LM 5w-30 - Audi A6 4G 3.0BiTdi Stage 1 mit ca. 370PS - 10.200km

  • Hallo Gemeinde,

    anbei der Bericht zu meiner Ölanalyse. Ich steh jetzt zwei Wochen vor dem Kroatien Urlaub. Aktuelle 5W30 noch drin und ich möchte definitiv vorher noch ein Wechsel durchführen. Was würdet ihr Empfehlen? Bei 5W30 bleiben und alle 2

    15-20tkm wechseln oder umölen? Ich möcht mindestens 15/18tkm Intervalle behalten wenn ich ehrlich bin. Unter 15tkm wäre mir zu nervig ehrlichgesagt.

    Beratung: Ölberatung: Audi A6 4G 3.0BiTdi 320PS auf Stage 1 mit ca. 370PS

  • Andy 5. Juni 2023 um 14:51

    Hat den Titel des Themas von „LM 5w-30 - Audi A6 4G 3.0BiTdi 320PS auf Stage 1 mit ca. 370PS“ zu „LM 5w-30 - Audi A6 4G 3.0BiTdi Stage 1 mit ca. 370PS - 10.200km00“ geändert.
  • Fast 5% Kraftstoff und 0,5% Ruß, da kann man mit gutem Gewissen kein 15 tkm Intervall empfehlen. Jetzt im Sommer ein 10W-40 nach MB 228.51 z.B. das Duron E6, Shell Rimula 10W-40 R6 LM oder ein anderes Low Saps Nutzfahrzeugöl. Alternativ oder ganzjährig ein stabilies 5W-40 z.B. Ravenol NDT oder auch das Duron 5W-40.

    Nach der GÖA würde ich sagen, dass der Tuner zwar an der Leistung gedreht hat, aber beim AGR und anderen Maßnahmen zur Verlängerung der Regenerationsintervalle nichts oder nicht viel gemacht hat. Wenn du vor hast das Auto noch länger störungsfrei zu fahren, wirst du über 10 tkm Intervalle nicht umhin kommen. Ich sage das aus eigener Erfahrung mit dem gleichen Motor....

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (5. Juni 2023 um 18:17)

  • Grottenschlechte Verschleißwerte. Intervall runter, Viskosität rauf. Ich würde Dir Mannol PD 5W-40 empfehlen und mindestens alle 10.000km wechseln. Mit Ölabsaugpumpe ist der Ölwechsel doch wirklich problemlos.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Sieht wie ne 0815 Diesel Software aus. Mehr Leistung, dabei natürlich AGR vergessen, Bauteileschutz aber vermutlich nicht. Außerdem ist es bei den Motoren möglich eine Nacheinspritzung im Kaltstart zu deaktivieren um Spriteintrag zu reduzieren. VCDS vorhanden um ein paar Werte zu loggen?

    Ansonsten können bei 180tkm die Injektoren unabhängig von der Software langsam defekt sein. Das allein erklärt aber nicht die Verschleiß und Rußwerte.

  • Andy 5. Juni 2023 um 17:05

    Hat den Titel des Themas von „LM 5w-30 - Audi A6 4G 3.0BiTdi Stage 1 mit ca. 370PS - 10.200km00“ zu „LM 5w-30 - Audi A6 4G 3.0BiTdi Stage 1 mit ca. 370PS - 10.200km“ geändert.
  • Grottenschlechte Verschleißwerte. Intervall runter, Viskosität rauf. Ich würde Dir Mannol PD 5W-40 empfehlen und mindestens alle 10.000km wechseln. Mit Ölabsaugpumpe ist der Ölwechsel doch wirklich problemlos.

    Puhhh so eine direkte Meinung zu hören schockiert erstmal :) aber spiegelt die Tatsache wohl wieder. Okay mit dem 5W-40 habe ich innerlich schon gerechnet, da es einfach sinnvoller ist (viele Meinungen hier gelesen), aber der Intervall nervt. Mir geht es noch nicht einmal um die Kosten, aber wahrscheinlich werde ich mir eine Pumpe besorgen und gut ist. Hast du was zu empfehlen bezüglich der Pumpe?


    Das Problem mit der Software ist einfach, dass man nicht mehr weiß wer was selber schreibt, welche Software gut ist oder wer einfach nur stumpf verbreitet. Der Markt und die Szene ist echt übel...

