Fuchs Titan GT1 Pro C3 5W30 + AR9100 - Audi A3 2.0 TDI, EA288 CRLB - 15.500 km

  • Hallo,

    anbei die nächste Analyse des Audi A3 2.0 TDI meinesBbekannten.

    Getankt wird normaler Diesel ohne Additive oder so.

    Der Kraftstoffeintrag gefällt mir überhaupt nicht...

    Er war ca. 5t km in Skandinavien unterwegs, nur Langstrecke, sonst eigentlich auch alle Strecken über 30km.

    Den Weg zur Arbeit fährt er jetzt mit dem Rad.

    Hab mal noch den Verschleiß der interessanten Öle auf 1000km runter gebrochen und in der nächsten Spalte noch durch den Rußgehalt geteilt.

    Denn je mehr Ruß, desto höher der Verschleiß.

    Der Rußgehalt ist zu hoch, das Intervall zu Lang, er müsste wirklich mal bei 10t km zum Wechseln kommen...


    Jetzt ist nochmal das Fuchs + AR9100 drin. Die Laufkultur mit dem Additiv gefällt ihm sehr gut!

    LG

    Marcus


    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • und jetzt nochmal mit Castrol und AR :D

    nein, ganz im ernst....

    Intervall und "Ruß" sind die Verschleiß-Verursacher

    - das eine kann man kürzen, das andere bei Fahrten auf dem Privatgrundstück "abschalten" *hust*

    :)

    wobei, bei genauer Betrachtung finde ich das so gesehen nicht "viel Ruß",

    aber Kraftstoff ist hingegen hoch, kommt ja insb. von den Regenerationen und da ist ja auch das Ruß-Bauteil involviert *doppel-hust*

    vielleicht kannst du auch nochmal den Kraftsoff zum Ruß in deiner Tabelle mit einkalkulieren?!

  • Okay, 7% Kraftstoff ist eine Menge. Wenn das Fahrprofil so gut war, wie du schilderst, wundert mich das etwas. Kann natürlich auch an Regenerationen liegen oder an den Injektoren. Größeres Problem sehe ich auch beim Ruß.

    Ich denke, 10 tkm wäre ganz klar die obere Grenze fürs Intervall. Aber mehr als ins Gewissen reden kannst du ihm nicht. Ich habe auch solche „Fälle“ in meinem engeren Kreis.. Ich sauge dann ab, lass den Filter drin, Fülle auf mache 20km Probefahrt und wechsle dann nochmal komplett. Dann ist der Motor wenigstens einigermaßen sauber für das nächste überzogene Intervall…

  • je mehr ich drüber nachdenke und z.B. auch mit meiner oder anderen Analysen vergleiche....

    Ruß liegt doch meist im 0.X Bereich, egal ob AGR an/aus, Fahrprofil, etc...konnte kaum Ausreisser finden

    aber immer, wenn der Kraftstoff "stiegt", geht der Verschleiß hoch

  • Dieses Mal wechseln wir einfach bei 9 oder 10t, dann sehen wir mal wie’s aussieht.

    Mehr bleibt nicht übrig.

    NDT pur wär auch mal noch ne Option.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich finde nach wie vor, dass ein 5/30 auch noch mit AR verdünnt keine sensationellen Werte bringt. Kostet viel …. für nix.

    Ich denke, dass mit NDT pur die Laufruhe mindestens genauso gut und der Verschleiß weniger ist.

    Oder eben wieder das Castrol LL 5/30 pur.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (26. Juli 2023 um 14:57)

  • BTW: Irgendwie hat der Wert „ppm pro 1000km/Ruß“ was.. :überleg: So für Analysen die ähnliche Rußmenge und Intervalllänge haben.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Andiy

    gute Idee

    und wenn mal Kraftstoff in Relation setzt, kann man ggf. was erkennen

    in Digramm Form

    Verschleiß und Kraftstoff sind linear und evtl parallel zueinander, dabei über längere Intervalle recht „steil“

    Ruß dürfte evtl eher flach verlaufen

    man muss halt nur schauen, dass man die Werte konsequent in ppm darstellt und evtl liegt da gerade mein Denkfehler

  • Könnte der Bio Anteil beim Kraftstoff von der Tour in Skandinavien kommen?

    Die Öltemperatur ist meist unter 100 grad.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • der Hinweis von maggiPhantom bzgl. Skandinavien ist evtl. noch interessant Jabba

    in der EU Norm für Diesel sind 7% Bioanteil erlaubt - so far so good

    in DE sehen wir mitunter deutlich niedrigere Anteile, wobei, was heißt sehen, wir "erahnen" sie aus den GÖA und da sehen wir ja nur, was im Öl verbleibt

    gibt nun mehrere Möglichkeiten

    - in Skandinavien wird wirklich immer 7% Bio-Anteil zugesetzt und hierzulande eher weniger

    - in Skandinavien kommt der Bio-Anteil aus anderen "Rohstoffen"; bei uns dürfte es vielfach Rapsöl sein, aber wer weiß ob das EU-weit so ist und wie sich diese Bio-Stoffe dann ggf. unterschiedlich verhalten

  • Hier gibt es viele Analysen von Fahrzeugen, die ausschließlich B7 in DE tanken und der Wert für Biodiesel sich dem für Diesel annähert. Einen Grund habe ich oben bereits beschrieben.

    Verstehe die Verwunderung bloß nicht.

    Ob hier Skandinavien ein weiterer Einflussfaktor ist, vermag ich nicht zu beurteilen.