1. Fahrzeughersteller, Modell, Baujahr:
AUDI Q7 4L 2006
2. Motor:
Diesel
3. Motor-Kennung, Hubraum, Leistung:
3.0TDI BUG / ASB 233PS
4. Öl-Volumen des Motors:
8,2
5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
50/50 Landstraße – Autobahn, Kaum Kurzstrecke
6. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, wenn vorhanden):
65 km/h
7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
Maximal 8 000 - 10 000 km
8. Laufleistung pro Jahr:
15000-20000 km
9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
216 000 km
10. Bisher genutztes Öl:
Castrol Edge 5w -30 LL, VW 0W -30 LL mit Ceratec, Ravenol NDT mit 250 Archoil 9100, PC Duron UHP 10W40 mit LM Molygen 500ml, Fanfaro PDX 5w-40
11. Ölverbrauch - Liter pro 1.000 Km:
100ml
12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
Typischerweise um 90-95°C, Autobahn bis 109°C
13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
Ursprünglich Euro 4, DPF/AGR off
14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
504 00/507 00
15. Herstellergarantie oder mögliche Kulanz:
Nein
16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
Ja Stage 1 (um die 280ps)
17. Eine Extra Anforderung an HTHS des Motors vorhanden?
18. regelmäßige Kaltstarttemperatur / niedrigste erwartete Kaltstarttemperatur?
Max -15
20. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
Fahrzeug ist in einwandfreiem Zustand, gepflegt.
21. Eingeplantes Budget:
Der Preis ist kein Problem
22. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
Nein
Wir übernehmen keine Haftung!
OK
Hallo,
der Q7 wurde 2016 mit 110000km von mir übernommen. Bis zu diesem Zeitpunkt bei Audi 5W-30 LL bekommen. Nach der Übernahme direkt Ölwechsel mit Castrol Edge 5w-30LL (ich wußte es nicht besser J) und Geriebeöl erneuert (keine Spülung, nur abgelassen und neu eingefüllt). Bei 199000 tkm Ölverdünung festgestellt durch Vermehrung des Öles mit Diesel. Dann Ölwechsel VW 0w-30 LL mit Ceratec und weiterhin Ölvermehrung. Eintritt ins Forum und sofort eine Ölanalyse gemacht. Katastrophe!!!
11.7 Diesel im Öl. Direkt Ölwechsel mit Ravenol NDT + 9100. Nach 2000 km weiterhin Ölverdünnung (Vermehrung durch Kraftstoff).
Dann Komplett alle Faktoren beseitigt: Diverse Abgas- und Ruß Faktoren beseitigt (ohne weiter darauf einzugehen), Injektoren getauscht und Ölwechsel mit PC Duron 10w-40 mit 500ml LM Molygen.
Bei jedem der letzten 4 Ölwechsel kam LW Ölspülung für 15 min rein…in Zukunft nichtmehr, sondern Spülintervalle mit Fanfaro 5w-40 1000-2000km.
Hier ist nun die Analyse mit dem Duron UHP 10w-40 / LM Molygen.
Die Analyse ist schon 1 Monat her. Danach wurden vorsorglich (Ruß) 3 Spüldurchgänge gefahren mit Fanfaro PDX 5w-40 a 2000 km, 1500km, 1000km (einmal Filterwechsel).
Jetzt kommt PC Duron UHP 5w-40 mit 500ml Molygen rein…….danach Analyse.
Der Motor läuft nach den Maßnahmen sehr ruhig und verbraucht 1,5 Liter weniger.
Änderungen auf Messstab: jetzt habe ich etwas Ölverbrauch (100ml auf 1000km) statt Vermehrung durch Kraftstoff. Kette unauffällig.
Der weitere Plan: Nach dieser Analyse werde ich beide Öle hintereinander mit AR9200 fahren um evtl. Unterschiede zu erkennen.(Natürlich mit Probe)
Bis zum Winter wird die Standheizung auch noch auf Motorwärmung programmiert.
Getankt habe ich von 110000 bis 199000 Shell V-Power(2016-2023).
Ab 199000 Shell V-Power mit Mannol 9930 und 9955 in normaler Dosierung.
Nun zu meiner Frage: Habe bessere Ruß-Eisen Werte erwartet, oder dauert es etwas bis die Ansaugbrücke frei ist(AGR) /Bauweise Motor)?
Danke für das Feedback im Voraus…..
Gruß
Nils