Ravenol RSE 10W-50 - BMW E46 330i M54B30 - 3.700 km / 8.292 km

  • Die Neugier war zu groß, deshalb habe ich doch eine Analyse machen lassen, also den Ölwechsel werde ich mir in diesem Jahr wohl sparen. ist ja noch fast frisch. Das es nur 3700 KM waren ist mir natürlich bewusst es waren zweimal Rennstrecke dabei und der Rest Alltag.

    Was mich allerdings wundert das einiges nicht zu der hier hinterlegtem FÖA passt, speziell Kalzium und Schwefel weicht doch erheblich ab.

    Auch Zink und Phosphor sind ja höher als beim Frischöl was ja Positiv zu sehen ist.

    Gab es eine Änderung hier eine Änderung der Additive ?

    Ölberatung: Ölberatung: BMW e46 330i M54b30

  • Joa, ganz so ungewöhnlich sind die Abweichungen nicht. Das RSE fällt in mehreren GÖA unterschiedlich aus.

    Alleine die höheren Viskositäten deiner Analyse und der verminderte Schwefelanteil lassen auf eine Änderung ggü. der FÖA aus 2020 schließen. Geringfügige Anpassungen sind vor allem bei Ölen ohne offizielle Herstellerfreigaben fortlaufend und problemlos möglich.

  • Andy 7. Juni 2023 um 22:09

    Hat den Titel des Themas von „BMW e46 330i M54b30“ zu „Ravenol RSE 10w-50 - BMW e46 330i M54b30- 3.700km“ geändert.
  • Sieht ja ganz gut aus. Kupferverschleiss ist top bzw. sehr wenig für die Motoren, Eisen könnte etwas weniger sein…

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Mit dem Kupferwert hatte ich gerechnet, ich hatte die Pleuellager vor 17000 KM ersetzt, auch die Ketten und Ölpumpe sind fast neu.

    Der etwas erhöhte Eisenwert könnte von der Rennstrecke kommen.

  • Kupfer niedrig und Blei ebenfalls, das ist super bei diesem Einsatz und Motor. Zahlt sich aus, wenn man vorsorglich handelt und die Pleuellager und Ölpumpe revidiert. :yes:

    Die Viskosität passt zum Motor.

    Gruß Julian

  • Andy 11. Juni 2023 um 10:35

    Hat das Thema aus dem Forum 10w-50 nach 10w-50 verschoben.
  • Ich teile gerne meine aktuelle GÖA mit euch, eure Meinungen hierzu sind immer willkommen.

    Ich bin sehr zufrieden , das Öl wurde nicht gewechselt seit der letzten GÖA im Juni.

    Es waren 3 Std. Rennstrecke Plus Anfahrt der Rest war normaler Alltagseinsatz.

    Ich denke man kann durchaus sagen das das RSE voll Alltagstauglich zu sein scheint, immerhin bin ich zwei Sommer ohne Ölwechsel damit gefahren.

    Was mich jedoch etwas wundert das nahezu kein Verschleiß stattgefunden hat seit der letzten GÖA :überleg: handelt es sich hierbei vielleicht um Messtoleranzen im Labor ?

  • WOW, 5t km mehr, aber kein Deut mehr Verschleiß! :staunt:

    Die 3ppm mehr beim Eisen stempel ich ganz frech als Messtoleranz ab!


    Top, bitte eine weitere Trendanalyse machen, wäre super. :check:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Aetvyn 16. November 2023 um 21:35

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol RSE 10w-50 - BMW e46 330i M54b30- 3.700km“ zu „Ravenol RSE 10W-50 - BMW E46 330i M54B30 - 3.700 km / 8.292 km“ geändert.
  • Naja, streng genommen kennst du Zustand bei km = 1 nicht :read:

    Aber ja, definitiv ein sehr erfreuliches und bemerkenswertes Ergebnis :check:

    Besonders schön daran zu erkennen, alle Analysen und Ergebnisse immer mit Vorsicht zu genießen.

    Nachfüllmenge war wie hoch?

  • Gut aus! Hab erst gestaunt... 15l nachgefüllt? Aber 1,5 macht mehr Sinn. Das ist der Ölverbrauch ja auch noch einigermaßen im Rahmen. Vielleicht dort trotzdem mal mit Spülung arbeiten, der M54 ist ja bekannt für seine Verkokungsprobleme.

    -----

    Ah ok, jetzt erst richtig gelesen :verlegen: Wenn er im Alltag kaum verbraucht ist das auch egal.

    Ist es ein Ding, auf dem Track "zu viel" Öl drauf zu haben? Ich frage das als Mensch ohne Motorsport-Erfahrung...

  • Auf manchen Streckenabschnitten sinkt der Öldruck schon mal kurz in den Keller ( z.b beim anbremsen ) der M54 hat ja keine Schwallwände in der Ölwanne. Der s54 vom M3 hat aus diesem Grund ja eine Ölpumpe die an zwei Stellen ansaugt. Das bischen über Max. ist auch eher fürs gute Gewissen ob es wirklich viel bringt seih dahingestellt. :pardon: