Moinsen,
ich hatte vor geraumer Zeit mal nach einem Thread für die ZF Wandler gefragt weil mir die allgemeinen Threads doch etwas zu allgemein sind und einige tolle Beiträge darin meiner Meinung nach ein bisschen unter gehen.
Daher habe ich mir erlaubt einen Thread extra für diese tollen Automatikgetriebe auf Basis von Planetenradsätzen mit hydrodynamischem Drehmomentwandler zu eröffnen.
Die Quelle dieses Schnittbildes eines ZF8HP mit Torsendifferential (Audi quattro) ist hinter folgendem Link bei Auto Motor und Sport: Klick
Übrigens äußerst lesenswert!
Nachfolgend ein paar Berichte über Spülungen am ZF8HP.
Getriebeölspülung am ZF8HP65A im SQ5 von Rennkuh5 - müsste die zweite Generation des 8HP sein: Klick
Getriebeölspülung am ZF8HP70 im F31 330D von Alex4kant : Klick
Hofrat hatte den Bericht seiner Spülung in den letzten Tagen noch erst wieder verlinkt. Finde ich leider nicht wieder, ist ja zum Mäuse melken
Könntest du den Link bitte nochmal teilen? Dankeschön.
Kann eigentlich jemand nachvollziehbar erklären, warum der Ölstand so penibel eingestellt werden muss? Zwischen 30 und 40°C Öltemperatur muss der Ölstand bis zur Einfüllschraube stehen.
Die Ölpumpe vom Getriebe saugt aber doch durch den Ölfilter auf dem Boden der Ölwanne an. Somit dürfte doch in jeder Neigungs- und Beschleunigungslage die Ölversorgung gewährleistet sein, selbst wenn der Ölstand meinetwegen bei 60°C eingestellt wurde und bei niedrigen Öltemperaturen somit etwas zu wenig drin ist.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Hat einer von euch schonmal die Dämpfer in der Mechatronik getauscht? Oder die Zwischenplatte der Mechatronik?
Bin auf den Austausch von Erfahrungen schon gespannt. Irgendwann muss ich mich auch mal wieder mit einer Spülung befassen. Mein ZF8HP hat schon wieder rund 40 tkm mit dem Öl runter, gesamt 168 tkm.
Und zum Schluss noch ein Bild von meinem ZF8HP65A Klopper, zweite Generation 8HP mit angeflanschtem Torsen-Allrad: