Mannol 5W-30 7715 Longlife 504/507 - Golf 7 Variant 2.0 TDI -14.000 km

  • Hier hab ich Mal das öl meines Neffen Analysieren lassen ich finde das öl hat für den kraftstoffeintrag gute Arbeit geleistet

    Das Auto hat eine Stage 1 mit agr "Optimierung"

    Er fährt 30 km zur Arbeit und am Wochenende ist von Kurzstrecke bis lange Autobahn Fahrten alles dabei auf der Bahn dann auch gerne 230 kmh und mehr führ längere Zeit

    A6 4g 3.0 tdi 218 ps :deru:

  • AGR-Optimierung und 0,7% Ruß passen für mich nicht zusammen.

    Ansonsten sind die Verschleißwerte für 6,5% Kraftstoff + 0,7% Ruß sehr gut. Mit "richtiger" Optimierung geht da sicher noch einiges besser.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Aetvyn 12. April 2023 um 21:01

    Hat den Titel des Themas von „Mannol 5w30 7715 Longlife 504/507-Golf 7 Variant 2.0 TDI -14000 KM“ zu „Mannol 5W-30 7715 Longlife 504/507 - Golf 7 Variant 2.0 TDI -14.000 km“ geändert.
  • Hab die Analyse erst jetzt entdeckt holla... in Deiner Beratung hab ich schon was geschrieben, da hatte ich wohl den richtigen Riecher. Hier muss definitiv nochmal jemand über die Software drüber schauen. Irgendwas stimmt da nicht.

    Wenn das geklärt / umprogrammiert ist, würde ich an Deiner stelle nochmal ein ähnliches Öl fahren und bei 10 tkm nochmal analysieren. Genaueres steht schon in Deinem Beratungsthread :check:

  • Den Russ schafft man auch ohne AGR...wenn ich in meinem Bekanntenkreis sehe wie die Diesel unter 1500 Umdrehungen bergauf "dahingenudelt" werden, wundert es mich auch nicht, das das öl nach 1000 km schwarz wie die Nacht ist.

    Bei extrem niedriger Drehzahl und hoher Last wird für die geforderte Leistung logischerweise ein hohes Drehmoment gefordert--> viel Druck im Brennraum bei niedriger Kolbengeschwindigkeit = viel Blowby und das oft noch nahe der Rußbegrenzung weil der Lader bei diesen Drehzahlen oft noch nicht genug liefert.

    Einmal editiert, zuletzt von TDiMichl_R5/R3 (18. April 2023 um 14:00)