Nochmal kurz zur Klarstellung:
- Aktuelle Ölprobe (68.115 km): Shell Helix Ultra 5W40
- Alle Ölproben davor: Shell Helix Ultra Professional AVL 0W30
Wechsel auf Fixintervall und 5W40 kam bei 53390km, die Analyse bei diesem km-Stand war aber logischerweise noch zum Ultra Professional AVL 0W30.
Ich meine, dass ich beim 5W40 weniger Öl nachfüllen musste als beim 0W30. So gesehen also eine Verbesserung. Außer eben der FE-Wert, der bisher stetig abgenommen hat, aber mit der aktuell Probe plötzlich wieder fast im Einfahrbereich liegt. Der Wagen ist nun fast aus der Anschlussgarantie raus, da wäre es ärgerlich, wenn sich direkt Ölpumpe, Kraftstoffpumpe oder Kettenspanner verabschiedet. Um das zu schlussfolgern ist der Wert aber sicher noch zu niedrig.
Auf noch dickeres Öl würde ich ungern gehen wollen, außer wenn der Motor mehr Leistung bekommt. Das ist aber bisher noch nicht entschieden.