Hallo zusammen.
Ölwechselhistorie (ab Neumotor):
2019 0-9tkm Total Ineo First 0W-30
1.2021 9-10tkm Total Ineo First 0W-30
2.2021 10-20tkm Amsoil Mischung + Additive (1. Anlayse)
11.21 20-22,3tkm Ravenol RUP (+ Wechsel Injektoren, Nachrüstung Ölkühler)
04.22 Ölwechsel mit Rowe Motorspülung Express, 200km Spülintervall mit 15W-40 Mineral
03.22 22,5-30,5tkm 4l Motul 300V Competition, 160ml AR9100, Neoprotec (2. Analyse)
10.22 -39tkm 4l Castrol 0W-40R, 200ml RZ58E (=diese Analyse)
Das Fahrprofil:
Unter der Woche 2*10km, am Wochenende 2*100km.
2 "Roadtrips" mit 1000km an einem Tag.
In diesem Intervall betrug die Durchschnittgeschwindigkeit 68km/h bei 6,6l Verbrauch.
Gefahren wurde ca. 70% U102, sonst Super Plus von anderen Markentankstellen.
Ölverbrauch war sehr niedrig. Es haben zum Ende des Interalls geschätzt ca. 0,3l gefehlt. Nachgefüllt habe ich nichts.
Die Dosierung des Additivs gefällt mir in Zahlen. Bin aber weder mit Fahrverhalten, Popometer, Verbrauch oder Verschleiß zufrieden.
Wenigstens ist Kupfer weiterhin (verhältnismäßig) niedrig. Das schiebe ich eher auf den geringeren Ruß zu Analyse 1.
Eisenverschleiß ist mir zu viel. Nächster Intervall ist wieder was dickeres (was sich aber jetzt schon sehr viel agiler fährt)