Petro Canada Duron UHP 10w-40 mit LM Molygen - Audi Q7 4L 2006 3.0 TDI ASB BUG - 10.000 km

  • AndiG

    Schon bereue ich wieder mal stark, dass ich Deinen Beitrag gelesen habe. Wollte alles richtig machen, obwohl Du blockiert bist bei mir … aber das mache ich nicht mehr!

    Liest du eigentlich das, was du schreibst? Du hast wortwörtlich geschrieben, dass meine Aussage nicht richtig ist. Nachfolgend wird sie noch mal zitiert und jetzt frage ich dich was daran unrichtig ist. Ich habe nichts verallgemeinert und das sind die Fakten zu meinem Wagen. Außerdem habe ich nicht mit dir gesprochen, sondern mit dem TO. Also lass mich bitte in Frieden!

    Zitat:

    Positiv ist, dass die miesen Werte des Motul x-Clean 5/30 zu Beginn zumindest halbiert werden konnten.„ (Das sind doch Fakten!!) Ich habe weder etwas verallgemeinert, noch interessiert mich dein Amarok!!

    Komisch - der TO hat es verstanden. Nur Du wieder mal nicht. Das bringt nur Unruhe hierher und muss nicht sein.

    UND: Ich gelobe, dass Du wieder blockiert bist. War mein Fehler!!

    Infekto

    Analyse schicke ich Dir

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • darauf bezog ich mich

    Die Duron Werte werden jedenfalls wichtig, denn ich habe dann 4 Öle gehabt und weniger als 30ppm. auf 8-10‘ km geht halt nicht.


    Positiv ist, dass die miesen Werte des Motul x-Clean 5/30 zu Beginn zumindest halbiert werden konnten.

    als ich schrieb, dass das auf ihn bzw "dich" zutreffen mag, wir aber durchaus GÖA mit deutlich (!) geringeren Werten aus ähnlichen Motoren kennen

    und wir wissen auch, wie das geht.... ;)


    der Form halber

    und ich glaube damit klar, wer hier was nicht versteht......

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (18. Oktober 2023 um 19:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • EddyF.

    Auch wenn man zugrunde legt das Du Dich auf hiesige Analysen beziehst, woher weißt Du das nicht „weniger als 30ppm auf 8-10km“ geht? Nur weil Du bei Deinem Motor vier unterschiedliche Öle eingefüllt hast?

    Ich verstehe was AndiG meint, er sieht es als Verallgemeinerung.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Waalter

    Mir ist keine GöA bekannt, mit weniger Eisen, bei den Motoren mit 4 Ketten.

    Vll. habe ich was übersehen. Würde mich sogar freuen… wenn es da was gäbe, das nennenswert besser ist.

    Die beiden Beiträge darüber sind bei mir ausgeblendet!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Interessant wäre jetzt wie es mit DPF und Regeneration aussieht?

    Der ist trotz Tuning Software noch vorhanden oder ?

    AGR hat eigentlich keinen Einfluss auf Kraftstoffe Verdünnung.

    Persönlich hatten wir eigentlich nie Probleme bei den Injektoren mit "alten" 2.7 oder 3.0TDI auch mit 500tkm Laufleistung. Hier sind nur die Dichtungen defekt gewesen aber nie die injektoren an sich.

    Persönlich würde ich auf eine zu hohe Regeneration im DPF tippen. Mit AC An war da irgendwie was auffällig bei Stillstand oder am der Ampel ?

  • TDI-2.7

    Habe mich etwas diplomatisch ausgedrückt.

    Nach der katastrophalen 1 Ölprobe wurden die Injektionen erneuert. Die alten haben nachgetropft (undicht). Werte waren allerdings noch ganz ok. Danach kamen runderneuerte rein. Die Werte sind bis jetzt auch ok.

    Dabei wurde der DPF rausprogrammiert/ mechanisch behandelt und das AGR off gemacht. Stage 1 ist seit 7 Jahren drauf.

    Diesel seit 7 Jahren außer 5 mal :) Shell V-Power

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Jabba

    Ich bin mit meinem Kraftstoffeintrag fürs Erste zufrieden. Kann natürlich immer besser sein :zwinker:

    Bin bei dem 10.000km mindestens 4000km Autobahn mit schneller Geschwindigkeit (180-200) gefahren. Eventuell ist da mehr normaler Diesel verdampft als Bio. Somit ist das Verhältnis nicht plausibel!?

    Bin aber kein Experte….. dafür seit ihr da.

    Bin für jede konstruktive Antwort dankbar ☺️

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Könntest du mir den Punkt erläutern und wieso es für dich "sehr hoch" ist?

    Insbesondere unter Berücksichtigung der stofflichen Eigenschaften von Biodiesel würde mich das sehr interessieren.

    ich kann mich irren, aber wie ich schrieb ist der Anteil hier bei 35 bzw jetzt 20 % Anteil vom gesamten Kraftstoffanteil im Öl

    ja, ich weiß, dass es weniger ausdampft und besser schmiert als normaler Diesel, aber der TE tankt lt. Angabe ausschließlich V-Power und dafür finde ich den Anteil einfach zu hoch

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (18. Oktober 2023 um 20:45)

  • Sind es originale Injektoren aus dem "Bosch exchange" Programm oder von externen Anbietern überholte? Runderneuerte Injektoren sind natürlich immer eine Sache für sich. Kann gut gehen, muss aber nicht.

    Durch die vorher defekten Injektoren und enormen Dieseleintrag kann natürlich schon eine gewisse Vorschädigung vorhanden sein, wodurch der Ölverbrauch kommt.

    Thema Ruß: Bei 280PS und dem sehr schweren Q7 ist der Vollastanteil sicherlich hoch. Gerade im Sommer ist bei dem Motor meistens nicht mehr als 280-290PS möglich innerhalb der Laderschutzkennfelder, der Motor läuft da sogesehen in der Rauchbegrenzung und daher relativ fetten Lambda. Das sorgt natürlich für mehr Rußeintrag als eine moderate Software, welche nicht alle Luftreserven ausschöpft und magerer verbrennen kann. 0,4% Ruß bei so einer massiven Leistungssteigerung sehe ich noch nicht zwangsläufig als kritisch an.

    Vielleicht hilft es aber mal die Antaktung des AGR zu prüfen sowie Rauchbegrenzung und die Lambdawerte auszulesen, um das ganze zu verifizieren.

  • Ja, aber dann weißt du doch schon alles und wunderst dich trotzdem über den (in deinen Augen) hohen Anteil?

    V-Power enthält schon länger und auch offenkundig bis zu 7% Biodiesel. Und das steht nicht nur da, weil es da stehen muss. Das Zeug ist da drin.

    Deshalb verstehe ich deine Einschätzung nicht. Es dampft überhaupt nicht aus und summiert sich im schlimmsten Fall/bei ungünstigen Einsatzbedingungen auf.

    Natürlich passt da kein Verhältnis mehr. Es gibt auch Fahrzeuge mit nahezu gleich viel Diesel und Bio-Anteil (fast 100%).

    Und nur meine Meinung: 0,3% Biodiesel sind für das Intervall hervorragend. Dein aktueller Kraftstoffeintrag ist in jeder Hinsicht unbedenklich Infekto

  • habe gerade die Beiträge zum Bio-Anteil im V-Power gefunden…

    tatsächlich ist V-Power Diesel da wohl mit höheren Bio-Anteil versehen als anderer Premium Diesel

    und ja, der Kraftstoffanteil mag ok sein, aber Ruß ist halt hoch und das wiederum passt dann im Verhältnis gar nicht mehr zum Kraftstoffanteil

  • capitano117

    Injektoren sind von

    Dienstleistungen
    Reinigung , Wartung , Reparatur von Injektoren , Einspritzdüsen aller Hersteller - Bosch - Delphi - Denso - Siemens - VDO - Continental - Lucas - Stanadyne -…
    www.diesel-technik-biberach.de

    Wurde mir empfohlen.

