Ravenol NDT 5w-40 - Audi A6 3.0 TDI - 10400 Km

  • Balimba 22. Juni 2023 um 18:44

    Hat den Titel des Themas von „Audi A6 3.0 TDI - Ravenol NTD 5w40 - 10400 Km“ zu „Ravenol NTD - Audi A6 3.0 TDI - 10400 Km“ geändert.
  • Wer weiß vielleicht ist das agr auch nur verstopft und kann kein ruß mehr fördern :pardon:


    Hier noch das schlagen auf der Beifahrerseite

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    der Motor hatte da 115 Grad öltemperatur

    A6 4g 3.0 tdi 218 ps :deru:

  • Zur Analyse: 3% Diesel, quasi kein Ruß, verdammt wenig Verschleiß.. happy Engine! Diese Werte muss ihm erstmal einer nachmachen.

    Zum Geräusch: bräuchte ich das Auto vor der Nase. Ganz schwer einzuordnen für mich, das Geräusch erkenne ich nicht. Aber vielleicht gibts hier Leute, die das schonmal genauso hatten und direkt erkennen, was es ist.

  • Auf meinem Laptop ist Geräusch gut zu hören, nur kann ich es leider nicht beurteilen. Es klingt so als hätte es mit Ventiltrieb was zusammen. Da brauchst du einen guten Profi mit Gehör.

    Hier ist ne Link zu carwiki.de, da ist ein Video mit Geräusch von Nockenwellen-Problem betroffenen 272 ps TDI https://carwiki.de/nockenwelle-probleme-audi-3-0-tdi/ Klingt relativ ähnlich, aber mit doppelter Taktung als bei dir.

    Aus der Analyse aber nichts verdächtiges zu erkennen. Hoffentlich nichts ernsthaftes.

    Ansonsten sieht alles gut aus, nur Kraftstoff dieses Mal etwas höher.

  • Der klingt ja fürchterlich. Sehr Interessant, dass da im Motor ganz offensichtlich ein Schaden besteht und die Ölanalyse trotzdem super aussieht.

    Ich habe am EA897 evo ja schon alles durch. Hinten am Motor auf der Höhe bleibt als Ursache eigentlich nur Kettentrieb oder Nockenwellen. Wobei sich Nockenwellen im Anfangsstadium eher anhören wie das Tok Geräusch für Blinde an einer Fußgängerampel. Im Fortgeschrittenen Stadium wird es dann lauter und oft auch mit schnellerer Frequenz und es klingt dann eher wie ein Rattern.

    Hier würde ich eher auf Kettentrieb tippen. Kann man während der Fahrt zwischen Häuserwänden mit Scheiben unten in der 30er Zone schon ein Rasseln hören, was im Schubbetrieb nicht verschwindet? Ist leider sehr schwer zu erkennen. Bei mir hat der vorher/nachher Effekt (Kette alt/Neu) das "Aha Erlebnis" gebracht.

    Wäre mal interessant jetzt so ein Vergleichsvideo, gleiche Bedingungen mit frischem Öl.

  • Unterdruckpumpe als Kombibaugruppe mit Ölpumpe sitzt fahrerseitig unten an der Stirn des Motors. Die klackert auch nur sporadisch nur bei geringen Öltemperaturen im Warmlauf und mit schnell wechselnder Frequenz und relativ laut.

    Fällt hier als Ursache also raus.

  • die kette rasselt beim start nicht und so wärend der Fahrt rasselt sie auch nicht

    ich werde Mal weiter beobachten ob sich das geräusch verschlimmert ist halt nur da wenn der Motor extrem heiß ist

    Vielleicht Mal so bei 200tkm die Nockenwellen tauschen

    A6 4g 3.0 tdi 218 ps :deru:

  • Andy 23. Juni 2023 um 10:23

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol NTD - Audi A6 3.0 TDI - 10400 Km“ zu „Ravenol NDT 5w-40 - Audi A6 3.0 TDI - 10400 Km“ geändert.