Servus zusammen.
Zum ersten Mal konnte mich zwingen, ein Öl länger als 3000 km drin zu lassen. Der Wagen wurde nie Kurzstrecke benutzt, dafür so sportlich wie möglich, wie man auch am Kraftstoffeintrag sieht.
Ich bin mittlerweile aber sicher, dass dieser auch daher rührt, dass ich sehr oft vor dem Bremsen kurz mit dem Gaspedal das Bodenblech berühre, denn bei blitzartiger Rücknahme von Gas von ganz unten spannt das Bremssystem vor (pre-safe) und ich habe mein Ultra hartes Bremspedal, was ich bevorzuge. Auf die Zeit waren es ca. 60-70 Winterkaltstarts.
In den Vorgänger-Analysen waren die Werte für EISEN ALU KUPFER stets 4-1-1- … was bedeutet, dass das Öl einen extrem guten Job gemacht hat - bei fast doppelt km. Bestes Ergebnis bisher!
JETZT ist das RSE drin - GöA kommt!
Der Öl-Verbrauch selbst war 0,0 …. ich habe nur zu Beginn mit circa 400 ml RSS aufgefüllt.
Hier Beispiele für GöA davor.
OILCLUB SHELL MIX OCSM - 3.000km - 991 turbo
Dies hier soll das letzte kurze Intervall gewesen sein. Zur besseren Vergleichbarkeit, aber letztmalig und zwar mit der Prämisse - seltenst in „Sport“ gefahren. Spritspar-Modus war angesagt und oft schon Innerorts 5. oder 6. Gang. Ab 70km/h im 7. Gang. Wenig hohe Last.
Und wieder wird eine These bestätigt, nämlich dass dieser sch… Stadtverkehr, Landstraße im 7. Gang bei IMMER 110•C. bei langsamer Fahrt … schädlicher ist, als Volllast - während er in SPORT mit 88-92•C. fährt.
Deutlich…