Beiträge von DK-Spec

    Ich war so frei und hab Amsoil angefragt bezüglich gaaaanz grober zusammensetzung da ich weder hier noch sonstwo die info gefunden haben obs reines HC oder prozentual mit Pao oder Ester ist.

    Antwort von Amsoil:

    Thank you for your email.

    The XL Series is using very high grade synthetic base oils in its formulation. The specific formulation is proprietary, however, there will be some esters involved, which is common with most oils in order to provide good compatibility with elastomers and improved solvency. The additive package that is used in the formulation is going to contribute the most to the overall performance of the engine oil. The AMSOIL XL Series uses a very premium chemistry to enhance the performance of the oil to provide good protection.

    We hope this is helpful.

    Also sind alle Herstellerangegeben und auch von verschiedenen Laboren erstellte Ergebnisse nicht miteinander zu vergleichen sofern die Prüfnorm nicht angegeben ist. Ach das ist doch irgendwie doof...da macht man sich viele Gedanken zu den ölen und weiss danach immernoch nicht obs gut oder schlecht ist da alle eine andere Norm nehmen.
    Wozu vergleichen und besprechen wir hier Öle wenn die einen eine beschönende Messmethode nehmen und andere eine eher realistische?? Wie Äpfel mit Wassermelonen vergleichen.

    Ich benutze das Öl auch schon seit Jahren und kam vorallem über Piotr den Öltester darauf da das Öl verschleisstechnisch bei seinen test ziemlich gut abschnitt.

    Ich nutze es im von Kleinstwagen bis Obere Mittelklasse und bisher gabs nie probleme.
    Viel Schwefel, Zink, Bor...vieles Positiv bis auf die hohen Phosphor-Werte sehe ich keinen Grund das Öl zu meiden...erst recht wenn man ein Fahrzeug hat das über 10 Jahre alt ist.

    Da ich sehr dankbar für die veröffentlichte FÖA bin dachte ich mir das für mich nur noch der HTHS-Wert fehlt um mich sicher zufühlen.

    SCT in Hamburg hat mir folgenden Wert mitgeteilt

    HTHS
    3.80-3.97 mPa.s

    Nun bin ich schon fast am bereuen das ich in meinen S-Max 2,5t das MOTUL X-Cess reingekippt hab ^^" das hat einen HTHS von 3.7