CASTROL EDGE SUPERCAR 5/50 - 991 turbo - 5.500km

  • Ich lerne immer gerne dazu, aber der Ölfinder von Fuchs interessiert mich in diesem Fall nicht, da ich weiß, wieviel ich rein schütte jedesmal …. - ich berücksichtige und berechne sogar die 1-2 %, welche in der Flasche kleben bleiben, je nachdem wie lang man auslaufen lässt. Und es ist ein Unterschied, ob ich 8 × 1 l Einfülle oder zweimal 4 l ….

    In Summe ist alles bestens … macht euch nicht soviel Arbeit damit :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Richtig. Vertraue im Zweifel nur Dir selbst. Ansonsten kanns passieren, daß man wieder Öl absaugen muß ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ist meiner Erfahrung nach relativ normal das der Ölstand normal bleibt trotz Ölverdünnung... anscheinend gönnt sich das der Motor einfach wenn es zuviel wird.

    Sieht man auch gut wenn man in die Diesel-GÖAs schaut... teils 10% sprit im Öl aber kaum jemand dessen Ölstand über max ist...

    Aber egal sry Eddy für OT und Glückwunsch zu der tollen GÖA :check: :hello:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Hey 1200ccm…. Du sollst mir doch nicht in den Rücken fallen :lach3:

    Spaß beiseite:

    Auch wenn ihr beide sagt, dass die Informationen von Fuchs stimmen und möglicherweise auch die von Porsche sind, dann nutzt es mir nichts, wenn mein Meister 8,5 l sagt und ich auch 8,4 immer mindestens unterbringe.

    und nun?


    Ich habe nicht erst einmal mit 7,5 l angefangen, um dann dreimal anhalten zu müssen und jedes Mal 3-400 ml nach zu schütten, bis ich endlich 8,xx drin hatte….

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (25. April 2023 um 23:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Traue nur den offiziellen Ölmengenangaben, die Du selbst gefälscht hast ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Du unterstellst mir aber jetzt, daß ich Dir was unterstelle. Nö, war nicht auf Dich bezogen. Das ist ja das umgewandelte Zitat zu Statistiken ("traue nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast"). Heißt: Ich vertraue den Angaben auf dem Ölmeßstab und nicht irgendwelchen offiziellen Angaben zu Füllmenge etc. Hier kanns ja erfahrungsgemäß oft zu Differenzen kommen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Ölwechselmengen sind dem Betriebshandbuch zu entnehmen und/oder bei der Fachwerkstatt des Herstellers zu erfragen. Bei manchen Motoren gibt es Ölwechsel“prozedere“ welche man einhalten sollte. Da ist es mit einmal Schraube auf und wieder rein nicht getan.

    Wie es in diesem Fall bei Porsche ist kann ich leider nicht sagen.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Den Angaben der Hersteller vertraue ich auch nicht blind.

    Für den M54 sind 6,5 Liter angegeben, ich füllt 7l ein bis Max.

    Der N43 eines Freundes ist mit 4,25l ausgeschrieben, das hat genau gepasst.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • hmm ... Interessant, zumindest ist das die Werksvorgabe.

    Giacomo Agostini hat hier nur einen lustigen Spruch geschrieben. Nichts weiter. Diese Aussage gibt es offiziell. „Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst „erstellt“ (gefälschst) hast :lach3:

    Waalter

    Ich bin IMMER BEI JEDEM ÖLWECHSEL dabei! Sonst wüsste ich das ja alles gar nicht. Der 991 turbo ist übrigens tatsächlich einfach. Der hat nur eine Schraube. Die muss AUF - Ende ;)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Schon so oft Abweichungen gehabt bei sowas. Meine 3,5l sind in Wahrheit auch 4l. Die rechnen wahrscheinlich damit, dass unter Zeitdruck beim Vertragspartner die Ablassschraube nach 20 Sekunden wieder drauf kommt oder so..