Ich habe, dank der Sammelbestellung von Edwin, mein Altöl aus dem Motor analysieren lassen. Das Öl war nun ca.4000 km im Motor. Das Fahrprofil war jeweils die Anfahrt zur Rennstrecke (recht entspannt) und dann das Fahren auf der Strecke (immer Volllast).
Kann es sein, dass der Kraftstoffeintrag ueber die grosse Ueberschneidung des Ventiltriebs kommt? Viele Kaltstarts und Kurzstrecke sind naemlich nicht vorhanden.
Koennt Ihr sehen, welche Viskositaet das Öl am Laufzeitende noch hatte?
Koennt Ihr die Analyse sonst noch daraufhin deuten, was ein neues Öl idealerweise fuer Qualitaeten hat? (Ölwechsel vor 2 Tagen mit Total Quartz Racing 10w50 gemacht)
Wueedet Ihr das Intervall mit der Göa verkuerzen?
Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
- Gesamtfuellmenge sind 7.8 Liter
- Nachfuellmenge 0.5 Liter
Bei beiden Angaben ist eine Zehnerpotenz zu viel.
Vielen Dank und Gruesse.