Versuch: Ethanolgehalt im Benzin

  • habe etwas darüber gelesen,

    Aber viele Informationen gab es dazu leider nicht,

    Der Plan: 100ml Benzin

    Werden mit 10ml dest. Wasser zusammen in einen Messzylinder gegeben,

    Sollte Ethanol enthalten sein, gibt es ein Phasentrennung,

    Ethanol bindet sich dann an Wasser.

    1.Versuch, Aral ultimate 102

  • Kannst auch ganz normales Wasser nehmen. Ist ein bekanntes Verfahren in der Luftfahrt.

    Wer des englischen mächtig ist -> KLICK!

    Zitat

    HOW TO TEST FUEL
    FOR ETHANOL

    To determine if ethanol is in the gas:

    • On a test tube or olive bottle six or seven inches long, make a permanent line about two inches from the bottom.
    • Fill with water to this line, then fill the tube to the top with gasoline.
    • Cover the tube, agitate it, and let it stand.

    The ethanol and water will mix and separate out together. If the water level appears to have increased, the fuel contains ethanol and should not be used. Ethanol percentages of less than 5% can sometimes give a reading below the line. Therefore, any deviation in the water line indicates the presence of ethanol and should serve as a basis for rejecting the fuel.

    Funktioniert ausgezeichnet! Jedes verschließbare Reagenzglas oder ähnliches taugt dafür. :check:

  • Bin noch auf der Suche nach einem Passendem Korken,

    werde mal einen Sekt öffnen Müssen :)

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • So weiter mit dem Versuch benzin mit Wasser zu stecken :)

    Erstmal zeigt sich sofort dass Ethanol nicht einfach so ausfällt,

    Heute 10ml Wasser mit 100ml

    Total E10 aufgegossen und es passiert nichts,

    Trennt sich sauber.

    Zum Glück passt der Sektkorken, also mehrmals kräftig geschüttelt,

    Im Wasser sind nun Seifenblasen und beide Flüssigkeiten werden milchig.

    Nun muss sich erstmal alles beruhigen

  • Ich finde es interessant,

    Einfach weil selbst die Hersteller nicht immer genau verraten, was dein ist.

    Total excellium kommt auch bald dran, Vorschläge werden gerne angenommen:)

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Würde auf jedenfall die Bekannten Testen wie Shell, Jet, Aral, Esso und Total. (Wenn nicht zu aufwändig)

    Was auch interessant sein könnte mit Spritadditiven die Wasser binden sollen. Ob sich hier eine Wirkung ergibt.

  • ja so nach und nach teste ich

    Aral ultimate müsste ich eigentlich nochmal machen, weil ich es nicht geschüttelt habe,

    Hatte noch keinen passenden Korken.

    Welches Additiv soll denn Wasser binden?

    Ohne schütteln wollte sich auch das e10 nicht von seinem Ethanol trennen.

    Früher war es gängige Praxis eine Verschlusskappe Spiritus im Winter in den Tank des Mopeds zu mischen.

    Das sollte gegen Wasser im Vergaser helfen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • und jetzt ist es sichtbar,

    Total E10 hat in diesem Fall 7% Ethanol

    Wobei Du schreiben solltest Ethanolgehalt mindestens 7 Vol%.

    Besonders bei Wasser-Alkohol--Mischungen macht sich das Phänomen der Volumenkontraktion stark bemerkbar, d.h. 50 ml Wasser + 50 ml Ethanol ergibt als Summe keine 100 ml Mischung sondern weniger. In Deinem Versuch setzen sich die 17 ml aus 10 ml Wasser und (7+x) ml Ethanol zusammen.

  • Interessanter Versuch :check:


    nur als Info:

    da ich letztens meinen Moppedtank mit Zitronensäure gereinigt habe, und dann eben nochmal mit Wasser gespült habe,

    habe ich diesen im Nachgang 5x mit je 100ml Sprit(Ultimate) + 3 unterschiedlichen Injektionreinigern (je ca.2-0-30ml), und 2 mal in Kombination mit zusätzlich mit 2T-Öl gespült....bei keiner Mischung wurde das Wasser vollständig gebunden, es waren immer Wasserperlen am Grund.

    In den 0.5L die ich zusammengekippt habe, sind nun geschätzt 20-30ml Wasser....ich hätte erwartet dass das gebunden wird :überleg:

    Vermutlich können nur wenige ml je Liter gebunden werden.

  • Da kann schon sein, prüfen kann ich das nicht,

    Gelegentlich liest man von richtigen Analysen wo E10 auf 7prozent eingestellt wird,

    Nur soviel wie nötig

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Dem war, wenn ich micht recht erinnere, bis vor einigen Jahren oft so.

    Momentan scheinen oft an die 10% drin zu sein.

    Der Astra wird nur mit E10 betankt, Car Scanner zeigt mir auch immer einen Ethanolgehalt von über 9% an.

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • kann der das auslesen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ...bei keiner Mischung wurde das Wasser vollständig gebunden, es waren immer Wasserperlen am Grund.

    ....ich hätte erwartet dass das gebunden wird :überleg:

    Wasser als polares Molekül und Kohlenwasserstoffe als unpolarer Stoff (mit wenigen Ausnahmen) sind gar nicht bzw. kaum mischbar.

    Die Wasseraufnahme wird durch Emulgatoren gewährleistet, die die Wassermoleküle in Öl/Kraftstoff umschließen. So wird vermieden, dass sich die Wassermoleküle zusammenschließen und letztendlich ausfallen. Öle werden so eingestellt, dass die Emulgatoren ca 1000ppm "in

    Lösung" halten. Kraftstoffe dürften ähnlich eingestellt sein.

  • Bei Dieselkraftstoff, Marinegasöl etc. wird aber oft das Umgekehrte gemacht, sprich, ein Dehazer (Demulgator) zugegeben, damit Wasser, welches den Kraftstoff trüb macht, als Wasserphase abgeschieden wird.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung