Mannol Racing Ester 10W-60 - BMW e36 328i M52b28 - 4.000 km

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe, dank der Sammelbestellung von Edwin, mein Altöl aus dem Motor analysieren lassen. Das Öl war nun ca.4000 km im Motor. Das Fahrprofil war jeweils die Anfahrt zur Rennstrecke (recht entspannt) und dann das Fahren auf der Strecke (immer Volllast).

    Kann es sein, dass der Kraftstoffeintrag ueber die grosse Ueberschneidung des Ventiltriebs kommt? Viele Kaltstarts und Kurzstrecke sind naemlich nicht vorhanden.

    Koennt Ihr sehen, welche Viskositaet das Öl am Laufzeitende noch hatte?

    Koennt Ihr die Analyse sonst noch daraufhin deuten, was ein neues Öl idealerweise fuer Qualitaeten hat? (Ölwechsel vor 2 Tagen mit Total Quartz Racing 10w50 gemacht)

    Wueedet Ihr das Intervall mit der Göa verkuerzen?

    Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

    - Gesamtfuellmenge sind 7.8 Liter

    - Nachfuellmenge 0.5 Liter

    Bei beiden Angaben ist eine Zehnerpotenz zu viel.

    Vielen Dank und Gruesse.

  • Hallo,

    für Rennbetrieb sieht das Ergebnis sehr gut aus! Erstaunlich finde ich auch, dass das Mannol Racing+Ester 10W-60 offenbar für den Preis von <5€/l verdammt gut performt hat.

    Das Öl ist in eine 50er-Heissvisko abgerutscht, aber das würde ich jetzt erstmal nicht als problematisch ansehen.

    Der Spriteintrag kann mehrere Gründe haben. Wenn Du Seriensteuerung fährst, könnte der Kraftstoffeintrag vom (wahrscheinlich) recht grossen Dutycycle kommen. Wenn Du freiprogrammierbar fährst, schau mal, ob Du Volllast saugsynchron einspritzt - das macht viel aus.

    PS: Ich würde an Deiner Stelle noch Deinen Namen und die Adresse auf der Analyse schwärzen.

    1981 Opel Monza 30E: :rek: SG Sport 15W-50 1477126.png

    1987 Opel Corsa C16SE: :maol: 5W-40 + 10W-60 + Ceramo Ester 1434732.png

  • Kupfer und Blei schon leicht vorhanden, wie sieht es mit der Wartungshistorie bezüglich Lagerschalen aus? Kann aber im Rennstreckenbetrieb natürlich schonmal vorkommen.

    Ansonsten sind die Eisen und Alu Verschleißwerte extrem gut.

  • Ich erkenne die Werte vom Laborbericht bei mir relativ schlecht. Verschleißwerte scheinen aber alle im einstelligen Bereich zu sein. Das ist für Rennbetrieb top!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Alle theoretischen Ansätze zum Trotz. Für das Fahrprofil bzw den Einsatzzweck ist das ein geeignetes Öl. Hast Du eventuell Daten zum Temperaturbereich und zum Öldruck?

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing