen Golf 3 handelt, würde ich die Dichtung wechseln. Die wird wahrscheinlich nicht viel teurer als die Dose Öl-Verlust-Stopp sein!? Das ist schnell gemacht und dann ist Ruhe.