BMW Werksfüllung 0W-20 - BMW M140i - 12.500km

  • Hallo,

    hier eine Analyse vom BMW Werks-Öl meines M140i BJ 12/2018 (mit OPF) nach 12500 km und etwa 380 Betriebsstunden.

    Der Wagen wurde 2000 km eingefahren über AB und Landstraße mit Halbgas, danach normaler Alltagsverkehr 90% Stadt (15km einfache Strecke zur Arbeit durch Berlin), Rest AB/Land. Immer behutsam warmgefahren, insgesamt wenig Vollgas und nur wenn betriebswarm. Motor und Öl erreichen bei jeder Fahrt ihre 110 / 100 Grad Celsius Temperatur.

    Ich finde das Öl hat sich gut gehalten und der Verschleiß ist erstaunlich gering (für Einfahrverschleiß). Die dünnen Werksöle sind vielleicht doch nicht so schlecht, wenn man denn schonend fährt. Und das trotz eines sehr heißen Sommers 2019.

    Hab jetzt ein Ravenol VMP (USVO) 5W-30 gefüllt und werde im Dezember 2020 beim regulären BMW Service davon eine Probe testen. Bin gespannt ob das überhaupt viel besser abschneiden wird.

    Einmal editiert, zuletzt von gregberlin (29. März 2020 um 13:26)

  • Aber sicher wird die besser ausfallen, denn auch hier ist Einfahrverschleiss dabei! Die Werte sprechen aber für einen super gesunden Motor! Oxidation/Nitration/Sulfation nach der Betriebsstundenzahl sind schon beeindruckend gut fürs erste Intervall, die Kolbenringe waren wohl sehr schnell eingefahren. Das Öl hat sich da auch sehr gut geschlagen, aber die Verschleisswerte sind nicht zu bewerten.

    Die nächste Analyse wird deutlich besser, aber das sage sogar ich als Vertreter des eher dicken Basisöls, liegt nicht am 5W30, sondern weil die Verschleisswerte vom Motor noch 1-2 Intervalle weiter deutlich sinken werden!

    Beeinduckend ist auch der nicht vorhandene Kraftstoffeintrag bei dem Fahrprofil! Alles bestens hier :thumbup:

    Gruß

    Karsten