Guten Morgen allerseits,
deutlich früher als in den Vorjahren, hat bei mir dieses Jahr der Oelcheck bereits im August angestanden.
Dies lag daran, dass ich zum ersten Mal mit diesem Kfz in den Urlaub gefahren bin. Hin und zurück sind es knapp über 4.000 km Strecke gewesen. Hinzu kommen noch ca. 1000 km für Fahrten innerhalb des Urlaubsortes.
Da ich bis vor dem Urlaub ca. 6.000 km abgespult hatte seit dem Wechsel im März, war mir das noch etwas zu früh für einen Wechsel vor der Urlaubsreise. Daher war mir bewusst, dass das Öl unter Umständen dieses Mal mehr km abspulen muss, als in den vergangenen Jahren.
So hatte das Öl jetzt zum Zeitpunkt der Probenentnahme knapp über 12.000 km abgespult und ich bin echt positiv überrascht über das Ergebnis.
Es ist zumindest für mich keine nennenswerte Veränderung bei den Verschleisswerten erkennbar, obwohl die vorherigen Ölchecks bei ca. 10.000 km Laufleistung durchgeführt wurden.
Ich hatte etwas höhere Werte erwartet, alleine schon weil es ca. 25% länger arbeiten musste.
Was erkennbar ist, ist ein höherer Spriteintrag im Vergleich zu den anderen Proben.
Schöner wäre es auch gewesen, wenn der Eisenwert das Ergebnis der ersten Proben gehabt hätte, aber soweit ich das interpretieren kann, ist der Wert in dieser Höhe vernachlässigbar (korrigiert mich, wenn ich mit der Annahme falsch liege).
Weiterhin ist die Viskosität nicht weiter abgefallen als sonst. Darauf war ich besonders gespannt, da ich bei den hier vorhanden Ölchecks vom RUP öfter einen Abfall zum Ende der Einsatzzeit beobachten konnte.
Grundsätzlich denke ich, dass die Mehrkilometer in meinem Fall dankbare Kilometer gewesen sind, da diese in der Regel bei konstant 120-140 km/h abgespult worden sind.
Einzig und alleine die Mautstellen wurden genutzt, um „möglichen Verkokungen“ den gar auszumachen
Getankt wurde während der Urlaubszeit ausnahmsweise mal 98er, da 102er im Ausland leider nicht erhältlich ist.
Ich glaube, dass ich aufgrund des Ergebnisses, weiterhin bei dem RUP bleiben werde.
Klar reizt mich das MOTUL 300V Competition 5w40 oder auch das hier zuletzt öfter erwähnte MOTUL 8100 Power 5w40 (letzteres vorallem aufgrund der API-SP Klassifikation), aber andererseits denk ich mir: never change a running system
Bin gespannt auf eure Meinungen