Castrol Edge 5w-30 M - BMW N55 F11 535i -13.000 km

  • Hallo,

    Bitte um Kommentare zu der Ölanalyse.

    Auto BMW 535i aus 2014 mit 127.000km Gesamtlaufleistung

    Das Castrol wurde 02/22 eingefüllt, gewechselt 10/23.

    Es wurde mit dem Öl ca. 13.000km gefahren.

    Ich habe das Auto erst gekauft und jetzt das Rowe Synt Rs 5w40 rein, wie hier empfohlen.

    Danke!

  • Auf dem Screenshot sind kaum genaue Werte zu erkennen. Bitte als .pdf mit unkenntlicher Adresse oder .jpg mit höherer Auflösung einstellen.

    Ich erkenne dennoch vor allem hohen Eisenverschleiß und vermute Altlasten aus Longlife Intervallen. Wurde dir ein Spülintervall empfohlen? Die restlichen Verschleißmetalle sehen dafür im einstelligen Bereich recht gut aus.

  • Aetvyn 26. Oktober 2023 um 12:55

    Hat den Titel des Themas von „Castrol Edge 5w-30 M 13000km BMW N55 F11 535i“ zu „Castrol Edge 5w-30 M - BMW N55 F11 535i -13.000 km“ geändert.
  • was soll da besser werden???

    den Hinweis von oelcheck habt ihr gelesen?

    die Nitration ist wirklich auffällig und ich habe das in der Höhe auch noch nicht gesehen....

    anders gesagt, wenn da wirklich "motortechnisch" was nicht i.O. ist, wird das neue Öl nichts anderes sein, wie eine Paracetamol beim Armbruch, wo es einen Gips braucht ;)

  • Ölabbau fortgeschritten (Oxidation).

    Der Hinweis von Oelcheck ist interessant.

    Wenn wir Richtung schlechte Verbrennung gehen wollen, gäbe es da etwas was du selber checken kannst.

    Beim N55 vermute ich mal es wären Vanosventile verklebt und die Vanos arbeitet nicht mehr korrekt, dadurch falsche Steuerzeiten und ggf. verschlissene Valvetronic (Exzenterwelle).

    Hast du was im Fehlerspeicher?

    Falls nicht, dann widme dich zuerst den Vanosmagnetventilen.

    Rein in Benzin und mehrmals ansteuern, wird oft im Privatbereich so gelöst.

    Achtung Brandgefahr!

    Ich hatte mir mal ein kleines Gerät für diese Aufgabe gebaut, damit es automatisiert abläuft.

    Ansonsten ist an Eisen recht viel drin, vermutlich ein großer Anteil von der Steuerkette. Lässt sich nicht genau sagen, steht ja kein Name dran.

    Die anderen Metalle schließen nicht wirklich auf einen erhöhten Kolben/Zylinderverschleiß.

    30er Öle sind nicht so optimal für den N55, mit 5W40 bist du jedoch auf dem richtigen Kurs.

    1-2 weitere Analysen würde ich machen um die Oxi- und Nitration zu beobachten.

  • Danke für die Antworten.

    Also ist da noch nichts mit Lagerschalen, oder?

    Bei einem weiteren n55 mit 95.000km habe ich Eisen schon bei 86 gesehen.

    Ja, ich denke die nächste Analyse wird besser werden. Ich habe schon viele Werkstätten gesehen, die das Öl fast kalt ablassen.

    Ich werde mal mit Bimmerlink die Vanos mitloggen.

    Fehlerspeicher ist leer.

    Danke!

  • rafi911 , bitte noch die Ölberatung verlinken.

    Bei Kurzstrecke in Verbindung mit höchstwahrscheinlich vorherigen LL - Intervallen und der hohen Restölmenge wundert mich das Ergebniss nicht. Ich bin da ganz bei Autoro24.de , einfach noch mal mind. zwei Analysen machen und bewerten.

  • Der N55 hat eine Reihe von typischen Schwächen.

    Unter anderem eben Lagerschalen, Vanos, Valvetronic etc.

    Vanos und Valvetronic ist aber nahezu bei allen N-Motoren immer mal ein Thema und oft auch auf mangelhafte Pflege zurückzuführen.

    Ein erhöhter Kettenverschleiß durch eine defekte Vanos/Valvetronic wäre mir nicht bekannt.

    Anders herum kann eine gelängte/verschlissene Kette natürlich auf die Nockenwellen/Steuerzeiten negativ einwirken.

    Einzig sollten Handschalter niemals nur mit eingelegtem Gang (insbesondere an Steigungen) abgestellt werden. "Kettenparker" leiden verstärkt unter Kettenlängung/Kettenschäden.

    Also immer Handbremse nutzen :check:

    rafi911

    Wenn du die Magnetventile ausbaust, kannst du die schütteln - dabei muss es klackern. Falls dies nicht passiert, kleben die Ventile.

    Und gleich die Dichtungen ersetzen - die bröseln gerne ab.

  • Der Motor hat keine Probleme mit den Lagerschalen! Im Gegensatz zu dem Eisenanteil ist der Kupferanteil (Lagerschalen) sehr niedrig.

    Hier kannst du ganz beruhigt sein.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Das Sind wertvolle Beiträge von Autoro24.de … wahnsinn!

    Sehr spannende Analyse, hier muss man wohl etwas zwischen den Zeilen lesen. Gut, dass Du eine gemacht hast.