    Aber wie gesagt, die Software wurde vor über 35-40tkm gemacht. Das AGR ist erst seit kurzem off (ein anderer Tuner). Nun überlege ich, ob es nicht sinnvoll ist einfach alles aus einer Hand neu zu machen, aber dann hab ich erstmal viel Kohle im Sand gesetzt und weiß bei dem neuen auch nicht was ich bekomme. Ich bin soweit total zufrieden mit meiner Software und fahre die ja auch schon eine Weile. Das Auto macht keine Probleme und ich habe einmal bisher die Momentbegrenzung im Sommer ausgelöst, da ich zu lange zu viel Gas gegeben hatte und aufgrund der zu hohen Temperatur die Sicherheitsreduzierung kam.

    capitano117 ja VCDS hab ich da, was wäre sinnvoll zu loggen?

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (6. Juni 2023 um 12:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Edi_BiTdi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe eine ganz billige elektrische Absaugpumpe von Amazon (Stromversorgung über Autobatterie). Funktioniert bei mir seit vielen Jahren absolut problemlos. Nur ordentliche Schlauchschellen für die Anschlußschläuche habe ich mal montiert. Gibt aber einen eigenen Thread zu Absaugpumpen hier im OC). Viele schwören auch auf manuelle Pumpen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich schließe mich an: Software machen lassen, 10 tkm pro Intervall maximal, 5W-40. Mit so viel Ruß würd ich nicht weiter fahren wollen und da hilft nur kurzes Intervall. 15 tkm könnte man vielleicht mit besserer Software grad noch vertreten, aber erst nach einer weiteren GÖA.

  • Edi_BiTdi hier gibts einen umfangreichen Thread zum Ölabsaugen. Wenn Du das mal gemacht hast, wirst Du süchtig danach und wechselst viel öfters als eigentlich nötig ... erst damit wirst Du zum wahren OC-ler (Oil-Cluber) ... :flitz:

    Chlarox
    16. November 2017 um 23:01

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Edi_BiTdi :

    Am besten lässt Du die Software des MSG von Stefan Blackfrosch, Marcel Meyer MPM oder Adrian Pro Boost Engineering prüfen, was hier an Bauteilschutz noch in Betrieb ist.

    Ich habe vor zwei Monaten einige Zeit in einen N57 gesteckt, der miserabel lief. Die Kiste hat innerhalb kurzer Zeit den DPF zugeballert. Von der Leistung ging ich von "Originalzustand" aus, der Vorbesitzer hatte aber eine grottenschlechte Software aufspielen lassen.

    Nachdem die verkasperte Software runter ist, läuft der N57 gewohnt gut, der DPF erholt sich durch einen Eingriff im AGR Bereich zunehmend. Mit sauberer ASB und gereinigten Einlasskanälen läuft er wieder sauber.

    Zu deiner Analyse:

    Nicht "tragisch", Du solltest aber unbedingt prüfen, wie es um die Software steht. Hier steckt am meisten Potenzial, was die Haltbarkeit angeht. Ob ein hochwertiges 5W-40 besser funktioniert als 5W-30 nach 507.00, ist meiner Meinung nach am Ende eher weniger wichtig. Kürzere Intervalle, AGR Anpassung, Leistungssteigerung im gemäßigten Bereich mit aktivem Bauteilschutz.

    Gruß Julian

  • Das Auto macht keine Probleme und ich habe einmal bisher die Momentbegrenzung im Sommer ausgelöst, da ich zu lange zu viel Gas gegeben hatte und aufgrund der zu hohen Temperatur die Sicherheitsreduzierung kam.

    Meinst du Notlauf?

    Leider kann ich dir bei dem Auto keine genauen Beschreibungen in VCDS nennen, aber halte nach folgendem Ausschau:

    -Angefordertes Moment/Motormoment Soll

    -Inneres/Indiziertes Moment UND Reib/Verlustmoment

    -Abgastemperatur vor Turbo

    -Einspritzmenge

    Einfach einmal z.B. 5. Gang durchbeschleunigen und aufzeichnen, 15-20s sind da vollkommen ausreichend. Längeres Vollgas ab jetzt am besten erstmal vermeiden, bevor alles mit der Software geklärt ist.

    Ansonsten einfach durchklicken ob du was Richtung AGR-Rate findest.

    Für die Injektoren gibt es Ansteuerdauerkalibrierpunkte bzw. Raildruckkalibrierpunkte, jeweils 3 pro Injektor. Die sind schonmal ein erstes Indiz, ob die Injektoren noch frisch sind.

    Bezüglich der Tuneradressen kann ich mich meinem Vorredner anschließen, mit Ditupa hab ich gute Erfahrungen gemacht, aber auch Pro Boost scheint einen seriösen Eindruck zu machen.
    Mehrleistung programmieren ist beim Diesel eine Sache von 30 Minuten, ne gescheite Anpassung aller nötigen Kennfelder eher von mindestens einem halben bis ganzen Tag.

    Serie flashen oder nochmal Geld in die Hand nehmen für ne gute Software ist immer noch besser als ne Motorrevision.

  • Ich kann BMWE36 nur 100% zustimmen. :check:

    Selbst fahre ich auf einem A7 3.0TDI, einem SQ5 3.0BiTDI, einem TT Roadster 2.0TDI EA189, einem A4 Avant 2.0TDI PD und einem Alhambra 1.9TDI PD Software von einem der oben genannten Optimierer mit zig nachweisbaren Referenzen. Ich weiß genau was gemacht wurde und wie sich die Änderungen auswirken. Ich bin total zufrieden, die Autos laufen alle perfekt, beim Fahren spürbar, beim Service sichtbar, beim Auslesen von Fahrzeugdaten ebenso.

    Die Optimierung erfolgte vor allem in Richtung Haltbarkeit (AGR, Regeneration), einhergehend auch eine Optimierung der Leistung. Begrenzungen und Bauteilschutz weiterhin aktiv. Alles mit Hirn und Fachkenntnis gemacht, kein Hauruck-Krawall-Tuning oder blindes Filesharing. Leider tummeln sich in dieser Branche viele Idi...en, die ahnungslosen Kunden Schrott für viel Geld andrehen und damit auch Schrott produzieren...

  • capitano117

    Sorry falsch formuliert, kein klassischer Notlauf mit MKL! Also der Begrenzer kam ab 850° Grad (Abgastemperatur), was auch gut so ist. Hab einfach weniger Leistung/Durchzug gehabt bzw. einen Eintrag im Scan unter VCDS. Das Thema Software ist ja jetzt erst aufgekommen nach der GÖA, ich habe nichts im Vorfeld negatives zu berichten ehrlichgesagt. Mich hat es hier nur verunsichert, weil nun viele auf der Software rumhacken, dass diese wohl "nicht gut" ist und dadurch die Werte zum Teil aus der Analyse so schlecht sind.


    Ich werde erstmal nun das Öl wechseln und auf 5W-40 gehen. Die nächste Probe würde ich nach 10-12tkm nochmal nehmen von dem 5W-40. Dann hat diese Probe durchgängig das AGR off gehabt, inwieweit das nun die letzten 1-2tkm beeinflusst hat weiß ich nicht. Also so wie ich es oben gelesen habe, waren 3-4 verschiedene 5W-40 Öl aufgelistet, gibts eine besondere Empfehlung? Fahre wie gesagt sehr viel Autobahn und Landstraße, Intervall setze ich nun runter...

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (6. Juni 2023 um 12:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Edi_BiTdi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AGR komplett off ist bei dem Motor kontraproduktiv. Sanftes AGR unterstützt das schnellere Aufwärmen des Motors. Ebenso funktioniert die Regeneration wesentlich besser. Bei allen anderen Betriebsbedingungen kann das AGR zu bleiben. Auch hierbei sieht man wieder die Qualität einer Softwareoptimierung....

  • Aktuell tendiere ich zu Mannol Motoröl "Energy Formula PD 5W-40. Ich würde jetzt einmal wechseln und nach meinem Urlaub in 5-7tkm das Öl nochmal wechseln und dann die zweite GÖA nochmal nach 10tkm machen. So habe ich mit dem Zwischenwechsel einmal die gesamten alten Reste besser ausgespült.

    Was haltet Ihr von der Idee, würde Sinn machen für mein Verständnis...

  • Das bekomm ich nicht mehr hin in den nächsten 10 Tagen, außer einer aus dem PLZ Gebiet 46286 ist hier Vertreten und nimmt nicht gerade einen vierstelligen Betrag. Ich würde ungern die Software ändern und dann direkt mich mit meiner Familie auf dem Weg machen. Das was ich jetzt habe "läuft" und wäre mir nach dem Urlaub sichererer ehrgesagt.

  • Ich würde jetzt einmal wechseln und nach meinem Urlaub in 5-7tkm das Öl nochmal wechseln

    Das ist eine hervorragende Idee! Kommst Du beim "Projekt Ölabsaugpumpe" voran?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...