Fuchs Titan GT1 Flex3 5W-40 - VW Amarok - 4940km

  • nein, so einfach ist das leider nicht...

    bei Lastfahrten wird "passiv" regeneriert

    z.B. bei 100-120 konstant oder auch 80-09 km/h mit Anhänger

    richtig Sprit trägt die "aktive" Regeneration ein und die wird u.a. durch AGR beeinflusst, sprich Rußbildung im DPF

    aber auch Kraftstoff spielt da eine Rolle und der ein oder andere sieht einen positiven Effekt durch Additive, aber du sorgst mit den Aral Ultimate eigentlich schon gut vor

    wenn du je nach Smartphone (Android oder Apple) einen Dongle + App hast, schau dir das durchschnittliche Reg-Intervall an

    ich vermute das liegt bei ca. 300-400 km

  • soll "Softwarestände" geben, da regeneriert er bei um ca 600km und mehr bei ca 80%... bis zu 100% lässt er "Luft", falls man bei Einleitung direkt abbrechen müsste

    auf wirklich langen Autobahnfahrten kommt ungeachtet der erreichten "%" dann irgendwie die vom Modell erzwungene Regenration bei um 700-800km

  • Bei 1500 - 1800 U/min hat man kaum eine passive Regeneration, dazu braucht man eine höhere Abgastemperatur. Wenn man etwas zügig mit +/- 2500 U/min unterwegs ist - kein Dauervollgas - beginnt auf Langstrecken die passive Regeneration....

  • kann ich nicht bestätigen....

    logge das seit nunmehr fast 70tkm und sehe passive Regenerationen auch bei (teils deutlich) unter 2.000 u/min

    da liegt beim Amarok alleine durchs Gewicht + evtl Zuladung und Lego-Aerodynamik schon ausreichend Last an

  • Ich habe bei mir eben mal einige Werte mitgetrackt. Bei Normalfahrt auf der Autobahn (120, 2000 Umdrehungen) steigt der Soot-Wert im DPF langsam an. Wenn ich drauf trete und der DPF richtig heiß wird (>400 Grad), sinkt der Wert. Ich versuche das heute Abend mal zu plotten. Auf dem Handy sieht man das nicht so gut.

  • VW will mir ein Motorupdate 23DS aufspielen. Weis jemand um was es dabei geht?

    frag mal beim Service Partner, ob Sie es wissen ;)

    soll jetzt nicht frech klingen, aber so lange mir VW nicht sagt, was die Software "ändert", wird da gar nicht aufgespielt

    und überhaupt, so lange min Fahrzeug läuft, lehne ich Software Updates kategorisch ab

  • Ich geb Jabba recht, das Öl hat garnicht abgebaut.

    Obwohl die FÖA eher mau war, bin ich langsam davon überzeugt, dass das Öl ein echter Geheimtipp sein könnte! Besonders die Porsche Freigabe sehe ich hier als deutliches +.

    Das Öl hat wohl so einiges zu bieten, was in einer FÖA nicht sichtbar ist.

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von maggiPhantom (18. Juli 2023 um 13:57)

  • Hier lässt sich was über Recall's finden, aber nur anhand VIN - kann ich nicht testen.

    Und keine Ahnung ob das für EU/D-Fahrzeuge möglich ist.

    *klick*

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nicht zu vergessen die Menge an Freigaben:

    BMW LONGLIFE-04

    MB-FREIGABE 226.5
    MB-FREIGABE 229.31
    MB-FREIGABE 229.51
    MB-FREIGABE 229.52

    PORSCHE C40

    RENAULT RN0700/RN0710

    VW 511 00

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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  • Hallo,

    das Fuchs Titan Cargo Maxx II 10W-40 ist eingetroffen und der Ölwechsel wurde gestern vollzogen. Heute Morgen wurde der Motor bei ca.19°C ohne Auffälligkeiten gestartet. Nach ca.7km Überlandfahrt und gemäßigter Drehzahl lag die Öltemperatur laut KI bei 80°C und stieg auf max. 107°C an. ( alles solo ohne Wohnwagen ). Das Motorgeräusch empfinde ich noch als noch angenehmer und gedämmter als mit dem Fuchs Titan GT1 Flex3 5W-40. Im Ansprechverhalten sind keine Unterschiede wahrnehmbar. Nach ca. 100km cruisen über Land und Dörfer lag der Durchschnittsverbrauch verbrauch laut KI bei 7,4 L/100. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass das Cargo Maxx II 10W-40 auch die MB Freigabe 228.52 hat und die kinematischen Viskositäten laut Fuchs Datenblatt bei 13,8 und 90,4 mm²/s liegen. Also ein relativ dünnes 10W-40.

    Nach ca. 5000km werde ich eine GÖA durchführen lassen und berichten.