• Die Methoden sind genormt, es gibt aber eben unterschiedliche Normen. Ist bei der Visko bei 40 und 100 Grad nicht anders. Für Noack gibt es glaube ich auch mehrere verschiedene Messnormen.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Castrol Power1 10W50
    2x Honda XBR 500 '86/'87 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Also sind alle Herstellerangegeben und auch von verschiedenen Laboren erstellte Ergebnisse nicht miteinander zu vergleichen sofern die Prüfnorm nicht angegeben ist. Ach das ist doch irgendwie doof...da macht man sich viele Gedanken zu den ölen und weiss danach immernoch nicht obs gut oder schlecht ist da alle eine andere Norm nehmen.
    Wozu vergleichen und besprechen wir hier Öle wenn die einen eine beschönende Messmethode nehmen und andere eine eher realistische?? Wie Äpfel mit Wassermelonen vergleichen.

  • Viele Hersteller geben die Messmethode doch an (LM, Ravenol).

    Ich denke die Abweichung wird auch nicht so dramatisch sein, da ist vermutlich die Fehlertoleranz der Messmethode selber schon größer :D

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Castrol Power1 10W50
    2x Honda XBR 500 '86/'87 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Das normale "Elite" existiert ja auch nicht mehr zugunsten des "Elite + Ester", wenn ich das richtig verstanden hab.

    Und ich vermute mal, da dass noch ziemlich neu ist, ist die Freigabe dafür noch nicht durch?! Mannol ist ja scheinbar generell etwas langsamer - egal um was es geht...
    Könnte mir also gut vorstellen, dass die für die neue Ester-Rezeptur noch kommt... Und selbst wenn nicht, trotzdem ein Öl mit guter Preis-Leistung! :thumbsup:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck CK-4 5W-30 + ProTec Oilbooster Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Was mich an dem Ölanalyse-Ergebnis wundert ist, dass niemand Anstoß daran nimmt, dass das Öl als "fully synthetic" beworben wird und in Wirklichkeit auf einem Mix aus mineralischen und hydrocrack Grundölen basiert.
    Also entweder wurde das Elite früher vor der Ester-Rezeptur bzw in Russland nicht mit "fully synthetic" beworben, oder es handelt sich ganz klar um Betrug am Kunden - eventuell unter Ausnützung der Gesetzeslücke, die PAO nur für den Begriff "vollsynthetisch" voraussetzt, während "fully synthetic" da irgendwie durchrutscht,

    Kleine Zusatz-Info, ich habe von Mannol die Auskunft, dass Elite und Extreme ident sind - die Kosten für die MB-Freigabe, die das Elite besetzt, legt Mannol allerdings über über einen etwas höheren Preis um:


    Zitat

    Die beiden genannten Produkte Mannol MN7903 Elite und MN7915 Extrem besitzen keine offizielle Freigabe seitens VW, erfüllt aber nach unseren Angaben die Spezifikation nach VW 502.00.

    Technisch gibt es kein Unterschied zwischen den beiden Produkten. Allerdings besitzt unsere MN7903 Elite eine offizielle Freigabe seitens Daimler (MB-229.5).

    Durch diesen kleinen Unterschied kommt es zu einer Preisdifferenz der beiden Produkte.

  • Fully synthetic ist nicht deutsch und offensichtlich ist das Öl auch nicht für den deutschen Markt gemacht. Dementsprechend darf das so draufstehen. Wenn allerdings vollsynthetisch drauf steht, dann ist da natürlich das deutsche Recht zu beachten

  • Fully synthetic stand sehr lange auf den Mannolölen auch für den dt. Markt, ich hatte es selbst. Vielleicht kann der eine oder andere Mal nachsehen, ob es noch so ist. Online finden sich noch Bilder.

    Mit der Esterverarbeitung scheint das "fully" aber weniger/verschwunden.

  • So, ich war gerade im Keller und hab mir die Kanister genauer angesehen - anscheinend nimmt es Mannol mittlwerweile genauer mit den Produktkennzeichnungen.
    Die Öle sind für den Preis sicher ganz ok, aber "geschwurbel" kann ich nicht leiden - ist aber bei den anderen Ölherstellern oft nicht anders.
    Von dem her freut es mich, dass nun zumindest etwas klarer wird, was denn in dem Kanister drinnen ist. Und ein bisschen ehrlich muss man wohl auch zu sich selbst sein - wenn ein 5L Kanister "Pemium ester containing" Motoröl um 4€/l mit Gratisversand angeboten wird, muss man das Premium wohl rein schon kalkulatorisch mit einem Augenzwinkern lesen.
    Fully synthetic dürfte übrigends bei Mannol noch immer nicht PAO bedeuten, bei Amazon steht am Produktbild nur bei Legend Extra 0w30 "Premium PAO-based". Wenn überall PAO drinnen wäre, würden sie es wohl auch so draufschreiben.

    • Extreme (welches laut Mannol ident ist mit dem Elite) wird nur mehr als "Synthetic" ausgewiesen.
    • Auf Amazon wird Elite nur mehr als "Premium ester-containing" ausgewiesen
    • Energy sogar nur als "Premium ester-containing" - klingt für mich nach mineralischen Grundölen + Ester
    • LongLife 504/507: und hier haben wir wieder unser beliebtes "fully sythetic", wobei es in dem Fall sogar stimmen könnte - ev zumindest HC-Grundöl



  • Eine Frage:

    Wenn du hier den Mannol-Hetzer spielst, warum hast du dann die ganze Produkt-Sammlung "im Keller"?


    Jeder, der sich mit Motorölen beschäftigt, weiß, daß Mannol "flexibel" ist bei der Deklarierung seiner Produkte. Die Deklarierung wurde sogar schon in dem Test von "Auto,Motor und Sport" 2016 bemängelt, welchen das Mannol Energy Combi LL gewonnen hat. Diese Deklarierung wurde auch andernorts bemängelt.

    Letztlich geht es um Vertrauen in einen Hersteller. Vertrauen, welches tatsächlich auch bei mir seit der GÖA des Fanfaro 5w-30 gelitten hat. Aber das muß jeder selber für sich entscheiden.


    Ich jedenfalls würde nicht im Traum auf den Gedanken kommen, mir massenhaft Produkte "in den Keller" zu stellen, gegen die ich gleichzeitig im Internet hetze.

    Wenn du glaubst, daß dir Unrecht geschieht, steht es dir frei, Mannol anzuzeigen und zu verklagen. Die Unternehmensadresse findest du auf dem Etikett deiner vielen Mannol-Produkte "im Keller".

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

  • Wenn du hier den Mannol-Hetzer spielst, warum hast du dann die ganze Produkt-Sammlung "im Keller"?

    Warum heftet man ihm diese Plakette an?

    Vielleicht hat er die Öle gekauft und ist im Nachhinein über diese Ungereimtheiten gestolpert.

  • Bei 4,- pro Liter muß einem schon klar sein, daß das nicht vollsynthetisch sein kann (außer irgendwo ein Abverkauf aufgrund von Unternehmenspleite). Dazu sind vollsynthetische Grundöle einfach für den Ölmischer nicht leistbar. Der Begriff "fully synthetik" wird gerne verwendet und bezeichnet meistens "nur" HC-Öle überwiegend der Gr. III (HC-Synthese-Öle).

    Außer in Deutschland ist der Begriff "Vollsynthetik" (entspräche englisch streng genommen eben fully synthetic) meines Wissens aber nicht rechtlich (mehr oder weniger scharf) definiert (Grundöl muß "überwiegend" aus PAO und / oder Estern bestehen). Und zwar nicht direkt durch ein bestimmtes motorölbezogenes Gesetz, aber durch mehrere Gerichtsurteile (auch BGH), die sich auf verschiedene Gestzestexte beziehen.

    In der Praxis sollte ein vollsynthetisches Öl mindestens ca. 70% PAO und oder Ester enthalten, denn ansonsten drohen Klagen der Konkurrenz.

    Wie erwähnt, gilt nur für Deutschland, sonst nirgends. Allerdings kann ich mir für Österreich und die Schweiz vorstellen, daß bei möglichen Klagen sich die Gerichte der deutschen Sichtweise anschließen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wenn du hier den Mannol-Hetzer spielst, warum hast du dann die ganze Produkt-Sammlung "im Keller"?

    Jeder, der sich mit Motorölen beschäftigt, weiß, daß Mannol "flexibel" ist bei der Deklarierung seiner Produkte. Die Deklarierung wurde sogar schon in dem Test von "Auto,Motor und Sport" 2016 bemängelt, welchen das Mannol Energy Combi LL gewonnen hat. Diese Deklarierung wurde auch andernorts bemängelt.

    Ich jedenfalls würde nicht im Traum auf den Gedanken kommen, mir massenhaft Produkte "in den Keller" zu stellen, gegen die ich gleichzeitig im Internet hetze.
    Wenn du glaubst, daß dir Unrecht geschieht, steht es dir frei, Mannol anzuzeigen und zu verklagen.

    Eine andere Frage: Warum verbietest du mir (indirekt) den Mund, nur weil ich angeblich Kritik an deiner (offensichtlichen) Lieblingsmarke übe? Bzw. ist es eigentlich keine wirkliche Kritik, wenn du dir meinen Post genauer durchgelesen hättest, anstatt gleich in den "ich-verteidige-mein-Lieblingsprodukt"-Modus zu wechseln. Und bezüglich Deklaration bei dem genannten Test wurde aber eigentlich nur die Deklaration der Freigaben bemängelt. Wenn ich ein "Extreme" kaufe, erwarte ich schon irgendwie, dass die Rezeptur gleich bleibt und nicht, dass gerade das reinkommt, was man günstig beschaffen kann. Aber vieleicht hast du ja auch bemerkt, dass ich die genauere Kennzeichnung bei Mannol durchaus positiv finde.

    Bezüglich der "verdächtigen" Mannol-Sammlung im Keller, hätte ich auch noch ein "4-Takt Plus 10w40 - Semi Synthetic" anzubieten, das ich für den Rasenmäher verwende.
    Wir haben zwei Autos, ein neueres mit Mid-Saps 5W30 und ein älteres das 5W40 Full-SAPS bekommt. Das Energy (5w30 full-saps) war ein Fehlkauf.

    Warum habe ich überhaupt irgendwas gepostet: Ich habe jahrelang Mannol Extreme bei meiner alten Kiste verwendet - da ich als fortgeschrittener Laie die Qualität sowieso nicht beurteilen kann, habe ich mir auf die Synthetic-Aussagen verlassen und war nun etwas überrascht, dass man anscheinend nicht alles für bare Münze nehmen darf. Und war neugiereig, ob ich meine Entscheidung erneut prüfen sollte.

  • Ebensowenig ist es "(offensichtlich)", dass Mannol die Lieblingsmarke von VoLTEer ist.

  • Bitte hier beim Elite bleiben und keine Vergleiche mit anderen Ölen oder sonstige allgemeine Diskussionen. Dafür gibt es doch den Herstellerthread ...

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :rek: DPF-2 Plus 5W-30 + 5 Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus 1483626.png