Ravenol RCS 5W40 - Porsche 996 - 5000KM

  • Hallo zusammen,

    hier meine aktuelle Ravenol RCS 5w-40 Gebrauchtölanalyse. Vor der Probe (und dem nun bereits erfolgten Wechsel auf Ravenol RSE) bin ich eine Weile fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren, daher hatte ich mit etwas Kraftstoffeintrag gerechnet. Das Öl roch dann auch etwas nach Benzin. Das Öl wurde von September 2021 bis Mai 2023 gefahren.

    Gut finde ich, dass die Verschleißwerte (Eisen, Kupfer) runter gegangen sind. Letzte Analyse hier:

    Wintermute
    22. September 2021 um 13:06

    Bin nun gespannt wie es mit dem RSE weiter geht. Der erste Eindruck ist, dass der Motor noch etwas seidiger und gedämpfter läuft. Kann aber auch Einbildung sein ;)

    Kommentare willkommen!

    Beste Grüße

    Wintermute

  • Eine gute Analyse für einen artgerecht bewegten Porsche. Verschleißwerte sind für einen Boxermotor sehr gut.

    Zur Additivierung: Prüft das Labor nicht auf Wolfram?

    Was die Dämpfung angeht: Höhere Viskosität dämpft Geräusche

  • RCS ist seit 2020 drin. Im Oktober 2020 beim Ölwechsel 8L RCS eingefüllt laut meiner Notizen. September 21 dann wieder gewechselt, 8,5l RCS eingefüllt. Zudem wurde immer mal bisschen Öl nachgefüllt (RCS, aber in 21 einmal 0,5l etwas anderes in einer Werkstatt).

  • Ein Boxer besteht aus mehr Teilen als ein herkömmlicher Reihenmotor. Außerdem besteht durch Schwerkraft und Lage mehr Möglichkeit für Mischreibung. Insbesondere bei der geringen Fahrleistung innerhalb von zwei Jahren

  • Das ist interessant, ich kenne wahrscheinlich nicht soviel Porscheanalysen.

    Bisher dachte ich nur, das der Boxermotor bedingt durch die liegende Einbaulage für Blaurauch beim Starten bekannt war

  • Außerdem besteht durch Schwerkraft und Lage mehr Möglichkeit für Mischreibung.

    Wie ist das mit der Schwerkraft gemeint?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nein, aber sicherlich ist unten mehr theoretische Reibungsfläche als oben.

    Bei einem Reihenmotor habe ich eine vertikal stehende Fläche, beim Boxer horizontal liegend.

    Da wir jedoch als OCler immer das optimale Öl verwenden (werden) ist die Reibung natürlich gering... :check: