CASTROL EDGE SUPERCAR 5/50 - 991 turbo - 5.500km

  • Servus zusammen.

    Zum ersten Mal konnte mich zwingen, ein Öl länger als 3000 km drin zu lassen. Der Wagen wurde nie Kurzstrecke benutzt, dafür so sportlich wie möglich, wie man auch am Kraftstoffeintrag sieht.

    Ich bin mittlerweile aber sicher, dass dieser auch daher rührt, dass ich sehr oft vor dem Bremsen kurz mit dem Gaspedal das Bodenblech berühre, denn bei blitzartiger Rücknahme von Gas von ganz unten spannt das Bremssystem vor (pre-safe) und ich habe mein Ultra hartes Bremspedal, was ich bevorzuge. Auf die Zeit waren es ca. 60-70 Winterkaltstarts.

    In den Vorgänger-Analysen waren die Werte für EISEN ALU KUPFER stets 4-1-1- … was bedeutet, dass das Öl einen extrem guten Job gemacht hat - bei fast doppelt km. Bestes Ergebnis bisher!

    JETZT ist das RSE drin - GöA kommt!

    Der Öl-Verbrauch selbst war 0,0 …. ich habe nur zu Beginn mit circa 400 ml RSS aufgefüllt.

    Hier Beispiele für GöA davor.

    EddyF.
    9. November 2022 um 23:46
  • sieht sehr gut aus.....

    ein paar Gedanken

    - aus dem 5w50 ist ein dünnes 5w40, fast schon dickes 5w30 geworden, es leiden also eher die VI-V/Polymere

    - der Sprit geht nicht zu Lasten des Verschleiß

    - mischen ist nicht besser als fertige Formulierung

    und ich sehe bewiesen, dass ein gutes 5w40 top funktioniert ;)

  • Wie ist das jetzt bewiesen? Das war ja Anfangs ein 5W-50.
    Verstehe ich das jetzt falsch?
    Meine Annahme wäre das es am Anfang ein 5W-50 war und jetzt eben ein dünnes 5W-40 mit der Spritverdünnung wurde.
    Daraus lässt sich aber keine Ableitung für den Start/Frischöl mit 5W-40 ziehen denke ich, oder?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • ich hatte jetzt den Schluß auch auf Basis der vorangegangen Analysen gezogen

    man muss dem Castrol aber auch zugute halten, dass es mindestens genau so gut performt hat, wie die anderen zuvor, nun aber mehr als doppelt so viel Sprit im Öl ist

  • Wir müssten in die einzelnen Vorgängeranalysen gehen, denn das ROWE SYNTH RS 5W-40 war sicher nicht pur drin - sondern eher mit 10/60 gepimpt …. Weiß ich aber nicht mehr auswendig.

    Glaube jetzt nicht, dass der Viskositätsverlust durch einbrechen bestimmter Polymere verursacht ist, sondern eben durch das Benzin im Öl.

    Könnten wir jetzt ziemlich genau rechnen, brauche ich aber nicht. Wichtig aus meiner Sicht ist, dass die dünneren Öle in diesem Motor genauso wie die etwas dickeren, funktionieren. Ich persönlich wollte nur wissen, ob das Castrol nur in Dieseln funktioniert oder eben auch im Benziner.

    Vergleichen muss es sich jetzt mit dem aktuellen RSE 10/50 :))

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    3 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (25. April 2023 um 19:33)

  • Benzin im Öl = Viskoverlust

    Viskoverlust bei PAO Grundöl = "Verschleiß" von VI-V, weil PAO Grundöl im Grunde so dünn sind,

    dass es VI-V (je nach Rezept Additive/Verdicker/Polymere) braucht um eine 50er Heißvisko zu bekommen

    das alles passierte nicht zu Lasten des Verschleiß, was für das Öl und den Motor spricht

  • Hab ich oben hin geschrieben. 0,0. Es wurde nur zu Beginn um das Level der Vollbefüllung zu erreichen RSS 10/60 beigemengt…. weil ich nur 2 x 4ltr. Castrol gekauft hatte.

    PS:

    Auch im Diesel hatte ich bereits mit dem CASTROL EDGE SUPERCAR 5/50 keinerlei Ölverbrauch.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Was ich grad überlege:

    Wenn der Ölstand am Anfang und Ende gleich war und jetzt 4,5% Kraftstoff im Öl sind. Dann müssten es doch 4,5% Ölverbrauch und somit ca. 380ml sein, oder hab da da jetzt einen Denkfehler bzw. was übersehen?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Werte sehen sehr gut aus. Bin schon auf das RSE gespannt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Was ich grad überlege:

    Wenn der Ölstand am Anfang und Ende gleich war und jetzt 4,5% Kraftstoff im Öl sind. Dann müssten es doch 4,5% Ölverbrauch und somit ca. 380ml sein, oder hab da da jetzt einen Denkfehler bzw. was übersehen?

    Hey …. sehr gut konzentriert! :))

    Du hast recht. Das muss eigentlich so sein. Habe keine andere Erklärung.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • da hat Wurzel recht und das schon was aus

    daher die Fragen

    stimmen die 8,5 Liter?

    weil ich meine, der Motor hat ca. 10,5 Liter Öl-Volumen und man wechselt 7,5 Liter.

    wie erfolgt die Ölstandmessung? Dash oder Stab? - viele elektronische System zeigen noch "OK", obwohl schon Öl verbaucht wurde

  • egal, welchen Schmierplan ich mir anschaue

    beim Porsche 991 Turbo steht:

    Füllmenge (gesamt) 7,5 Liter Servicebefüllung

    Füllmenge (gesamt) 10,1 / 10,45 Liter Trockenfüllung

    und ausgehend von 10L wären 4,5% Kraftstoff 450ml und da müsste sich eigentlich die Elektronik melden, ggf. kurz vor der Warnung sein; ich meine es hieß mal, dass die elektronischen System ab ca 500ml nachfüllmenge anschlagen

    aber du wirst es schon wissen

    wenn du magst, gib´ mal HSN & TSN EddyF.

    das mit dem mengen hat mich jetzt angefixt und ich möchte mal was schauen

  • 4,5% Kraftstoffeintrag und der Ölstand hat sich 0 verändert heißt, es sind grob 4,5% Ölverbrauch vorhanden.

    Der hohe Kraftstoffeintrag könnte durch Winterbetrieb und den entspr. kälteren Kaltstarts begünstigt worden sein.

    Von den Verschleißwerten gibt's trotzdem nichts zu beanstanden. Umso Spannender dürfte die nächste Analyse werden.

  • AndiG

    Ich kann nicht mehr sagen, als dass mir der Meister sagte, wie viel rein geht (8,5) und ich das im Anschluss mindestens 15 mal selbst ebenso erlebt habe.

    0583 ….00033

    1200ccm

    Weißt Du näheres und warum beim 991 turbo S mehr reinpasst? (lt. Meister) ..

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Angesichts der Motorleistung, Fahrprofil und Ölverdünnung sehr wenig Ölverbrauch. EddyF. da brauchst Du Dir keine großen Gedanken machen. Mit dem RSE wird der Ölverbrauch weiter sinken, d.h. nich allzuviel Öl einfüllen!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...