Ölzusätze - Zusatzadditive für Dichtungen

  • Schnipp

    Nimm das nächste Mal Dibuthylmaleinat, ist quasi das gleiche nur günstiger... :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich suche für meinen Opel ein Mittel für Dichtungen. Es kann sein, dass meiner die Ventilschaftdichtungen gepflegt haben möchte oder / und der Turbolader möchte auch etwas für seine Dichtungen haben (wenn der denn welche hat).

    Bräuchte somit etwas was ich meinem Öl zusetzen möchte. Möchte damit erst einmal fahren und über den Winter auch immer ab und an ohne Motorsteuergerät drehen lassen (komme an den Kurbelwellensensor nicht ran, da dafür das Hinterrad abgeschraubt werden müsste).

    Das LecWec soll hier ganz gut sein. Wenn ihr andere Ideen habt, immer her damit :to:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    Dibutylmaleinat -> such mal hier im Forum oder bei Google.

    1-2% zur Gesamtölmenge.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich benutze die entsprechenden Produkte von Liqui Moly, die gibt es halt auch bei spontanem Bedarf im Baumarkt. Funktionierte bisher immer. Leck komplett dicht oder sehr viel verbessert.

    Innermotorisch bei Ventilschaftdichtungen ist es auch einen Versuch wert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • sturmtiger Du toller Kerl du :prost: Danke dir!

    Habe mir jetzt einmal 1 Liter von dem Wundermittel Dibutylmaleinat geholt. Sollte wohl ca. 10 Ölwechsel und somit wohl 10 Jahre halten :lach3: :daumen: für schmale 37 40 € (sind meinem Wunsch nach DHL-Lieferung nach gekommen) inkl. Versand, genau nach meinem Geschmack. Vielleicht braucht der BMW bis dahin ja auch etwas :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (18. August 2021 um 15:12)

  • Bedenke aber, dass das Zeug (wie auch "LW") nicht bei allen Materialien funktioniert.

    Manche Mittel lassen manch sprödes Material wieder quellen, anderes "stopft" kleine Löcher.

    Hab mit dem DBM auch schon die Gummis der Außenspiegel am 124er behandelt, die etwas steif waren (abgebaut und wiederholt eingepinselt) und bilde mir ein das die weicher geworden sind. Etwaiige Risse sind natürlich da geblieben (wo Material kaputt, bleibts kaputt). Danach mit ordentlicher Kunststoff-/Gummipflege nochmal nachgearbeitet.

    Ich drück die Daumen das es funktioniert! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • DBM habe ich zwar noch nicht probiert, aber ich kann Wynns Oil Leak Stop empfehlen. Wirkt bei Gummi Wunder und erhöht die Visko des Öls nicht wie das Liqui Moly oder ähnlich Additive. Günstige Alternative zum Liqui Moly Ölverlust-Stop wäre das Mannol Motor Doctor.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Motor Doctor zielt nicht ausschließlich auf Dichtungen ab.

    Darum habe ich ja geschrieben, daß es eine Alternative zum Liqui Moly Ölverlust-Stop ist. Wie diese hat es auch neben der Reaktivierung von Gummidichtungen eine heiß-viskositätserhöhende Wirkung, Motoröl wird dadurch wie bei diesem im heißen Zustand zähflüssiger, womit weniger Öl durch verschlissene Zylinder ( Kobenringe) und Dichtungen austreten kann.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das passt schon mit dem DBM. Fahre da eh ein 60er Öl, noch dicker würde nicht schaden, aber daran liegt es schon einmal nicht. Danke euch.

    Das Mannol Motor Protect wäre noch günstiger, aber mag es lieber pur und selber mischen, entscheiden was ich mache. :ok:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Motor Doctor auch auf Dichtungen wirkt. Wäre interessant, ob sich das Motor Doctor und das wesentlich teurere Mannol Oil Leak in der Konsistenz, Farbe bzw. Geruch unterscheiden. Vielleicht dieselbe Formulierung mit unterschiedlicher Gewichtung von Dichtungspflege und Visko-Erhöhung?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich denke wenn Dichtungspflegende Stoffe enthalten sind wird damit auch Werbung gemacht, gerade die günstigen Anbieter.

    Gemeinsamkeiten sind die eventuelle Anhebung der Visco.

    Gibt von LM auch das Visco stabil, ist vielleicht ähnlicher zum Motor Doctor.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Welche Variante verwendest du?

    Meins hat die Nr. 50660 und ist in einer blauen Kunststofflasche.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Zu Motor Doctor bezüglich Dichtungspflege, hier ein älteres Datenblatt. Auszug:

    "Forms a reliable lubricant cover on surfaces of rubber parts, which is assuring non-failure operation of the engine ..."

    Siehe:

    https://static.lvengine.net/texoleo/Imgs/produtos/product_7979/AMN9990.pdf

    Habe gerade einen verhärteten Gummi mit Motor Doctor bestrichen, bin mal gespannt, was passieren wird.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...