Motul 300V Competition 15W-50 - BMW 335i (N55) - 3.600 km

  • Guten Morgen,

    anbei der Bericht der zweiten Ölanalyse.

    Wie ihr sehen könnt, ist der Bleianteil erhöht.

    Lagerschalen sind von von King, also eigentlich bleifrei, oder?

    Zudem wenn die Lagerschalen anfangen zu verschleißen, dann sollte doch auch Kupfer ansteigen?

    Oktanbooster verwende ich von Mannol. Den Mannol 9954.

    Was sagt ihr zum Bericht? Öl ist 3600km gelaufen

  • Also es ist das gleiche Öl wie vorher? Den Kraftstoffanteil finde ich für die Laufleistung bei einem Benziner sehr hoch. Zum Blei kann ich nicht viel sagen. Verwendest du den Oktanbooster mit Herstellerdosierung? Woher kommt Mangan?

  • Also es ist das gleiche Öl wie vorher? Den Kraftstoffanteil finde ich für die Laufleistung bei einem Benziner sehr hoch. Zum Blei kann ich nicht viel sagen. Verwendest du den Oktanbooster mit Herstellerdosierung? Woher kommt Mangan?

    Mangan kommt vom Mannol wie Vendetta geschrieben hat.

    Das Öl ist immer das selbe. Bei der ersten Analyse 700km Laufleistung und nun bei der 2ten 3600km Laufleistung.

    Müsste nicht Kupfer,Bronze,Zinn auch ansteigen wenn die Pleuellagerschalen verschleißen?

    Was sagt ihr zu der Aussage, dass der Bleianteil vom Oktanbooster kommt?

    Grüße

    Simon

  • Ohne hier Detailkenntnisse zu haben kann ich mir beim besten Willen nicht vostellen, daß heute verkaufte Oktanbooster noch Tetrtaethylblei beinhalten, da es vollständig substituiert wurde. Außer Dein Oktanbooster ist noch von Deinen Großeltern?!

    Um der Sache auf den Grund zu gehen, würde ich Den Hersteller der Lager und den Hersteller des Boosters mit dieser Frage konfrontieren.

  • Zumindest das Datenblatt vom Oktanbooster lässt keinen Rückschluss darauf zu.

    https://sct-online.sct-germany.de/SCTApprovalControl/module/msdsImport/msds_upload_tmp/MN9954_DE.pdf

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Kraftstoff ist viel zu hoch! Darüber würde ich mir als erstes Gedanken machen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Lt. DIN EN 228 sind max. 2mg/l Mangan im Benzin zulässig. Das mal nebenbei.

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  • Kraftstoff ist viel zu hoch! Darüber würde ich mir als erstes Gedanken machen ...

    Die Injektoren sind neu. Rund 6000km gelaufen.

    Ich denke der Kraftstoffeintrag kommt vor allem davon, dass bei normaler Fahrt das Öl nur auf rund 85 Grad kommt.

    Somit der Krafstoff also nicht verdampfen kann. Liege ich da mit meiner Vermutung falsch?

  • Ja richtig, denn es gibt auch sehr hochsiedende Bestandteile, die aus dem Öl nicht mehr ausdampfen. Das heißt, bereits der Eintrag muß minimiert werden.

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  • Ja richtig, denn es gibt auch sehr hochsiedende Bestandteile, die aus dem Öl nicht mehr ausdampfen. Das heißt, bereits der Eintrag muß minimiert werden.

    Danke dir für die Erklärung. Hast du hier eine Vermutung woher der Eintrag kommen kann?

    Ich plane aktuell einen Ölwechselintervall von 2500km da ich sehr viel Rennstrecke fahre. Eigentlich zu 90%

    Grüße

    Simon

  • Bei 85 Grad Öltemperatur bei einem DI-Benziner ist der Eintrag doch nicht verwunderlich. In der OEM-Applikation wird die Öltemperatur über 100 Grad gehalten, mal so nebenbei...

    Zudem hat der Motor nach Deinen Angaben 500 PS und im Trackbetrieb wird stark angefettet.

    Den Eintrag kannst Du höchstens leicht reduzieren wenn die Öltemp. in der Teillast bei über 100 Grad gehalten wird.

  • Bei 85 Grad Öltemperatur bei einem DI-Benziner ist der Eintrag doch nicht verwunderlich. In der OEM-Applikation wird die Öltemperatur über 100 Grad gehalten, mal so nebenbei...

    Zudem hat der Motor nach Deinen Angaben 500 PS und im Trackbetrieb wird stark angefettet.

    Den Eintrag kannst Du höchstens leicht reduzieren wenn die Öltemp. in der Teillast bei über 100 Grad gehalten wird.

    Danke für dein Feedback. Was sagst du zum Bleieintrag?

  • Die Anfettung ist vermutlich zu stark (falls die Einspritzdüsen in Ordnung sind). Außerdem schütz hohe Öltemperatur nicht vor Kraftstoffeintrag, sondern unterstützt nur das Ausdampfen der niedrigsiedenden Komponenten.

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  • Wurde das Kennfeld eventuell noch so programmiert, dass stärker als nötig angefettet wird um einen Kühleffekt im Brennraum durch das Benzin zu erreichen?

    Wie schaut die Schubabschaltung aus, wurde hier ein hartes Abschalten gesetzt, oder spritzt er noch ein während du vom Gas bist?

    Grüße Steffen :service:

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    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Hoher Kraftstoffeintrag kann die Schmierfähigkeit des Motoröls aber stark beeinträchtigen, das sollte in diesem Zusammenhang auch klar sein (Abwaschen des Ölfilms).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...