Hi
Hier ist Mal eine Analyse mit Bisschen längerem Intervall von meinem 3.0 TDI CZVB
Neuerdings ist ab einer öltemperatur von mehr als 105 Grad ein schlagen auf der Beifahrerseite am Motor dazu gekommen.
Als nächstes folgt eine Analyse vom Xado 5w50
Hi
Hier ist Mal eine Analyse mit Bisschen längerem Intervall von meinem 3.0 TDI CZVB
Neuerdings ist ab einer öltemperatur von mehr als 105 Grad ein schlagen auf der Beifahrerseite am Motor dazu gekommen.
Als nächstes folgt eine Analyse vom Xado 5w50
Sehr sehr hübsch
Kein Ruß = kein Verschleiß.
Weiter so.
Könnte das AGR kaputt gegangen sein?
Etwas mehr als 1ppm/1000Km Eisen Ist immer sehr gut. Für einen Dieselmotor mit Steuerkette überragend.
Wer weiß vielleicht ist das agr auch nur verstopft und kann kein ruß mehr fördern
Hier noch das schlagen auf der Beifahrerseite
der Motor hatte da 115 Grad öltemperatur
Zur Analyse: 3% Diesel, quasi kein Ruß, verdammt wenig Verschleiß.. happy Engine! Diese Werte muss ihm erstmal einer nachmachen.
Zum Geräusch: bräuchte ich das Auto vor der Nase. Ganz schwer einzuordnen für mich, das Geräusch erkenne ich nicht. Aber vielleicht gibts hier Leute, die das schonmal genauso hatten und direkt erkennen, was es ist.
Auf meinem Laptop ist Geräusch gut zu hören, nur kann ich es leider nicht beurteilen. Es klingt so als hätte es mit Ventiltrieb was zusammen. Da brauchst du einen guten Profi mit Gehör.
Hier ist ne Link zu carwiki.de, da ist ein Video mit Geräusch von Nockenwellen-Problem betroffenen 272 ps TDI https://carwiki.de/nockenwelle-probleme-audi-3-0-tdi/ Klingt relativ ähnlich, aber mit doppelter Taktung als bei dir.
Aus der Analyse aber nichts verdächtiges zu erkennen. Hoffentlich nichts ernsthaftes.
Ansonsten sieht alles gut aus, nur Kraftstoff dieses Mal etwas höher.
Kraftstoff kommt durch kurzstrecke habe mein Arbeitsplatz gewechselt sind anstatt 25km nur noch 5 km 1 richtung
Der klingt ja fürchterlich. Sehr Interessant, dass da im Motor ganz offensichtlich ein Schaden besteht und die Ölanalyse trotzdem super aussieht.
Ich habe am EA897 evo ja schon alles durch. Hinten am Motor auf der Höhe bleibt als Ursache eigentlich nur Kettentrieb oder Nockenwellen. Wobei sich Nockenwellen im Anfangsstadium eher anhören wie das Tok Geräusch für Blinde an einer Fußgängerampel. Im Fortgeschrittenen Stadium wird es dann lauter und oft auch mit schnellerer Frequenz und es klingt dann eher wie ein Rattern.
Hier würde ich eher auf Kettentrieb tippen. Kann man während der Fahrt zwischen Häuserwänden mit Scheiben unten in der 30er Zone schon ein Rasseln hören, was im Schubbetrieb nicht verschwindet? Ist leider sehr schwer zu erkennen. Bei mir hat der vorher/nachher Effekt (Kette alt/Neu) das "Aha Erlebnis" gebracht.
Wäre mal interessant jetzt so ein Vergleichsvideo, gleiche Bedingungen mit frischem Öl.
Unterdruckpumpe? Auf alle fälle klingt es Nach Nockenwellendrehzahl. Ist das geräusch später wiedermal verschwunden?
Unterdruckpumpe als Kombibaugruppe mit Ölpumpe sitzt fahrerseitig unten an der Stirn des Motors. Die klackert auch nur sporadisch nur bei geringen Öltemperaturen im Warmlauf und mit schnell wechselnder Frequenz und relativ laut.
Fällt hier als Ursache also raus.
die kette rasselt beim start nicht und so wärend der Fahrt rasselt sie auch nicht
ich werde Mal weiter beobachten ob sich das geräusch verschlimmert ist halt nur da wenn der Motor extrem heiß ist
Vielleicht Mal so bei 200tkm die Nockenwellen tauschen