Shell Helix Ultra ECT 0W-30 - BMW G31 540d B57 - 14.980 km
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Sehr gute „Spülung“!
Würde ich gleich nochmals wechseln.
Was für ein Öl ist das?
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Das was drin war ist das Shell Helix ECT0w30 was von MacOil eingefüllt worden ist, und jetzt ist das BMW 0w30 drin was glaub ich auch das gleiche ist, also zumindest von Shell.
Ich würde jetzt 2-3 wochen mit dem neuen BMW öl rum fahren und nochmal eine probe einschicken.. Ich hätte gedacht das nach einer 400km fahrt mit langenstücken um 200km/h rum, das öl alles raus dampft was da nicht rein gehört. Der Kraftstoff Eintrag und das Kühlwasser macht mich nervös.
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Dieselkraftstoff wird kaum ausdampfen. Der bleibt im wesentlichen wo er ist, da hilft nur Ölwechsel. Wasser schon eher.
Kühlwasser ist keins drin, lediglich Wasserkondensat.
Hoher Kraftstoffeintrag kommt meist durch schlechtes Fahrprofil oder Regenerationen. Wie lange war das Öl denn drauf? 4 bis 5% Diesel sehen wir hier oft, das ist an sich erst mal unbedenklich.
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Seit Juni, 14980 km..
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Aetvyn könnten wir das vielleicht noch entsprechend verschieben und anpassen?
Shell Helix Ultra ECT 0W-30 - BMW G31 540d B57 - 14980 km
Nur um sicher zu gehen: Verstehe ich es richtig, dass der AGR-Kühler diesen November während dieses Ölintervalls getauscht worden ist?
Dann sind nämlich alle Werte erklärt soweit.
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Für die Laufleistung ist der Kraftstoffeintrag in Ordnung.
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Die Beratung findet sich hier: Ölberatung: BMW 540d G31 noch mit service inkl und Garantie
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Die 4,4% Diesel würden mich weniger stören wie die 1,2% Ruß. Im Grenadier hatten wir nach knapp 5.000km nur 0,2% Ruß. Rechnet man das hoch, dann ist bei dir der Rußeintrag doppelt so hoch.
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Nur um sicher zu gehen: Verstehe ich es richtig, dass der AGR-Kühler diesen November während dieses Ölintervalls getauscht worden ist?
Dann sind nämlich alle Werte erklärt soweit.
nein.. Der AGR-Kühler wurde schon mal getauscht, aber das war vor dem Ölwechsel bei MACOIL im Sommer. Der AGR Kühler steht zwar wieder auf der nächsten Rückruf liste, aber die haben bei der Inspektion sich den Kühler per Endoskope angeschaut und keine spuren entdeckt.. was mich irre macht, ist das ich seit dem Sommer so alle 2000km ca. 200ml Kühlmittel nachfüllen muss.. aber angeblich war der wagen einfach nicht richtig entlüftet. Super. Bischen blödes Gefühl bleibt, aber noch hat er die Premium Selection.
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Am Samstag hat mir mein Nachbar (BMW-Werkstatt) erzählt sie haben ein riesiges AGR (undichte Kühler) Problem. Zwar bemüht sich München aber es gäbe Lieferengpässe .….
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Der Junior meiner Schwester macht derzeit seine Ausbildung zum Mechatroniker bei BMW und ist fleissig am AGR tauschen. 1.2 für Ruß finde ich beachtlich hoch.
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Ich bin unwissend.. was hat der Russwert für eine Bewandtnis? Wie kann der zustande kommen, und für was ist es ein Anzeichen? Ich fahre 98% Langstrecke mit dem Fahrzeug, und meistens so 150-160 km/h (um die 1900 rpm). Und wenns mal frei ist, fahre ich auch mal über 2000 rpm. Am berg schalte ich Manuel zurück und lasse die Motorbremse wirken. Langstrecke ist frankfurt münchen, Frankfurt Hamburg, Ruhrpott etc. Getankt wird zu 100% V-power und als Zusatz kommt das mannol 9930 80ml auf leeren tank rein mehr oder weniger regelmäßig rein.. so jede 2-3 tankung rum. manchmal auch öfters.
kurze Ergänzung. Ja ich weiß das russ im öl die reibwerte verändert.. ich verstehe nur nicht so richtig welcher wert "gut" und welcher schlecht ist. meines Wissens nach ist russ bei einem Direkt injektor wohl standard, und auch benziner sind davon betroffen. Was ist Russ für ein Anzeichen für? notfalls Wechsel ich das öl früher..
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Thema
Auswirkungen von Ruß im Schmieröl von DI-Dieselmotoren auf das tribologische Verhalten und Tribomutationen von hochbelasteten Motorkomponenten
Kleine Vorschau
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/24883/
Quelle und volle Abhandlung: https://d-nb.info/1000641341/34N5527. April 2020 um 16:50 -
o.k. dann wäre ein gangbare weg:
Ich fahre das BMW 0w30 jetzt noch ca. 1000 Kilometer (dann hat es so 1800-2000 km) hinter sich.
Dann:
Mannol Motoröl Spülung
Ölwechsel mit 5w40 Ravenol RUP. Wechsel nach 10 000 km Nochmal probe und dann mal gucken was sich verändert hat? Dann würde ich das BMW 0w30 kurz fahren, quasi als Spülöl, und dann ein "besseres" öl? Oder was wäre sinnvoller?
Vielen Dank für eueren Input!