Ravenol NDT 5W-40 + AR9100 - W211/320 CDI - 12.000 km

  • Scheinbar bist du verschleißtechnisch für das Intervall mit dem Ruß- und Dieselgehalt in diesem Motor so ziemlich am Maximum des Erreichbaren angelangt.

    Vor dem Hintergrund ein gutes Ergebnis. Eindeutigen Mehrwert des AR9100 kann ich für deinen Anwendungsfall gerade nicht feststellen.

    Übrigens ein Positivbeispiel für stay in grade..

  • EddyF. Weil wir in Verbindung mit einem Top Öl keinen utopischen Vorteil im Verschleiß haben?

    In vielen Anwendungen hat mich das 9100 sehr überzeugt, in Dieseln eher weniger. Hier scheint eine höhere Viskosität eher zu helfen.

    Daher brauche ich das AR9100 unbedingt :zwinker2: und bitte dich, deine Meinung demnächst weniger reißerisch / irreführend für neue Mitglieder zu formulieren.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich würde es mal mit deutlich höherer HTHS versuchen. Z.B Motul 8100 5W-50.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Was war vor dem Aral Hightronic? Auto da erst gekauft und vorher Longlifeintervalle? Würde den Rückgang beim Verschleiß mit erklären. 7% Kraftstoff auf 12 tkm ist mit jedem MB 229.51 Öl ein Problem, auch 0,3% Ruß markieren die Grenze für das Intervall....

  • kasawumbu, auch du bitte beachten: Pro GÖA ein Thread, sonst passt das doch alles nicht zusammen und man ist verwirrt.

    Verlinkung zur Ölberatung und ggfs. von und zu den anderen Analysen darfst du selbst vornehmen. :zwinker2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Daher brauche ich das AR9100 unbedingt :zwinker2: und bitte dich, deine Meinung demnächst weniger reißerisch / irreführend für neue Mitglieder zu formulieren.

    Hast Recht! Sorry! Hat aber gut getan :))), weil ich es nicht mag. War in meinem Diesel auch für die Katz.

    Nun objektiv:

    Gar nicht als Grundsatz Diskussion, sondern wirklich aus Neugierde: Gibt es wenigstens eine einzige Analysenreihe, mit selbem Öl bei exakt vergleichbaren Intervallen und Nutzungsprofilen - mal MIT und mal OHNE das 9100.

    Ich frage, weil ich weiß, dass wir gute Analysen damit haben, aber im Anschluss alle aus Begeisterung jeweils keinen Gegenvergleich OHNE AR machen…. und wir so nie erfahren, ob das Öl nicht auch ohne das AR gut performed hätte. (Ich kenne einige bei AMG mit RCS und AR …. aber keine vergleichbare ohne…) Danke.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Aetvyn 8. Juni 2023 um 10:21

    Hat den Titel des Themas von „Aral High Tronic 5W-40 - W211/320 CDI - 12.000 km“ zu „Ravenol NDT 5W-40 - W211/320 CDI - 12.000 km“ geändert.
  • EddyF. ja, solche VergleichsGÖA mit / ohne haben wir schon. Ich mags aber jetzt nicht raussuchen. Ich würde mal sagen, wir haben meistens 10 bis 15% Verschleißverminderung durchs 91er.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • EddyF. ja, solche VergleichsGÖA mit / ohne haben wir schon. Ich mags aber jetzt nicht raussuchen. Ich würde mal sagen, wir haben meistens 10 bis 15% Verschleißverminderung durchs 91er.

    Danke Dir.

    Meinst, dass man 10% seriös messen kann - im realen Fahrerleben …. also ob 10ppm oder 11ppm als Beispiel? Das würde sich ja nie lohnen ….

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF.

    Ja nur für den Verschleiß würde es sich nicht lohnen. Aber viele, auch du, schrauben hier ja am letzten %, da ist es schon wieder eine ordentliche Verbesserung :lach3:

    Kanns nur oft widerholen, im Citigo und der Tiger hab ich jeweils rund 0,5l Kraftstoffersparnis, und im ersten Fall noch eine wesentlich bessere Akustik vom Motor.

    Da ist mir einfach egal, ob es in einer Analyse einen Unterschied machen würde.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Verstanden. ok.

    Ich mache ja auch vieles nur für „die Birne“ und „Popometer“. Akzeptiert :)

    Es kann auch sein, dass mich nur extreme Konzentration stört. ZB. ZDDP wird ja auch nicht einfach verdreifacht, um Verschleiß zu sparen, sondern im Zweifel nur etwas erhöht.

    Bin der Meinung, dass das AR9100 echt Sinn macht mit zB. 1:100 oder so…..

    Vll. teste ich das ja mal …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wenn man die (leichte) Verschleißminderung und die (mögliche) Kaftstoffeinsparung berücksichtigt, fällt das 91 (und ähnliche Additive) für mich unter Optimierung. Summa summarum Erhöhung der Betriebssicherheit und ein gutes Popometergefühl zahlen sich für mich aus.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich sehe das so... es kann sein das es in gewissen Situationen hilft ( zb. viele Kaltstarts) oder es kostet nur Geld und bringt nicht viel/nichts.... nachteile für den Motor durch das Additiv habe ich bisher nie gesehen.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: