Motul 8100 Power 5W-50

  • Es kann POE sein, es kann aber auch genausogut ein anderer Estertyp sein. Wir wissen es einfach nicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Mir ist aufgefallen, dass die gesamte Power-Serie "nur" das API SP Performance-Level enthält.

    Es ist somit nicht offiziell nach API SP lizensiert. Da mir das bis eben nicht bewusst gewesen ist, schreib ich es hier mal rein.

  • Also ein Öl völlig ohne Freigaben?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wird sich wohl so wie bei anderen Herstellern verhalten.

    Macht und erfüllt seinen Job, aber der Wirtschaftlichkeit nach gibts keine Lizensierung.

    Wozu auch bei einem Öl, wo sowieso keine anderen Freigaben drauf sind und dann Garantie/Gewähr verfallen würde (ausgenommen das 5W50 in der 8100 Power-Serie mit der Ford-Freigabe)

  • Ja das wird sicherlich damit zu tun haben.

    Dennoch verbinden wir hier mit einer API SP schon qualitativ höherwertige Öle, die die Anforderungen entsprechend und nachweislich erfüllen (sei es Kettentest, LSPI, usw).

    Als Hersteller kann ich jetzt hingehen und API SP oder was mir gerade so einfällt drauf legen.

    Wir haben die FÖAs und die sehen sehr gut aus. Darum sollte es keine Bewertung werden nur eine kleine Bewusstseinsanregung.

    Man sollte diese unlizenzierten Öle dann eben nicht kaufen, wenn man meint dahinter stände ein geprüftes wie gelabeltes Produkt.

    Edit: Im Grunde genommen nichts anderes als "Freigabe" vs. Empfehlung. Jeder soll selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.

  • Jeder soll selbst Entscheiden - Eigenverantwortung- Da bin ich voll dabei. :check:
    Ich überlege gerade was bei anderen Herstellern jetzt für Kommentare kommen würde von wegen keine "Approval" nur Empfehlungen.....
    Aber wie gesagt, für mich ist das voll in Ordnung. Auch mit der NOAK Geschichte weis ich umzugehen und einzuordnen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hat ein Öl eine offizielle Freigabe und der Hersteller gewinnmaximiert am Rezept, entfällt womöglich die Freigabe und der Käufer sieht dies direkt.

    Wie verhält es sich nun in diesem Falle, sollte sich die Zusammensetzung ändern?

  • Gab es nicht irgendwo hier eine Erklärung, dass im gegensatz zu einer OEM-Freigabe, die API-Zertifizierung eingentlich eine faire und günstige Sache sei ?

    ich persönlich finde es schade, dass wir wieder mit solchen vagen Versprechen hantieren, anstatt wenigstens einer sauberen Zertifizierung.

  • Ja der übersetzter funktioniert leider nicht immer 100%. :lach3: Richtig währe hervorragender schutz vor vorzündung LSPI.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80