Habe jetzt mal eine Dose geöffnet und in ein Glas gefüllt. Bodensatz gibt es keine auch keine Kristallisierung aber es ist etwas bräunlich gefärbt .
Beiträge von Bernd
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Werde ich machen vielen Dank.
Ich hatte mal abgefüllt in Glasflaschen wegen dem Mischverhältnis und da wurde es dann nach einer gewissen Zeit richtig Braun.
Bin gespant wie die Original verschlossenen die Zeit überstanden haben.
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Hallo zusammen, ist zwar etwas am Thema vorbei aber kann jemand was über die Haltbarkeit sagen ?
Ich habe noch einige Dosen mit Abfülldatum 3/21 liegen Hersteller ist Flotex Oktan Bosster.
Vielen Dank.
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Auf manchen Streckenabschnitten sinkt der Öldruck schon mal kurz in den Keller ( z.b beim anbremsen ) der M54 hat ja keine Schwallwände in der Ölwanne. Der s54 vom M3 hat aus diesem Grund ja eine Ölpumpe die an zwei Stellen ansaugt. Das bischen über Max. ist auch eher fürs gute Gewissen ob es wirklich viel bringt seih dahingestellt.
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Ich halbe ca. 1,5 Liter nachgefüllt . Im Alltag braucht er kaum Öl allerdings gehe ich vor einem Trackday gerne etwas über Max. um dem Luftansaugen entgegenzuwirken.
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Ich teile gerne meine aktuelle GÖA mit euch, eure Meinungen hierzu sind immer willkommen.
Ich bin sehr zufrieden , das Öl wurde nicht gewechselt seit der letzten GÖA im Juni.
Es waren 3 Std. Rennstrecke Plus Anfahrt der Rest war normaler Alltagseinsatz.
Ich denke man kann durchaus sagen das das RSE voll Alltagstauglich zu sein scheint, immerhin bin ich zwei Sommer ohne Ölwechsel damit gefahren.
Was mich jedoch etwas wundert das nahezu kein Verschleiß stattgefunden hat seit der letzten GÖA handelt es sich hierbei vielleicht um Messtoleranzen im Labor ?
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Mit dem Kupferwert hatte ich gerechnet, ich hatte die Pleuellager vor 17000 KM ersetzt, auch die Ketten und Ölpumpe sind fast neu.
Der etwas erhöhte Eisenwert könnte von der Rennstrecke kommen.
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Die Neugier war zu groß, deshalb habe ich doch eine Analyse machen lassen, also den Ölwechsel werde ich mir in diesem Jahr wohl sparen. ist ja noch fast frisch. Das es nur 3700 KM waren ist mir natürlich bewusst es waren zweimal Rennstrecke dabei und der Rest Alltag.
Was mich allerdings wundert das einiges nicht zu der hier hinterlegtem FÖA passt, speziell Kalzium und Schwefel weicht doch erheblich ab.
Auch Zink und Phosphor sind ja höher als beim Frischöl was ja Positiv zu sehen ist.
Gab es eine Änderung hier eine Änderung der Additive ?
Ölberatung: Ölberatung: BMW e46 330i M54b30
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Nein keine Zusätze.
Was bewirkt das von Dir vorgeschlagene Neoprotec ?
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Grade erledigt . N47 Vierzylinder Diesel 305000 Km.
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Hier meine Aktuelle Analyse .
BMW E91 320D N47 Motor, Optimiert 217 PS 440 Nm. AGR off.
Viel Kurzstrecke unter 5 Km.
Ich finde das NDT hat sich Ordentlich geschlagen wenn man die verschleißwerte vergleicht, immerhin ist es fast die Dreifache Laufleistung zur letzten Probe.
Bin gespannt auf eure Meinungen hierzu.
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Keine Frage alles andere als Optimal grade im Winter. Braucht es halt alle paar Tage nen kleinen Umweg.
Deshalb ist ja auch die Überlegung vllt doch ein Dünnes 30er Öl zu benutzen weiterhin.
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Ich weis die 4000 Km sind zu wenig, mir ging es darum nach dem Kauf den Zustand des Motor zu checken bei der Laufleistung.
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Hallo, hier mal ein Laborbericht von meinem BMW E91 XDrive 320 D N47 Motor. Habe das Fahrzeug vor paar Wochen erst gekauft , nach Angabe des Vorbesitzers wurde immer dieses Öl verwendet.
Fahrzeug ist 291000 Km gelaufen erster Turbo erste Kette, DPF wurde mal gereinigt und Saugrohr auch gereinigt. Ansonsten hat der Motor nur Service nach Intervall gesehen leider teilweise über 30000 Km . Scheint dem Motor aber nicht geschadet zu haben, letztes Jahr wurde das Auto wohl nur Kurzstrecke bewegt.
Für mich sieht trotzdem alles soweit gut aus, höre mir gerne eure Meinung dazu an.
Der Motor ist ja leider anfällig für Probleme mit der Steuerkette: Kann man durch irgendwelche Werte, Eisen z.b darauf Rückschlüsse ziehen ?
Ich wollte vorerst das Öl noch nicht wechseln, weil es ja fast wie frisch ausschaut.
Als nächtes habe ich dann aber das Ravenol NDT im Hinterkopf, wobei ich mittlerweile unsicher bin ob ein 5W30 vllt. doch nicht ganz falsch ist für diesen Motor. Zumal mein Arbeitsweg grade mal 4 Km beträgt Jahresfahrleistung um die 10000 KM.
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Ich hab letztens gelesen das Öle auf Ester Basis die Eigenschaft hätten Kraftstoff Einträge zu binden, und dadurch ein ausgasen behindert wird.
Ich hörte dies zum ersten mal .
Ich hoffe einer von Euch kann mir dazu mehr sagen.
Es wird ja leider auch viel Schwachsinn geschrieben in diversen Foren
Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen.