Shell Helix Ultra 5W40 - Audi RS3 8V 2.5 TFSI DAZA (no OPF) - 14.725 / 68.115 km

  • Hallo zusammen,

    hier die neuste Ölanalyse zu meinem RS3 Facelift EZ 08/2018 (DAZA, kein OPF). Zuvor wurde Shell Helix Ultra Professional AVL 0W30 eingesetzt, siehe:

    Marphy
    20. Juni 2022 um 18:59

    Beim vorigen Ölwechsel bei 53390km, der ebenfalls in der aktuellen Analyse enthalten ist, wurde auf Fixintervall und Shell Helix Ultra 5W40 umgestellt. Das Shell Helix Ultra 5W40 kam nun auch nach diesem Ölwechsel erneut zum Einsatz.

    Der Spriteintrag ist etwas besser geworden, aber immer noch erhöht. Der Wagen wird aktuell kaum noch auf Kurzstrecke bewegt, daher sollte sich das bei der nächsten Ölprobe bessern.

    Mich sorgt der plötzlich ansteigende Eisen (Fe) Wert etwas, für eure Hinweise bin ich dankbar!

    Grüße,

    Marco

  • Bei dem Kraftstoffeintrag würde ich mind. ein dickeres 5/40 nehmen wie MOTUL8100 Power 5/40 oder das Addinol Racing 5/50 mal testen.

    Bin sicher, dass dann FE wieder zurück geht.

    Wenn Du unbedingt bei SHELL RACING 10/60 bleiben möchtest, dann nimm den OCSM75 (OilClubShellMix) bestehend aus SHELL HELIX ULTRA 5/40 mit API SN PLUS / SP und Shell Racing 10/60 - hier im Beispiel mit Mischung 3:1 oder sogar 1:1

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • In Summe ist das ein sehr gutes Ergebnis und keinesfalls besorgniserregend, lass dich von dem Eisenwert nicht verunsichern.

    Auch der Kraftstoffanteil ist im Rahmen.

    Dennoch kam der Ölwechsel jetzt zu einem günstigen Zeitpunkt in meinen Augen. Jährlicher Wechsel passt.

    Wenn die Kurzstrecke in Zukunft sogar noch abnimmt, umso besser.

    Könntest du den Titel noch anpassen? Eventuell verwirrt das den ein oder anderen :)

  • Marphy 2. August 2023 um 14:59

    Hat den Titel des Themas von „Shell Helix Ultra 5W30 - Audi RS3 8V 2.5 TFSI DAZA (no OPF) - 14.725 / 68.115 km“ zu „Shell Helix Ultra 5W40 - Audi RS3 8V 2.5 TFSI DAZA (no OPF) - 14.725 / 68.115 km“ geändert.
  • Ne die Analyse mit den 9ppm Eisen ist auch SHU 5W40...

    Oder??

    Die oben verlinkte Analyse ist ja zur 3. Spalte, was war in der 2. Spalte drin?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich lese es so, dass die derzeitige Analyse SHU 5W-40 ist und die vorherige war SHU Professional AV-L 5W-30.

    Ich würde zukünftig mal das Addinol SL 5W-40 probieren, alternativ das SHU 5W-40 mit 25% SHU 10W-60 andicken.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Ah okay. Ja dann würd ich entweder noch das Addinol SL probieren oder wieder auf das 0W30 gehen. Hat ja bestens funktioniert 👍🏿

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Der DAZA funktioniert hier in diesem Forum regelmäßig sehr gut, egal mit welchem Öl. Das Rowe Synth ist auch ein Beispiel.

    Die Anforderungen ans Öl (oder die Visko) sind laut GÖA zumindest relativ überschaubar :lach3:

    Aber ich hör jetzt auf, damit das keine Beratung hier wird.

  • Nochmal kurz zur Klarstellung:

    • Aktuelle Ölprobe (68.115 km): Shell Helix Ultra 5W40
    • Alle Ölproben davor: Shell Helix Ultra Professional AVL 0W30

    Wechsel auf Fixintervall und 5W40 kam bei 53390km, die Analyse bei diesem km-Stand war aber logischerweise noch zum Ultra Professional AVL 0W30.

    Ich meine, dass ich beim 5W40 weniger Öl nachfüllen musste als beim 0W30. So gesehen also eine Verbesserung. Außer eben der FE-Wert, der bisher stetig abgenommen hat, aber mit der aktuell Probe plötzlich wieder fast im Einfahrbereich liegt. Der Wagen ist nun fast aus der Anschlussgarantie raus, da wäre es ärgerlich, wenn sich direkt Ölpumpe, Kraftstoffpumpe oder Kettenspanner verabschiedet. Um das zu schlussfolgern ist der Wert aber sicher noch zu niedrig.

    Auf noch dickeres Öl würde ich ungern gehen wollen, außer wenn der Motor mehr Leistung bekommt. Das ist aber bisher noch nicht entschieden.

  • Wenn Du kein noch dickeres Öl verwenden möchtest, kannst Du noch ein 5W-30 ausprobieren, das liegt quasi zwischen 0W-30 und 5W-40.

    Empfehlen kann man das Ravenol REP.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Die Erfahrungen sind gefühlt 1:100, dass bislang Ergebnisse mit dünnerem Öl besser wurden.

    Als Idee:

    Vll. etwas dicker und komplett anders additiviert - wie zB das MOTUL 300V Competiton 5/40

    Bei so einem tollen Motor kann man schon mal 50,- mehr fürs Öl ausgeben

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Jedoch Intervall verkürzen. Ist ja ein Rennsportöl. Kann zwar mittleren Kraftstoffeintrag ausgleichen, würde es aber so wie bei Ravenol RCS oder Penrite Racing auf 10k Kilometer Maximum fahren und dann schauen wie es performt hat