oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Ein Elektriker zuhause hatte einen Stromschlag, Verbrennungen an der Haut, was man jederzeit sehen konnte wenn er ohne T-Shirt Tennis gespielt hat.

    3 Handflächen groß übern Becken eine Hauttransplantation. Er hatte mit Glück überlebt. War auch "früher"... :rolleyes:

    Der Elektriker der bei uns war hatte mal zufällig über Stromschläge gesprochen, sofort war die Angst in seinen Augen zu sehen. Übel. Er hatte einen, und mahnte uns zur Vorsicht, wenn man z.B. eine Steckdose wechselt. Er hat uns glaubwürdig vermittelt, dass man das nicht erleben will.

    Von meinem Schulfreund ist der Bruder bei einer Mutprobe auf dem Strommasten ums Leben gekommen. Die Mutter hatte jahrelang mit Depressionen zu kämpfen. Gerade noch 2 Söhne, dann nur noch 1.

    Neulich auf Facebook, es werden ja allerlei Reels und shorts einem aufgezwungen, ein Typ der (warum auch immer) auf einen Strommasten kraxelt. Er ging in Rauch auf. Und lockere-lustige Kommentare dazu, bei einer live-Tötung. Ganz toll lustig. Auf Reddit der selbe Scheiß. Weil die armen Schweine auf den Philippinen es nicht schaffen, den ganzen Müll für die erste Welt Länder zu beseitigen. Und FB sich nicht kümmert.

    Wenn einer beim Darwin Award mitmachen will, nur zu.

    Wenn es sich mal nicht ausgeht merkt man es eh nicht lange. Ist nur egoistisch, weil man Angehörige im Stich lässt. Oder man bleibt ein Pflegefall, oder ein Krüppel, oder hat große Brandwunden. Oder es zwirbelt nur... wer weiß denn schon, wie es ausgeht.

    Chacun à son goût.

  • Zur Studienzeit wurde mal bei uns das Milgram Experiment durchgeführt. Der Weidezaun von früher hat sich wohl bemerkbar gemacht :grins3: und NEIN mit Strom spielt man nicht! :zww:

    Als es bei uns zuletzt den FI Schalter rausgeworfen hat, waren die Kids gerade voll beim Zocken, was danach los war brauch ich euch nicht sagen :stawa:

              

  • Wenn einer beim Darwin Award mitmachen will

    Bei der Eisenbahn auch immer wieder gern gemacht: Über (Güter-)Waggon's klettern.

    Je nach Entfernung zum Unterwerk gerne 17,5kV und je nach Größe vom Bahnhof bzw. der Schaltgruppe löst die Absicherung bei > 25kA (z.T. bis 50kA) aus (Wenn ein Stapel E-Lok's mit 2500 Tonnen am Haken anfahren, braucht's Saft).

    Nochmal in Zahlen: 17.500 Volt und 50.000 Ampere.

    Es braucht keinen Hochspannungsmasten. Die Oberleitung hängt 4m über'm Bahnsteig. Und nur ein kleines bisschen über nem Waggon.

    Noch gefährlicher ist ein z.T. ein Schienenbruch, wenn ne E-Traktion in dem Abschnitt ist. Dann haste die 15kV direkt vor den Füßen, weil die Rückstromführung unterbrochen ist.

    Defekte (oder gestohlene) Erder sind auch gut. Das ganze Erdreich verkocht, weil die Sicherung nicht auslöst. Hab Bilder gesehen, wo es das Fundament von nem Masten nen Meter aus der Erde gedrückt hat.

    Da sind Kräfte am Werk, die man sich so nicht vorstellen kann.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Also wir sollte hierbei schon zwischen 12V, 230V und 17kV differenzieren. Zudem spielen ja auch die Ampere eine sehr gewichtige Rolle.

    17kV @ 0,002 Ampere können nicht viel anrichten. Erst mit einer höhereren verfügbaren Stromstärke, also Ampere, wird es immer gefährlicher.

    230V @ 0,02 Ampere sind ja auch harmlos. Bei 16 Ampere jedoch zwackt das richtig deftig.

  • Wo habe ich was von 12v geschrieben? Haushaltsstrom kann je nach Situation tödlich enden. Und wenn nicht, darf man mit den Folgen leben. Ich als Modellbauer habe auch bei Niedrigstrom spezielle Momente gehabt. Wenn ein Akku Feuer fängt (hochgezüchtete Nimh) oder wenn man sich aus einem Xenon Brenner einen Handscheinwerfer baut und der Funke überspringt. Das macht einen vorsichtiger.

  • Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir in der Diskussion die Spannungen nicht alle über einen Kamm scheren.

    Angefangen hat es ja wegen 230V, und nun wird bereits 17kV genannt. Dazu ist dann eben die Abhängigkeit der Ampere sehr entscheidend. :handschake:

    Was die Akkus angeht, ist das erweiternd eine spezielle Angelegenheit, unabhängig der Spannung und Ampere. Denn da kommt es auf chemische Reaktionen an.

  • Aetvyn

    Die führen - u.U. - den Rückstrom. Direkt stromführend sind die nicht (bis auf ne S-Bahn irgendwo - Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Erst bei einem Defekt kann es gefährlich werden, wenn dabei ne E-Lok in dem Abschnitt ist.

    Ansonsten kannste die ablutschen, schmeckt nur nicht :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Was es nicht alles gibt:

    Rückstrom (Bahn) – Wikipedia

    Wieder was gelernt und ohne Wikipedia wäre hätte ich auch nur halb so viel wissen + ohne OC würde ich nicht einmal Wissen, dass ich zu wenig weiß. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hat historisch-technisch bedingte Gründe:

    "Das Gewicht eines Transformators ist im Wesentlichen von seinem Eisenkern bestimmt. Dieses wiederum ist annähernd umgekehrt proportional der Frequenz des Wechselstroms. Aufgrund der beherrschbaren Technologie im Transformatorenbau hatte sich eine Frequenz von 50 Hertz in den europäischen Netzen durchgesetzt. Durch die an den Kollektoren entstehenden Bürstenfeuer gelang es jedoch nicht, Reihenschlussmotoren im erforderlichen Leistungsbereich mit einer Frequenz von 50 Hertz zu betreiben. Daher entstanden Bahnstromnetze mit 25 Hz und 16 23 Hertz. Um mit rotierenden synchronen Umformern Bahnstrom aus dem 50-Hertz-Stromnetz erzeugen zu können, wählte man die Teilerfaktoren 2 bzw. 3. Der Einsatz von modernen asynchronen Umformern bei einem ganzzahligen Teilungsverhältnis erwies sich bei hohen Leistungen allerdings als problematisch, sodass die Sollfrequenz vieler Netze inzwischen auf 16,7 Hertz geändert wurde, wobei 16 23 Hertz innerhalb der Toleranz liegt."

    Bahnstrom – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • geht auch insb. um die Umrichtertechnik, weil wo früher GTO und Kondensatoren werkelten, übernehmen heute IGBT-/IPM Module die Aufgaben

    da gibt es so fiese Sache wie Lichtbögen, Kriechströme und spezielle Gehäuse bei den Modulen, die "hochisoliert" sind

    GTO-Thyristor – Wikipedia

    Bipolartransistor mit isolierter Gate-Elektrode – Wikipedia / IGBT

    daraus dann IPM und PIM, sprich nicht nur einfache "Schalter", sondern mit integrierter/intelligenter Logik

    sehr interessanter Bereich in der E-Technik und vor allem, wenn man bedenkt, dass daraus dann quasi Windkraft etc entstanden sind.....

  • Wie der Teufel es will, gab's heut wieder ne kurze Unterweisung eben genau bezüglich Stromschlag und "ins Krankenhaus"...

    DGUV

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die ersten beiden und die letzten beiden :love:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomi (17. November 2022 um 19:04)