Was hast du zuletzt für dein Auto gekauft?

  • Hm, ich weiß jetzt nicht genau, was in dem V6 für Spulen drin sind. Aber mein 1.8T hatte kennfeldgesteuerte Zündspulen und ich würde mal Wetten, Dein V6 auch. Die regulieren ihre Zündleistung in Abhängigkeit diverser Parameter und es kann dann passieren, dass sie bei bestimmten Temperaturen bestimmte Modi irgendwie nicht mehr können.

    Ich hab da eine kleine Story zu.

    Bei meinem 1.8T traten bei warmem Motor plötzlich häufig Aussetzer auf, die das MSG aber nicht mal erkannt hatte - obwohl sie vergleichsweise hart waren. MIL bliebt aus und Fehlerspeicher leer. Ich dachte sofort: eine Zündspule arbeitet einem bestimmten Betriebspunkt nicht mehr richtig. Ergab für mich auch direkt Sinn, aber alle (!) in meinem Umfeld meinten, die Spulen können es nicht sein, sonst MUSS es im Fehlerspeicher stehen. Selbst ein befreundeter Werkstattmeister und 1.8T-Kenner meinte das zu mir. Ich hab also Schläuche geprüft, KGE, LMM, Lambdasonden, Kompression gemessen, endoskopiert usw. Am Ende hab ich eine Spule gekauft (20 Euro) und nacheinander auf die Kerzen gesteckt, bis der Fehler weg war. Spule Zylinder 2 war es.

    Ich denke schon, dass Du das merken würdest. Auch beim V6. Aber man kann denke schon sagen, dass die Spulen eine Fehlerquelle sind und wenn der Kraftstoff nicht richtig abbrennt, ist das natürlich blöd. Dann wäscht es Dir das Öl von der Zylinderwand und das ist bekanntlich nicht optimal. Von daher, wenn ich so drüber nachdenke, ist ein vorsorglicher Tausch sicher nicht verkehrt. Jedenfalls nicht, wenn Du den Audi noch lange fahren willst und das war ja der Plan..

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht Dino. Alle Zündkerzen sahen schön grau aus - die Elektroden allerdings sahen etwas mitgenommen aus - aber da neue Kerzen schon da waren, habe ich diese auch eingebaut. Schön verbaut alles. Also nach sauberer Verbrennung sah es schon aus. Ich werde mal 5 neue Spulen ordern, einfach fürs gute Gewissen. Haben ja auch schon ihre 15 Jahre voll :)

    serv Schraub2

  • Heute ist was seltenes bei mir angekommen. Die BMW Performance Konfiguration 2.0 DVD.

    Die DVD haben anscheinend nur sehr wenige BMW Händler bekommen. Da kann man den 1er und 3er mit allen BMW Performance Parts konfigurieren.

    Habe mal aus Spaß meinen 130i konfiguriert.

  • Ich hab für den Benz einen echt günstigen Satz Winterfelgen geschossen.

    Neu, Original Mercedes und der Preis war wirklich mehr als fair.

    :check:

    Die werden jetzt erstmal gründlich gewachst und dann kommen neue Winterpellen von Conti oder Michelin drauf. :yes:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Also wenn der Monteur das Wachs von der ganzen Felge holt, würd ich ganz schnell den Betrieb wechseln.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Deshalb wollte ich auch vorher Wachs auftragen, dann geht die Pampe besser ab! :lach3:

    Mal sehen, was ich diesmal aufbringe.. Fusso Coat oder doch lieber Swisswax Autobahn?.. :überleg:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Leute, heut hab ich auf den Pudding gehauen.

    Bestellt wurden Schneeketten, Motorvorheizer von Volvo (Danke an sturmtiger , siseb und Michael Kluf , dass ihr mir da kurz Feedback gegeben habt), Schleifpapier und Klarlack zur Scheinwerfer-Aufbereitung, Polierpads, neue Profiltiefemesser, Glühkerzen Montagepaste und 5 Liter Volvo Kühlerfrostschutz.

    Bei den Kettchen fiel die Entscheidung wieder auf preiswerten von RUD.

    Die hatte ich schon in anderer Größe auf dem Audi und sie waren absolut in Ordnung.

  • Gerade bei BANDEL knapp 30 Liter SONAX Frostschutz Konzentrat gekauft.
    Preis bei 4x5 Liter 64,- Euro
    2021 4x5 Liter 53,- Euro
    2022 4x5 Liter 60,- Euro

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Eben für den M54 im Z4:

    ein neuer Kettenspanner, Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse, und die Ölleitung zur Vanos.

    Wird dann demnächst verbaut beim Ölwechsel auf RSE 10w50 passend zum Winter :zwinker:

    Und jetzt such ich mir noch ein paar Sachen für Innenraum- und Außenpflege raus :yes:

  • Einen neuen Endschalldämpfer für unseren Corsa.

    Der "alte" von Bosal ist zwar noch nicht durch, wird aber immer lauter - zusätzlich zur schon im Neuzustand deutlich höheren Lautstärke im Vergleich zum original ESD.

    Jetzt kommt einer von Faurecia dran, bin gespannt. 90€ inkl Versand über e*Bay mit Code PKW23.

  • Platinnum

    Danke :check:

    Wurden bei Faserschmiede mit Carbon laminiert. Der Laden macht das leider nicht mehr, umso mehr hatte ich Glück, dass mein Kumpel die verkauft hat. Da er seinen E88 verkaufen will.

    Hier noch ein Bild von der Leiste für das Armaturenbrett.

    500€ gut investiert. :lach3: