Frischölanalyse: nicht vorhanden
MANNOL Universal 15W-40
-
-
Hab mir das Öl als Spülöl gekauft und werd es morgen mal einfüllen und 100-200km durchpumpen.
Überlege auch noch vielleicht einen Schluck Lambda Oil Extra dazu zugeben und die Reinungswirkung nochmal zu erhöhen. -
Kommt in den Audi A8L?
Bin ich mal gespannt, was du berichtest.
Mineralöl soll ja ganz gut reinigen, mit dem Xado zusammen hast du das Dream-Team. -
Jup, und gleich danach das Ravenol RSS 10W60.
Bin echt gespannt ob das Öl nach 100-200km pechschwarz rauskommt, hab da einige Sachen drüber gelesen.
Xado beobachte ich schon eine weile, aber ich wurde noch nicht wirklich überzeugt davon, der Preis ist auch solala... -
So heute eingefüllt und gleich mal 135km gefahren. Konnte auch nicht anders und hab noch 250ml Lambda Oil Extra zugekippt.
Links frisch - rechts nach 135kmHab mich jetzt entschieden es noch ein bisschen "einwirken" zu lassen um vielleicht noch mehr Dreck zu lösen.
Man merkt das der BFM V8 eindeutig ein dickeres Öl möchte, mit den 5Wxx Ölen lief er nie so seidig. Bin auch auf einen "echten" Kaltstart gespannt.
-
Krass, wie stark das Öl sich verändert hat. War dein Motor denn stark verschmutzt?
Zum Öl: Wieso wird es bei einer 100°C-Visko von 18,3 als 40er Öl klassifiziert? Das liegt ja wohl klar im SAE50 Bereich, oder sind die Klassen bei Mineralöl anders?
-
Muss ein Fehler im Datenblatt sein.
-
@Toemel Eigentlich nicht. Das Meguin Super Leichtlauf 5W-40 das vorher drin war wirkte jetzt auch nicht übermäßig dreckig, aber ich war mit dem Öl generell unzufrieden.
-
Hi
Das Öl habe ich zum Einfahren meines neu aufgebauten Motors genommen.
So sah das Öl nach 20km aus.
https://crashgalerie.bubu-power.com/wp-content/upl…m1-1024x768.jpg
Generell finde ich dass habwegs frisches ÖL am Messstaub kaum sichtbar ist da quasi wie neu, aber abgelassen in einer Wanne es im Vergleich zum Messstab schon recht dunkel ausschaut.
Wobei es mit 135km wirklich schon gut dunkel ist im Vergleich zum frischen Öl.
@AranoX interessant wäre wenn du nochmal eine Spülung fahren würdest;)
-
@Roli Hm... wären nur 13,30€...
-
So, leider die Woche wenig Zeit gehabt mit dem Dicken Gassi zu fahren, aber heute nochmal 130km durchgepumpt.
v.l.n.r.: Frisch - 135km - 265kmHab auch noch einen "Schnelltröpfchentest" improvisiert um eine eventuelle Veränderung besser zu erkennen:
v.l.n.r.: 265km - 135km - frischIch glaub da tut sich vorerst nicht mehr viel.
-
Sehr interessant!
Wie sind die Fahrprofile gewesen?
135km am Stück, oder in mehreren Etappen?Habe durch dich aktuell das gleiche vor, Mannol Universal 15W-40 ist heute angekommen (Danke @oelland24.de).
Bei dem Preis kann man gut und gerne mal Spülen/Reinigen und braucht sich keine Sorgen über mögliche Nachteile von Motorcleanern oder irgendwelchen Zusätzen machen. Zudem die gesamte Sülung mit diesem Öl kaum oder nicht teuerer ist, als zugesetzte Motorreiniger ins gebrauchte Öl.
-
135km am Stück, Autobahn 130-145km/h mit Tempomat.
Ich überlege jetzt mit einem Vollsynthetiköl nochmal nachzuspülen und dann auf das Zielöl zu gehen, aber das ist wohl ein Thema für einen eigenen Spülthread...
-
-
Oder das Öl ist gesättigt.
-
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
In den Gläsern sieht das Öl zwar extrem dunkel aus, aber am Messstab is es noch sehr durchsichtig.
Außer das Öl hätte keine sehr gute Schmutzaufnahmefähigkeit...Hab mal einen Tröpfchentest auf normalem Papier angesetzt mit allen 4 Proben, vielleicht verrät mir das mehr.
-
Außer das Öl hätte keine sehr gute Schmutzaufnahmefähigkeit...
Ich gehe davon aus, dass es Schmutz zwar sehr gut aufnehmen u. lösen kann, jedoch nur in begrenzter Menge.
Bei mir war das Öl ebenfalls nach etwa 80km dann im Behälter pechschwarz, aber am Peilstab nur bräunlich. Interessant wäre es jetzt, nochmal gleiches Öl direkt wieder zu verfüllen, um zu sehen ob es innerhalb kurzer Laufzeit wieder schwarz wird.
-
Hm... mal schauen, werde jetzt mal bis morgen auf die Tröpfchenprobe warten und diese dann hier posten.
-
Hier die Info, warum API SF und API SG eher nicht in modernen Benzinern Anwendung finden sollten:
CAUTION - Not suitable for use in most gasoline-powered automotive engines built after 1993. May not provide adequate protection against build-up of engine sludge, oxidation, or wear.
Quelle: http://www.pqiamerica.com/apiserviceclass.htm
Nachtrag: bei euren kurzen Reinigungsintervallen würde ich mir keine Sorgen machen.
Hier noch die Info über höhere ZDDP-Gehalte älterer API Klassen:
ZDDP und der Motor läuft wie geschmiert -
Ja in modernen motoren ist API SF oder SG. Ungeeignet.
-