Amsoil Signature Series 5W-30 - Audi A7 3.0 TFSI - 8.930 km

  • So eine weitere Zwischenanalyse.

    Hatte das Öl ja nicht gewechselt und wollte gucken wie es sich so entwickelt.

    Jetz nach insgesamt knapp 9000km, hab ichs gewechselt.

    Muss aber sagen, evttl hätt ichs noch sogar drin lassen hätten können, weil die werte gehen echt gut in Ordnung. Amsoil top.

  • Drin lassen!? Da sind fast 5% Ottokraftstoff drin! Das ist das doppelte von dem, was ich akzeptabel finde. Damit würde ich nicht weiter fahren. Das ist ja kein Diesel!

    Dafür hat das Amsoil exzellent performed, keine Frage. Aber der Motor ist ja inzwischen dafür bekannt, extremen Kraftstoffeintrag zu verursachen. Die restlichen Werte sehen sehr gut aus, wie ist das Fahrprofil?

  • Auf jeden Fall wechseln. Die Verschleißwerte sehen sehr gut aus.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Und übrigens seit Juli gibt es jetz nur noch V-Power 100er, mal so nebenbei erwähnt.

    Aber wenn man sich die Additive anschaut, dann ist das Öl echt noch gut in Schuss, wenn nur nicht der Kraftstoffeintrag wäre....

    Schmutztragevermönge auch noch bei 99%

    Motor hat nun frisches Öl bekommen (weider das selbe) :check: :check:

    Fahrprofil waren einige 300km Etappen. Einmal 600km. Einmal 500km. Und halt viel 30km Strecken. Kurzstrecken sehr wenig.

  • Ja ich hab den Post total übersehen.. :saint:

    Den Motor hatte ich auch lange im Visir aber von hohen Spriteinträgen erfahre ich hier zum ersten mal.

    Ich weiß das die Nockenwellen gerne einlaufen wenn das Öl zu lange gefahren wird und ausdünnt. Hatte ich schon bei zwei Besichtigungen zwei Schäden live vor Ort.

    Der letzte, ein Tuareg Hybrid hat sein LL Öl 3 Jahre gefahren und etwa 30000km...ohne Worte...