MANNOL Energy Formula PD 5W-40

  • Mannol, Fanfaro & Pemco gehören zu SCT.

    Man kann da mal gewisse Vergleiche ziehen, wenn es sinnvoll ist und zur Info des Themen-Öles passt.

    Wichtig ist am Ende einfach, dass es beim Themen-Öl bleibt und es keine sonstigen Abschweifungen gibt.

  • FÖA ist in Bearbeitung

    Dateianhänge siehe unten:

    - Datenblatt (Deutsche Seite)
    - Datenbatt (Ungarn)
    (Über die Google.com Suche bin ich auf die 2x Datenblätter gekommen)

  • Früher gab es von Mannol bzw. SCT (als verantwortlicher Hersteller) noch vernünftige Datenblätter mit 40 Grad, 100 Grad C. Viskosität und vielen weiteren Indikatoren.

    Es ist sehr enttäuschend, dass dies seit langer Zeit nicht mehr fortgeführt wird. Ist hier im Forum schon mehrfach kritisiert worden!

  • Ja, ist sehr unverständlich, daß keine Daten mehr publiziert werden, sehr ärgerlich. Hier muß Mannol dringend nachbessern!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Gerade noch eine Email von SCT erhalten auf meine Anfrage "Zur Zusendung von Datenblättern zu bestimmten Ölen".
    Mit dabei das Energy Formula PD um das es hier geht.

    (Wurde entfernt, nur Interner Gebrauch von SCT erlaubt)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wurzel (12. Dezember 2022 um 18:53)

  • Gerade gekommen! FÖA

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, besten Dank dir und allen Beteiligten!

    Zwar etwas dünner, als im Datenblatt; aber bei entsprechender Intervalllänge überhaupt kein Problem.

    Die scheinen wohl das Geheimrezept von Castrol gefunden zu haben 😅 Titan 💪🏼

    Für mich insgesamt ein schöner moderner Mix. Calcium reduziert. Weniger Bor dafür aber zusätzl. Molybdän.

    HC-Grundöl + ein wenig Ester. Fast zu schade als Spülöl :lach3: aber mit Ester und Magnesium als 5W-40 auch gut geeignet.

    Von der Additivierung her sogar breiter aufgestellt, als viele (teure) C3-Vergleichsöle.

    Und das alles bei dem Preis. Pemco und Fanfaro liegen ja noch einmal ein wenig tiefer im Preis.

  • Das Öl hat ja einen gewissen Anteil an Ester. Bringt eine Erhöhung mit Ester Additiv 9929 (aktuelle Vorstellung von mit 250ml auf 5 Liter) noch Vorteile oder ist das „umsonst“ oder gar Negativ?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wurzel

    Bitte eine Ölberatung aufmachen, dort kann man über solche Dinge nachdenken, hier gehts ums Mannol Energy 5W-40er.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Welche Inhaltsstoffe geben hier Auskunft über den Verschleißschutz? Bzw., wie ist der Verschleißschutz einzuschätzen? Das zugefügte Ester ist nötig für das in Lösung bringen der Aditive oder als Pflegemittel für Dichtungsmaterial anzusehen?

    :hotdrink:

    A4 B7 V6 2.7 TDI

  • Jabba hat ja im Beitrag 29 schön etwas zur Additivierung geschrieben. Ester ist vorrangig ein hochwertiges Basisöl, daß sehr gute schmiertechnische Eigenschaften (Polarität, Temperaturbeständigkeit, geringe Verdampfungsverluste, sehr hoher natürlicher Viskositätsindex) aufweist und somit die Eigenschaften des Grundöls verbessert. Die Pflegeeigenschaften für Gummidichtungen sowie die relativ gute Löslichkeit von Additiven sind positive Nebeneffekte.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Jabba hat ja im Beitrag 29 schön etwas zur Additivierung geschrieben.

    Das habe ich natürlich auch gelesen. Aber mir fehlt noch der Hintergrund und die Erfahrung, diese gemessenen Zuschlagstoffe einzuordnen. Wenn Bor reduziert wird, dafür aber zusätzlich Molybdän reinkommt, was bedeutet das? Was bewirken Mg und Ti? Beim Titanzuschlag dachte ich fast an ein Versehen, weil so wenig davon gemessen wird. Und was bedeutet hier modern? Besonders gut für moderne Motoren? Oder im Sinne der Aschearmut?

    Ist bekannt, wieviel Ester enthalten ist? Eher 3...5% oder gar bis zu 15...20%? Und wenn es nur im klleinen Bereich konzentriert ist, dann stellt sich die Frage, wie sehr es sich dann unter dem Strich auswirkt. Das wäre interessant. Also ab wann beginnen homöopatische Dosierungen beim Ester?

    :hotdrink:

    A4 B7 V6 2.7 TDI

  • Anstelle von viel Theorie meine praktischen Erfahrungen... :grins3:

    Das ziemlich sicher "gleiche" Fanfaro PDX 5W-40 läuft bei mir im

    - A4 2.0TDI quattro (8V-Pumpe Düse mit DPF, BPW-Motor, 190tkm)

    - Astra H 1.7CDTI, (100tkm, diese Füllung mit Mannol Ester Additiv)

    - 2 x Vito Tourer 116CDI (OM 651, beide 70tkm)

    Die Autos laufen im 10tkm Intervall, bei A4 und Astra ist es die erste Füllung mit diesem Öl, bei den Vitos die zweite Füllung nach einer 2000 km Spülung auch mit diesem Öl. Vorher war in allen Fahrzeugen A**l s-tronic 0W-40 eingefüllt.

    Alles in allem vollkommen unauffällig und problemlos, kein nennenswerter Ölverbrauch, der Astra ist irgendwie besonders sauber, wenn man durch die Öleinfüllöffnung in den Motor sieht. Die Motoren laufen im Stand ruhig und leicht gedämpft, was aber zum auch Teil an den Dieseladditiven liegen wird. Im 10tkm Intervall kann man mit diesem Öl keinen Fehler machen und auch wegen des Preises fällt einem der Ölwechsel dann sehr leicht.

    Zwei 5l Kannen stehen noch im Lager, mal sehen wo ich das noch verwende, da vom Black Friday auch schon ein anderes 5W-40 C3-Öl, eines im Club gerade neuen Händlers, auf einen Test wartet...

  • Hofrat

    Danke, danke. Erfahrungen sind immer gut. Ich habe und hatte das von Dir erwähnte das A***l ST 0W40 ebenfalls im Einsatz. Interessant finde ich die Preisentwicklung. Habe meine beiden 5 Liter Kanister bei Amazon im Juli 2020 für 18,18 Euro gekauft, jetzt liegt der gleiche Kanister bei 24,49. Hattest Du beim mutmaßlich identischem Fanfaro PDX 5W-40 mal eine GÖA machen lassen?

    :hotdrink:

    A4 B7 V6 2.7 TDI