Was hast du zuletzt für dein Auto gekauft?

  • Live Daten gehen nur mit BimmerLink

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • OLF Adapter. Damit lässt sich an den Kanistern von Overland Fuel ein Hahn oder Kugelventil anbringen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Heute kam für den OM651 wieder frisches Rektol 5W-30 DPF-2/3 VW Plus (5W-30 DPF-VW Plus) an und somit kann die nächste Additiv Vergleichsintervalle durchgeführt werden. :yes:
    5l Charge 02/24
    1l Charge 04/24

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • ich dachte, die Bimmercode App ist die umfangreichere?

    - Fehlercodes lesen und löschen
    - Service reset

    - Abgasklappe steuern

    - Fahrzeugparameter die man benötigt im Dashboard

    - neue Batterie registrieren

    usw….

    Bimmerlink ist für mich ein absolutes Muss

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Ich hab die Pre-Order von Black Sheep genutzt und einen Unterfahrschutz, korrekter wäre eigentlich Unterbodenschutz, von Rival4x4 bestellt. 6mm Alu für Motor, Getriebe und Kraftstoffpumpe. Ist für mich technisch bisher die beste Lösung die damit auf den Markt kommt. Tiefgezogenes Alu, geschützte Bereiche für die Schrauben, die klassische 6-kant sind. Ich denke Rival4x4 hat da die meiste Erfahrung in dem Bereich.

    Die Anbieter die schon ein paar Teile anbieten nutzen z.T. Inbusschrauben. Setzt man da einmal an der falschen Stelle auf, dann hat man bei einer späteren Demontage viel Spaß, wenn man die Schraube ausbohren muss. 6-Kant bekommt man immer irgendwie raus, zumindest deutlich leichter als Inbus.

    5x war das Set für Deutschland verfügbar. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich war schon etwas vorgewarnt. Vor ein paar Tagen gab es die Vorbestellung schon in den USA und war dort innerhalb kürztester Zeit ausverkauft. Als ich die Pushbenachrichtigung von FB bekam, und dann den Beitrag von Thomas gesehen habe, dass es nur 5 Sets gibt, da war ich schnell am tippen. :lach3: Ich glaube nach 7 Minuten hatte er kommentiert, dass es ausverkauft ist.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • So, die Entscheidung für das nächste Öl scheint gefallen zu sein.

    Neben zwei Ölfiltern (Mahle für den Daimler und Mann für den Volvo), einem neuen Innenraumfilter von Hengst, dem passenden Spurstangen-Axialgelenk i.V.m. einer neuen Manschette und etwas Wischwasser, ist in meinem Einkaufswagen auch das Addinol Superior 0W-30 gelandet. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Öl jetzt schon im Sommer drauf mache oder ob ich mir für den Sommer noch ein schönes 5W-30 oder ein dünnes 5W-40 hole... ich schiele so ein bisschen auf das Amsoil MaxDuty 5W-30, das Aral Hightronic M 5W-40 und auf das Ravenol Expert SHPD. Und dann ist da ja noch das SHU Diesel 5W-40.

    Leider muss das alles etwas warten, da ich mit dem V70 gern jetzt endlich mal ein langes Intervall machen will. Einfach um mal zu sehen, wann das Öl wirklich anfängt etwas abzubauen. Dafür reichen beim D5 (leider oder zum Glück) keine 10 tkm. Da braucht es locker 15 tkm, vielleicht mehr. Wir werden es sehen! Sobald Autoro die Analysen bereit hat, werd ich mir ein Set bestellen und irgendwo zwischen 12 und 15 tkm nochmal eine Probe ziehen.

  • Heute beim örtlichen Teiledealer etwas den Bestand aufgefüllt. Preislich kein Unterschied zum Onlinepreis und liegt sowieso auf dem Heimweg.

    Dazu noch Meguin High Condition 5W/40 gekauft. Vielleicht fülle ich auch das mit dem Rest vom SHUS beim morgigen ÖW in den Ibiza. Oder doch das Addinol SL... Immer eine schwere Entscheidung :aua:

    Bilder

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

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    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Für Flitzpiepes Poorche ein BMC Reinigungskit , da nach 10tkm die beiden Motorlufis erneuert werden sollen für schmale 800-1000€ - LOGO :lach3::lach3::lach3:. Neben der OG P Teile Nummer ist das BMC Logo auf den Lufis drauf :lach3::lach3::lach3:. Also sauber machen und Zoomilein darf zusätzlich mit Öl spielen - win win win :rucu::ziemo:

    Achja und Arme nach oben - Wochenende zum toben! :hello::flitz:

              

  • Ich hab die Pre-Order von Black Sheep genutzt und einen Unterfahrschutz, korrekter wäre eigentlich Unterbodenschutz, von Rival4x4 bestellt.

    ... und heute kam Paket 1 von 2 schon an. Das andere ist Sperrgut und soll am Montag zugestellt werden. :check:

    Montiert wird aber erst in ca. 3 bis 4 Wochen. Nächste Woche geht der Grenadier zum ersten Jahresservice. Da will ich alle Öle wechseln lassen, also auch vom Getriebe und Verteilergetriebe. Vorher anbauen und dann für die Demontage noch Arbeitszeit bezahlen wäre blöd.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Einen Ersatz-Schalter für Micras elektrischen Fensterheber :love: Da die in Deutschland so selten waren und sind, kommt der, wie mein Micra, aus Italien :samm: In Italien hatten die alten Micras öfter elektrische Fensterheber, als in Deutschland. Keine Ahnung, wieso. Vllt. waren die Deutschen damals zu geizig - oder noch nicht zu faul zum kurbeln:lach3: