Petro Canada Duron UHP 10w-40 mit LM Molygen - Audi Q7 4L 2006 3.0 TDI ASB BUG - 10.000 km

  • 1. Fahrzeughersteller, Modell, Baujahr:

    AUDI Q7 4L 2006

    2. Motor:

    Diesel

    3. Motor-Kennung, Hubraum, Leistung:

    3.0TDI BUG / ASB 233PS

    4. Öl-Volumen des Motors:

    8,2

    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:

    50/50 Landstraße – Autobahn, Kaum Kurzstrecke

    6. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, wenn vorhanden):

    65 km/h

    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:

    Maximal 8 000 - 10 000 km

    8. Laufleistung pro Jahr:

    15000-20000 km

    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):

    216 000 km

    10. Bisher genutztes Öl:

    Castrol Edge 5w -30 LL, VW 0W -30 LL mit Ceratec, Ravenol NDT mit 250 Archoil 9100, PC Duron UHP 10W40 mit LM Molygen 500ml, Fanfaro PDX 5w-40


    11. Ölverbrauch - Liter pro 1.000 Km:

    100ml

    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:

    Typischerweise um 90-95°C, Autobahn bis 109°C

    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:

    Ursprünglich Euro 4, DPF/AGR off

    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:

    504 00/507 00

    15. Herstellergarantie oder mögliche Kulanz:

    Nein

    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:

    Ja Stage 1 (um die 280ps)

    17. Eine Extra Anforderung an HTHS des Motors vorhanden?


    18. regelmäßige Kaltstarttemperatur / niedrigste erwartete Kaltstarttemperatur?

    Max -15

    20. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:

    Fahrzeug ist in einwandfreiem Zustand, gepflegt.

    21. Eingeplantes Budget:

    Der Preis ist kein Problem

    22. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?

    Nein

    Wir übernehmen keine Haftung!

    OK


    Hallo,


    der Q7 wurde 2016 mit 110000km von mir übernommen. Bis zu diesem Zeitpunkt bei Audi 5W-30 LL bekommen. Nach der Übernahme direkt Ölwechsel mit Castrol Edge 5w-30LL (ich wußte es nicht besser J) und Geriebeöl erneuert (keine Spülung, nur abgelassen und neu eingefüllt). Bei 199000 tkm Ölverdünung festgestellt durch Vermehrung des Öles mit Diesel. Dann Ölwechsel VW 0w-30 LL mit Ceratec und weiterhin Ölvermehrung. Eintritt ins Forum und sofort eine Ölanalyse gemacht. Katastrophe!!!

    11.7 Diesel im Öl. Direkt Ölwechsel mit Ravenol NDT + 9100. Nach 2000 km weiterhin Ölverdünnung (Vermehrung durch Kraftstoff).

    Dann Komplett alle Faktoren beseitigt: Diverse Abgas- und Ruß Faktoren beseitigt (ohne weiter darauf einzugehen), Injektoren getauscht und Ölwechsel mit PC Duron 10w-40 mit 500ml LM Molygen.

    Bei jedem der letzten 4 Ölwechsel kam LW Ölspülung für 15 min rein…in Zukunft nichtmehr, sondern Spülintervalle mit Fanfaro 5w-40 1000-2000km.

    Hier ist nun die Analyse mit dem Duron UHP 10w-40 / LM Molygen.

    Die Analyse ist schon 1 Monat her. Danach wurden vorsorglich (Ruß) 3 Spüldurchgänge gefahren mit Fanfaro PDX 5w-40 a 2000 km, 1500km, 1000km (einmal Filterwechsel).

    Jetzt kommt PC Duron UHP 5w-40 mit 500ml Molygen rein…….danach Analyse.


    Der Motor läuft nach den Maßnahmen sehr ruhig und verbraucht 1,5 Liter weniger.

    Änderungen auf Messstab: jetzt habe ich etwas Ölverbrauch (100ml auf 1000km) statt Vermehrung durch Kraftstoff. Kette unauffällig.


    Der weitere Plan: Nach dieser Analyse werde ich beide Öle hintereinander mit AR9200 fahren um evtl. Unterschiede zu erkennen.(Natürlich mit Probe)


    Bis zum Winter wird die Standheizung auch noch auf Motorwärmung programmiert.


    Getankt habe ich von 110000 bis 199000 Shell V-Power(2016-2023).

    Ab 199000 Shell V-Power mit Mannol 9930 und 9955 in normaler Dosierung.


    Nun zu meiner Frage: Habe bessere Ruß-Eisen Werte erwartet, oder dauert es etwas bis die Ansaugbrücke frei ist(AGR) /Bauweise Motor)?


    Danke für das Feedback im Voraus…..


    Gruß

    Nils

    Dateien

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Infekto (18. Oktober 2023 um 20:42)

  • Also mein 3.0 Diesel hatte bis dato auch keine besseren Werte. Ich finde das nicht so schlecht. Mit BMW 3.0 Diesel Motoren können wir uns nicht vergleichen … die sind eher meist besser in den Werten.

    Du hast doch ein schweres Fahrzeug.

    Wieviele Ketten hat Dein Motor?

    PS:

    Ich mach demnächst auch eine GöA im 3.0 Audi Diesel mit dem Duron. Dann können wir vergleichen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF.

    Gut zu wissen. Habe mich auch an die eine BMW GöA Duron mit Molygen orientiert.

    Ich meine es sind 4 Ketten.

    Da bin ich auch gespannt......was kommt danach rein?

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • AGR "defekt"? Nein!

    das ist für mein dafürhalten aktiv und durchs "Tuning" kommt auch immer noch Kraftstoff in Öl, zusätzlich zum Ruß, als man es gerne hätte.

    wir haben ein paar GÖA, wo man sehr schön erkennen kann, wie AGR off und gutes Tuning "wirken" können;

    hier aber nun natürlich besser als vorher, wo wir bei 16 (!!!) % Diesel landeten, hier sehen wir nun 1,8 %

    anders gesagt, das Öl performt auf Level

    nimmt man mal Kraftstoff hinzu lehne mich mich ganz weit aus dem Fenster und sage, die dünnere Visko war gar nicht so viel schlechter, als die 10w40

    und ganz anders gesagt: es gibt deutlich mehr und schwerwiegendere Faktoren auf den Verschleiß, wie die Visko ;)

    DinoMaus

    der Fall wäre was für deine Tabelle zu den 3.0 V6 TDI

  • Ich denke nicht, dass das AGR hier off ist. Der Rußeintrag ist identisch zu dem, was wir bei vielen Dieseln mit Standard-Software sehen. Kraftstoff ist okay, Öl hat von der Viskosität gut durchgehalten. Sicher nicht vergleichbar mit der Analyse vorher. Da der Wagen Öl verbraucht, würde ich ein Öl mit sehr wenig Sulfatasche verwenden (in sofern da ein DPF drin ist, wovon ich bei dem Kraftstoffeintrag ausgehe).

    Für den Winter würd ich von 10W sowieso die Finger lassen… da wär das M1 ESP 5/30 oder Addinol Giga Light sicher eine gute Wahl. Aufgrund der Laufleistung (200.000+) vielleicht auch ein PKW 5W-40 mit wenig SA.

  • AndiG

    Das ist mir auch aufgefallen. Eigentlich hat das VW(ist wahrscheinlich Shell Helix) 0w-30 mit massiven Kraftstoffeintrag bzgl. Verschleiß sich gut gehalten.

    Wie erwähnt ist ab heute das Duron 5W-40 drin......wir werden sehen ob es besser ist :zwinker:.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • DinoMaus

    bzgl. Tuning / AGR-DPF

    Stage 1 ist schon seit 7 Jahren drauf.

    das AGR kam erst im April dazu. Konnte vorher in der Carly App sehen das es funktioniert. Nachher keine Aktion mehr und der Audi fühlt sich drehfreudiger(mehr Frischluft-Luft) im unteren Drehzahlbereich an......werde es trotzdem beobachten.

    Leider gibt es hier keine andere GöA von der gleichen Motorkennung BUG / ASB, oder ich finde keine.

    Als Vergleich :überleg:

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Mal eine andere Frage:

    Werden bei einem AGR-OFF immer sofort die Ruß-Werte besser bzw. fallen niedriger aus?

    Habe hier mal gelesen das erstmal mehr Ruß aus der Ansaugbrücke kommen kann.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • "neuer" Ruß wird nicht 0, aber weniger

    das "spülen" der Luftstrecke ist ein Thema, erklärt aber nicht, warum bei dir der Ruß nun sogar höher ist;

    maximal würde ich hier gleiche Werte erwarten als vorher

    ich meine Autoro24.de hatte das "spülen" (reinigen) der Luftstrecke mal erwähnt, vielleicht kann er dazu mehr sagen

  • Habe mich auch an die eine BMW GöA Duron mit Molygen orientiert.

    Ich meine es sind 4 Ketten.

    Da bin ich auch gespannt......was kommt danach rein?

    Für 4 Ketten erst recht nicht übel!

    Bei mir kommt als nächstes Motul 5/50 rein … habe noch altes Sport Ester und auch das neue 8100 hier. Das alte war schon mal drin … habe aber damals keine Analyse gemacht.

    Die Duron Werte werden jedenfalls wichtig, denn ich habe dann 4 Öle gehabt und weniger als 30ppm. auf 8-10‘ km geht halt nicht.

    Positiv ist, dass die miesen Werte des Motul x-Clean 5/30 zu Beginn zumindest halbiert werden konnten.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • "neuer" Ruß wird nicht 0, aber weniger

    das "spülen" der Luftstrecke ist ein Thema, erklärt aber nicht, warum bei dir der Ruß nun sogar höher ist;

    maximal würde ich hier gleiche Werte erwarten als vorher

    ich meine Autoro24.de hatte das "spülen" (reinigen) der Luftstrecke mal erwähnt, vielleicht kann er dazu mehr sagen

    Steigt der Ruß nicht auch mit der Laufzeit des Öles an? Die neue Probe hat ungefähr die 3-fache Laufzeit (3400km zu 10000km).

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Durch die kältere Verbrennung mit AGR rußt der Motor stärker. Der Ruß kommt nicht nur aus der Anaugbrücke, in erster Linie kommt er direkt durch die kältere Verbrennung im Brennraum. Das findet sich halt auch im Öl wieder. Sobald der Motor eine höhere Frischluftrate hat, rußt er direkt auch weniger. Mit der Zeit steigt der Ruß an, je nach Motor sind das so 0,2% auf 20 tkm bis hin zu über 1,5% auf der gleichen Laufzeit. Man kann denke vorsichtig sagen, dass Euro 4 Motoren weniger rußen als Euro 5, da die AGR-Raten i.d.R. niedriger sind. Mit AGR off (oder geringerer AGR-Rate) wird der Ruß über das ganze Intervall niedriger bleiben.

  • ja, da hast du recht, die Laufleistung müsste man mitbedenken

    dennoch, andere GÖA mit AGR off zeigen auch bei den Laufleistungen eher Rußwerte um 0,2....

    dazu weniger Kraftstoff und beides zusammen sind schlichtweg Verschleißtreiber

    und da stimmt auch die Aussage von EddyF. nicht, der nur seine eigenen GÖA zugrunde legt

    denn aus diversen 3.0 V6 TDI kennen wir selbst mit 5w30 "Plörre" deutlich geringere Verschleißwerte, insb. mit "guter" Optimierung

    vgl.: RE: VW/Audi/Porsche V6 3.0TDI, Erfahrungen, Probleme, Anleitungen

    2 Mal editiert, zuletzt von AndiG (18. Oktober 2023 um 15:07)

  • EddyF.

    Das hört sich auch gut an. Habe das Motul 5w/50 auch noch da(leider nur das neue).

    Allerdings muß das bei meinen Plänen etwas warten. Werde wahrscheinlich die Intervalle auf 5000-8000 runter setzen um mehr Analysen zu machen :check: .......ist wie eine Sucht :lach3:

    Das neue Rektol Euro Truck 5w-40 finde ich auch sehr interessant. Ich hoffe das es einer diesen Winter testet.

    Hast du ein link(Pfad) zu deiner Analyse?

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • mir fällt gerade etwas auf....

    der Biodiesel Anteil in deinen Analysen ist sehr hoch, zumindest augenscheinlich und man müsste mit anderen vergleichen...

    in der ersten sind es ca. 35 % des Kraftstoffanteils, in der aktuellen immer noch gut 20% wenn ich es gerade richtig überschlage

    daher die Frage bzw. der Hinweis:

    was tankst du?

    schon mal über höherwertigeren Kraftstoff nachgedacht?


    all diese Faktoren machen schlussendlich mehr aus, als das gewählte Öl

    und auch das ständige Wechseln der Marken/Sorten/Viskositäten hilft dir nicht bei der Ursachenforschung

    für saubere Analysen braucht es mindestens 2-3 GÖA vom gleichen Schmierstoff

    ich sage es immer so: ein gebrochener Arm braucht Gips, Paracetamol zur Schmerzbekämpfung schaltet zwar Symptome aus, aber bekämpft nicht die Ursache

  • AndiG

    die Analyse kenne ich und finde sie auch super. Allerdings ist mein Motor( bzw. Motorkennung) nicht dabei.

    Weißt du oder ein anderer(KFZ Mechaniker) welcher TDI 3.0 meinem sehr ähnlich ist?

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • AndiG

    ich sage es immer so: ein gebrochener Arm braucht Gips, Paracetamol zur Schmerzbekämpfung schaltet zwar Symptome aus, aber bekämpft nicht die Ursache

    Schon lustig....als wüsstest du das ich im Krankenhaus arbeite :lach3:.

    Bei Shell in der nähe von Koblenz. Seit 7 Jahren V-Power.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • nein, wusste ich nicht, aber ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will ;)

    das ist wirklich NUR V-Power + Additive? ich hatte das gelesen, aber wollte es bestätigt haben....

    solche Werte haben nicht mal Leute, die an der freien Dorftanke reinschütten, von anderen "Marken" mal ganz zu Schweigen

    irgendwas ist da auf technischer Seite einfach nicht "optimal"

    was es ist? schwierig...

    - Tuning /AGR-off -> ich finde z.B. die Öltemp übrigens recht niedrig und daher kannst du auch kaum Kraftstoff "los werden"

    - wie steht es um die Injektoren? die wurden ja getauscht, aber sind es Neue? und da sind wir wieder beim tuning, weil selbst wenn die "OK" sind, ist das Tuning "schlecht", haut es dir Unmengen Kraftstoff ins Öl

    TDI-2.7

    Fresh_Thing

    ihr seid, was die Motoren angeht, doch auch gut im Bilde

    mich interessiert jetzt nämlich auch erstmal die Meinung "anderer"