Ravenol NDT 5W-40 + Mannol Ester Additive 9929 - Audi A3 8V 2.0 TDI CRLB - 13.750km

  • Hallo zusammen,

    hier ist die nächste Analyse in meiner Reihe mit NDT und verschiedenen Additiven. Die letzte Analyse gibt's hier:Ravenol NDT 5W-40 + NeoProtec - Audi A3 8V 2.0TDI (EA288, CRLB) - 14.866 km. Im ersten Intervall war AR9100 zugefügt, in dem vorher NeoProtec und jetzt 500ml vom Mannol Ester Additiv 9929.
    Das Fahrprofil ist zunehmend besser geworden: Bei der ersten Analyse waren viele Kurzstrecken (Corona) und abgebrochene Regenerationen dabei. Beim zweiten mit Neo wesentlich mehr Langstrecke, aber immer noch Kurzstrecken zur Kita. In der aktuellen Anlayse zu 95% Pendelfahrten von 35-45km einfach, teilweise aber auch mit viel Stop & Go in der Stadt, andererseits aber auch viel einfach mit 80 - 120 km/h dahingondeln. Die Regenerationen habe ich erst die letzten 12k km geloggt. Sie fanden in Durchschnitt nach 479km, minimal 340km und maximal 741km (Langstrecke Autobahn) statt. Die ein oder andere konnte auch leider nicht zu Ende gefahren werden und als Kraftstoff kam Shell V-Power Diesel zusammen mit AR6900D-Max oder Mannol Diesel Ester zum Einsatz.
    Leider hat Oelcheck die Daten aus dem Beiblatt nicht vollständig übertragen. Ich habe heute per Mail nachgefragt und bekam nach 17 Minuten (!!) die Antwort, dass es nachgetragen wird und ich morgen einen neuen Bericht erhalte. Ich möchte euch aber nicht weiter auf die Folter spannen - die aktuelle Analye war 240h und 13.752km im Motor. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 57km/h und der Verbrauch bei 5,0l/100km. Damit also 10% weniger Betriebsstunden als die letzte Analyse. Ich enthalte mich zunächst mit einer Bewertung und überlasse euch das Wort.


  • Außer dem Dieseleintrag sieht doch alles ganz ok aus.
    Das V-Power hat den Biodiesel etwas gesenkt.
    Ich würde jetzt mal NDT pur fahren und dafür den Intervall auf 10k verkürzen.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Ich finds wieder Geil wi Neo trotz des höchsten Eintrages und Laufleistung die KV100 oben gehalten hat. Dann kann man im Verbindung auch über ein 5W30 nachdenken.

    Wie weit senken 500ml 9929 die KV100 bei 4,7l Motoröl?

    Ich würde jetzt auch einmal NDT pur fahren und bei 12,5k eine Probe ziehen. Dann alles auf Laufleistung und Spriteintrag Mitteln und dann mich auf NDT und Neo festlegen. Auf die Laufleistung zwar kein Gewinn am Verschleiß, aber bezogen auf den Spriteintrag bisher für mich das beste Ergebnis.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Von der Viskostabilität beim Neo trotz Spriteintrag bin ich auch sehr überrascht. Einen wesentlichen Vorteil im Verschleiß hat es mMn. aber auch nicht gebracht. Ich bin zufrieden mit den Verschleißwerten und bin gespannt, ob da ein 5W-30 wesentlich schlechter abschneidet. Deswegen befindet sich jetzt Ravenol EDT 5W-30 im Motor und wird hoffentlich ein vergleichbares Intervall zum aktuellen geben. Die Software ist wohlgemerkt original und ohne "Update".

    Infekto: V-Power von größtenteils den gleichen zwei Tankstellen läuft eigentlich schon auf allen Intervallen. Vielleicht hat sich da auch die Qualität verbessert.

  • Sehr aufmerksam! In der FÖA vom Additiv haben wir leider keine Oxidation gemessen. Wenn man den Ausschlag des IRS bei 1720cm^-1 betrachtet könnte man auf einen Anteil von ~30% Ester im Additiv schätzen (Vergleich Redline Motor Oil). Mit einer Dosierung von 10% zum Öl sind das 3% Ester in der Mischung, reicht wahrscheinlich nicht für einen Ausschlag der Oxidation. Ist aber alles stark geschätzt. Ich denke Andy oder 1200ccm können da bessere Infos geben.

  • Finde die Verschleißwerte gut :check:

    Wenn ich den Ruß und Dieseleintrag anschaue hast du mMn genau den richtigen Zeitpunkt erwischt zum wechseln. Würde genau so weitermachen.

    Welche KV100 hat das Mannol Ester Additiv?
    Kann natürlich sein das dieses Additiv das Öl zusätzlich „verdünnt“ hat zusätzlich zu den 5% Dieseleintrag… dann wäre der Viskoeinbruch geklärt.
    Finde den Dieseleintrag nicht dramatisch… da haben wir bei 250bh schon ganz andere Werte gesehen.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • TDI-2.7
    16. Mai 2020 um 13:42

    KV100=10,7 gemessen in der FÖA. Es verdünnt also schon minimal. Sehe aber auch keinen Grund beim Alltagsauto wesentlich häufiger zu wechseln.

  • Weil in der FT-IRAnalytik bei Ölcheck das Spektrum des Frischöls subtrahiert wird und dann über das Differenzspektrum ausgewertet wird. Damit wird nur der tatsächliche Beitrag der Absorption der Oxidation auf die Bande ausgewertet.

    Ein nicht-oxidiertes Gebrauchtöl hat dann 0 Abs/cm in der Auswertung.

    Einmal editiert, zuletzt von 1200ccm (28. Dezember 2023 um 10:58)

  • Aber nur wenn nach DIN 51453 bestimmt wird. ASTM - Ergebnisse wie vom Polaris Labor oder auch vom russ. Ölclub veröffentlich werden, geben die absolute Absorption an und können genau genommen nicht mit Ölcheckergebnissen verglichen werden. Das führt dann zu Ergebnissen, die für ein Frischöl eine Oxidation ausweisen. Eigentlich ein Oxymoron und genauso unsinnig wie ein schwarzer Schimmel (meine Meinung, kann jeder für sich anders interpretieren).