    Das mit dem Ruß hört sich plausibel an.

    Danke für deine Einschätzung :daumen:

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • evt. ist das AGR "defekt" aber nicht komplett dicht - oder der "defekt" lässt es in der Warmlaufphase an und "defektiert" es erst bei höherer t...?

    Damit könnte man den Rußeintrag vermutlich erklären.

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Sind es originale Injektoren aus dem "Bosch exchange" Programm oder von externen Anbietern überholte? Runderneuerte Injektoren sind natürlich immer eine Sache für sich. Kann gut gehen, muss aber nicht.

    Durch die vorher defekten Injektoren und enormen Dieseleintrag kann natürlich schon eine gewisse Vorschädigung vorhanden sein, wodurch der Ölverbrauch kommt.

    Sehe ich das richtig mit dem Ruß im Sommer bzw. allgemein..........weniger Vollgas oder hohe Endgeschwindigkeit ist besser für den Rußanteil im Öl?

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Wegen Ruß

    Interessant wäre noch ob eine Rauchwolke beim beschleunigen Auftritt.

    Hier wäre der Bereich 1500-2500 Umdrehungen interessant. Nicht das der Turbo hier begrenzt oder er doch zu hart läuft.

    Bei meinem 1.9 TDI bin ich mit der Luft unten nicht mehr nachgekommen bzw. Diesel und Luft war nicht mehr möglich das untenraus richtig zu mischen und dadurch wurde er zur Lokomotive. Gut möglich das so Ruß in das Öl gelangt.

  • TDI-2.7

    Ruß kommt nicht raus. Die Endrohre werden auch erst nach 700km etwas dreckig.

    AU war mit DPF/AGR OFF weit unter Grenzwert.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Sehe ich das richtig mit dem Ruß im Sommer bzw. allgemein..........weniger Vollgas oder hohe Endgeschwindigkeit ist besser für den Rußanteil im Öl?

    Ja, natürlich. Allerdings sind 0,4% wie gesagt nicht wirklich kritisch. Gibt zwar Analysen von den Motoren mit deutlich weniger Eintrag, aber auch mit deutlich mehr. AGR Antaktung und Software könnte man aber trotzdem mal prüfen, da es schon eher an der oberen Grenze wäre für ne Software mit AGR off.

    Habe selber den gleichen Motor und bin den früher mit einer 250PS Software gefahren, wo das Öl die ersten 1000km klar war wie bei einem alten Benziner. Jetzt ist eine scharfe bis zu 300PS Software drauf die obenraus quasi durchgehend in der Rauchbegrenzung läuft, die für sichtbar mehr Rußeintrag sorgt.

    Desweiteren ist gerade beim Leistungsgesteigerten Diesel auch die Abgastemperatur ein Thema, der Motor kann sich nämlich nicht z.B. durch Anfettung selbst kühlen. Selbst wenn der Bauteilschutz weiterhin funktionstüchtig ist würde ich deshalb mit einem Diesel Vollgasetappen eher meiden da einfach die Belastung steigt. Siehe hier: RE: Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

    Tendenziell würde ich ne Diesel-Software deshalb einfach zum beschleunigen nutzen, aber nicht um mehr Vmax zu erreichen. Wieviel schneller fährt das Auto durch die zusätzliche Leistung? 15-20km/h? Damit kommst du keine Minute schneller ans Ziel. Dann lieber bei Serien Vmax vom Gas gehen statt durchgehend Pedal to the Metal zu fahren.

    Ausfahren geht natürlich auch ohne Probleme bei einer gescheiten Software, bringt aber im Alltag nix außer sinnlose Belastung.