Ravenol RCS 5W40 - Porsche 996 - 2260KM

  • Hallo zusammen,

    hier eine ganz aktuelle Ölanalyse. Silizium ist etwas hoch. Habe jedoch kürzlich den Sportluftfilter gegen einen konventionellen getauscht (und die Ansaugbrücken waren auch mal runter), ich würde hoffen dass der Wert beim nächsten mal besser ist.

    FE und CU etwa gleich wie beim letztem Mal, da hätte ich mir mit dem RCS eine Verbesserung erhofft. (Siehe Thread unter 0W40 Analysen)

    Öl sieht nach knapp einem Jahr insgesamt noch super aus.

    Meinungen und Anmerkungen sehr willkommen :-).

    Beste Grüße

    Wintermute


    Einmal editiert, zuletzt von Wintermute (24. September 2021 um 10:34)

  • Servus.

    Grundsätzlich vertragen die 996 dickere Öle gut. Welchen fährst du denn genau?

    Ich denke, dass du gar nicht so viel Geld ausgeben musst und dein Motor sehr gut mit dem Mobil FS 5/50 klarkommt.

    Falls du weiterhin Ravenol fahren möchtest und Spaß dabei hast, dann nimm lieber das RSE 10/50.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wie sind denn die 2260km Zustande gekommen?

    Durchschnittsgeschwindigkeit bzw. Betriebsstunden?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Grob etwa so:

    - 40% kürzere Strecken um 15km pro Weg (u.a. Weg zur Arbeit). Gemütliche Fahrweise, drehe das Auto nicht wenn es kalt ist.

    - 40% Strecken 100km+ Überland und Autobahn

    - 20% (oder etwas weniger) sportlich Fahrweise (kurvige Strecken). Jedoch keine Rennstrecke.

  • Für mich stellt sich hier wieder die Frage nach der Wechselmenge, bzw. Restölanteil. Gemäß FÖA sollte das RCS ~130ppm Wolfram enthalten, hier werden nur 80ppm gezeigt. Wenn hier geschätzt 1/3 Altöl enthalten sind, sind auch die Verschleißmetalle noch größtenteils von der alten Füllung.

  • Hmm, sehr guter Punkt. Aber 1/3 Altöl kann eigentlich nicht sein. Hatte mir notiert, dass ich ca 7 Liter Altöl herausbekommen habe und ca 8 Liter neues Öl eingefüllt hab. Von dem 1 Liter nachgefüllten Öl über das Jahr hinweg waren jedoch 0,5 Liter auch kein RCS sondern 5W40 Motul 8100 X-Cess. Wurde in einer Werkstatt nachgefüllt, der Ölabscheider wurde erneuert.

    Ich weiß nicht wie genau ich damals das abgelassene Öl gemessen hatte, 1 L verbleibendes Altöl ist sicher denkbar. Würde aber nicht ganz das niedrige Wolfram erklären, seltsam.

  • Auch wen das Öl ein Jahr im Motor war, weder Betriebstunden noch Laufleistung lassen eine validierte Tendenz eindeutig erkennen.

    Z.B. 4000 km mit Trackdays, wie bei EddyF. ist u.a. das Mindeste um eine vernünftige Bewertung abgeben zu können. :überleg:

    Auf alle Fälle bleib das gute Gefühl, dass es dem Motor saugut geht, ist auch sehr viel wert... :grins3: