oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Wird wahrscheinlich auch in die Richtung Ökologischer Antrieb gehen und mit Batterien laufen.

    ich frage mich für was es e85 gibt.

    In meinem GT86 sorgt E85 mit einem Steuergerätoptimierung (Muss für E85!)
    für dicke 40 PS mehr. Unglaublich.

    Aber hier in der Schweiz ist so ein Umbau verboten!

    :aua: :aua: :aua:

  • 40 PS mehr auf dem Prüfstand gemessen?
    Halte ich für einen Saugmotor für zu viel. Ethanol hat zwar mehr ROZ und andere Vorteile, aber 20% mehr Leistung halte ich für ziemlich optimistisch.
    Oder wird dann am Motor noch etwas gemacht?

  • 40 PS mehr auf dem Prüfstand gemessen?
    Halte ich für einen Saugmotor für zu viel. Ethanol hat zwar mehr ROZ und andere Vorteile, aber 20% mehr Leistung halte ich für ziemlich optimistisch.
    Oder wird dann am Motor noch etwas gemacht?

    Bei dem Motor 40% mehr nur durch Kennfeld und E85, dafür müßte "~35%" mehr Verbrauch stattfinden :huh: ;) Oder sowas. Wobei man sich dann wieder fragt, ob die Spritversorgung, samt Düsen, OEM soetwas noch beweltigen kann.

    Also jetzt ohne sonstwas nur durch E85 und Kennfeld kommt mir das extrem viel vor. Er schreibt aber auch "Umbau". Das sagt man normalerwiese nicht, wenn jemand nur am Kennfeld rumgekritzelt hat ;)

    Sind nicht ganze 40 aber mit 35 bin ich nicht weit gelegen

    Toyota GT86 / Subaru BRZ CRTEK1 E85

    GT86 original
    186.2PS/ 202.3Nm

    GT86 CRTEK1 98RON
    197 PS/ 213Nm

    GT86 CRTEK1 E85
    221.6PS/ 234.7Nm

  • Korrektur nach DIN oder EWG?
    Aber 24 PS gegenüber Super Plus. Der GT86 fährt doch in der Regel sowieso mit Super Plus, oder?
    Dann ist es schon nicht mehr soo viel und ließe sich durch die höhere Oktanzahl erklären, weil man es über die Zündung holen kann.

  • @Rubbel

    GT86 Original wäre ohne KennfeldOptimierung.

    Das CRTEK 98RON wäre mit KennfeldOptimierung
    [/b]
    Das CRTEK E85 wäre mit einem Flexfuelsensor + KennfeldOptimierung
    (Flexfuelsensor zum erkennen wieviel Ethanol im Tank enthalten ist und sorglos wieder 98 einfüllen kann damit keine Probleme enstehen plus wird dein ECU automatisch auf das Ethanolgehalt eingestellt)

    Ob nach DIN oder EWG weiss ich nicht. Vermute DIN k.a. bin kein Profi sorry.

    Mehrverbrauch = Ja, wieviel keine ahnung

    Dafür ein Grünes Kraftstoff aus Zuckerrohr, mehr leistung, kühlerer Motor und der Literpreis ist sehr niedrig

    Contra = Mein Wagen verträgt E85 Problemlos.

    Andere wagen oder ältere wagen müssen die Benzinleitungen vielleicht wechseln.
    Allgemein kann das sicherlich bei Nissan GTR und Subarus benutzt werden ohne grosse veränderungen.

    Ich finds top, leider illegal in der Schweiz!

  • API SN

    API SN mit (Recource Conserving) erfüllt ILSAC GF-5 in Bezug auf Kraftstoffeinsparung, Schutz des Turboladers, der modernen Abgasnachbehandlungssysteme und Schutz der Funktion des ganzen Motors beim Einsatz von Kraftstoff-Ethanol-Gemisch bis E85.

    Ein Gutes API SN zugelassenes Öl braucht man also.

    Besser für die Bauteile? Ohne gehärteten Komponenten locker bis 400PS.
    Im Deutschen und Amerika haben sie sogar mit Originalkomponenten bis 600PS getestet.

    Aber eben 40 PS nur beim Kraftstoffwechsel ist schon krass

    2 Mal editiert, zuletzt von R4D1 (17. September 2017 um 19:21)

  • Zurück zum Thema bitte

    Dann mach ich mal hier weiter. :D

    Mit einem falsch geschriebenen Wort herrscht in dem Beitrag jetzt das totale Chaos?

    Nee, was wirklich eine nette Geste (zum Verständnis :thumbup: ) darstellte, war das hier! Geht doch! :thumbup:

    Ich habs mal mit genug Zeit umeditiert.

    Das folgende geht mir ja auch so! Kann dich da schon zu einem gewissen Grad verstehen: Hab keine Zeit, die Gedanken schwirren um alle möglichen Themen: Bundestagswahl, was kauf ich heute ein, was muss ich heute auf der Arbeit zuerst erledigen, was will uns @Roar mit dem letzten Posting sagen etc.:D

    Normalerweise hab ich keine Zeit. Das ist so wenn du DAUERND 2-3 Gedanken gleichzeitig in der Rübe verfolgst und eins davon zwischendurch niederschreiben mußt.

    Gedanken ordnen, niederschreiben,gegenlesen, Posting absenden und ggf. anschließend nochmals editieren!
    Vorteil für die Mitlesenden: kein großes Rumgerate! Erfahrungswerte (selbst erlebt oder durch andere) wie die Roarsche Version v4 der Kraftstoffaddtive lassen sich schneller erschließen und nach Verständnis dann effektiv selbst anwenden! ;)
    In diesem Sinn: ich glaub du weißt was ich mein! :thumbup: :prost2: :eier: coole smileys, die der tequila in letzter Zeit so eingefügt hat  :D

    @Tequila009: der Beitrag sollte eigentlich im Off platziert werden, ist es leider doch nicht.. :S Kannst du den Beitrag verschieben nach hier ?

    ModEDIT: Beitrag wurde verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (20. September 2017 um 00:25)