Castrol Edge 0W-40R + RZ58E - Citroen DS3 THP150 - 8041km

  • Hallo zusammen.

    Letzte Analyse

    Ölwechselhistorie (ab Neumotor):

    2019 0-9tkm Total Ineo First 0W-30

    1.2021 9-10tkm Total Ineo First 0W-30

    2.2021 10-20tkm Amsoil Mischung + Additive (1. Anlayse)

    11.21 20-22,3tkm Ravenol RUP (+ Wechsel Injektoren, Nachrüstung Ölkühler)

    04.22 Ölwechsel mit Rowe Motorspülung Express, 200km Spülintervall mit 15W-40 Mineral

    03.22 22,5-30,5tkm 4l Motul 300V Competition, 160ml AR9100, Neoprotec (2. Analyse)

    10.22 -39tkm 4l Castrol 0W-40R, 200ml RZ58E (=diese Analyse)

    Das Fahrprofil:

    Unter der Woche 2*10km, am Wochenende 2*100km.

    2 "Roadtrips" mit 1000km an einem Tag.

    In diesem Intervall betrug die Durchschnittgeschwindigkeit 68km/h bei 6,6l Verbrauch.

    Gefahren wurde ca. 70% U102, sonst Super Plus von anderen Markentankstellen.

    Ölverbrauch war sehr niedrig. Es haben zum Ende des Interalls geschätzt ca. 0,3l gefehlt. Nachgefüllt habe ich nichts.


    Die Dosierung des Additivs gefällt mir in Zahlen. Bin aber weder mit Fahrverhalten, Popometer, Verbrauch oder Verschleiß zufrieden.

    Wenigstens ist Kupfer weiterhin (verhältnismäßig) niedrig. Das schiebe ich eher auf den geringeren Ruß zu Analyse 1.

    Eisenverschleiß ist mir zu viel. Nächster Intervall ist wieder was dickeres (was sich aber jetzt schon sehr viel agiler fährt)

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • gibt's ne FÖA vom Additiv?

    In einem der vorgänger waren doch schon Alu oder Fe partikel enthalten, sodass der Verschleiß nicht mehr korrekt ermittelt werden konnte.

    Die Ölspülungen wären bei der Laufleistung nicht nötig gewesen, versuch mal was Vollsynthetisches mit geringerer Spreizung unf vielleicht AR9200, wenn du Wolfram/ moly haben willst.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • TDI-2.7
    9. Juli 2022 um 09:16

    Gibt eine FÖA. Ein paar "Verschleißmetalle" sind dabei. Aber die Auswirkung dürfte minimal sein.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Die vorhergehende Analyse war um Längen besser. Das 300V mit AR91, oder?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Danke für die Analyse :tha:


    Weiß du zufällig noch welche Abfüllung des Castrol du gehabt hast?

    Und kannst du mir verraten, welche Menge Altöl im Motor verbleibt?

    Irgendwie passen mir einige Werte nicht zusammen, trotz Additiv.

  • Das vorherige Öl war über den Sommer, dass jetzige 0w-40 über den Winter im Fahrzeug oder?

    Wenn ja, Kaltstarts und niedrige Temperaturen oder Kurzstrecken sind grad beim Direkteinspritzer Turbo kein unwichtiges Thema.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Giacomo Agostini richtig

    Jabba

    Kanister hab ich noch, kann heute Abend gucken.

    Ich Wechsel per absaugen und bekomme etwa die Wechselmenge von 4,2l raus. Etwas mehr als mit ablassen.

    Bei diesem Intervall habe ich aber den alten Ölfilter belassen.

    Jan Hamburger

    Richtig. 300V war Sommer. Dafür hatte Sommer mehr Kaltstarts und nicht die beiden Roadtrips.

    Mit meinen 10km Kurzstrecken ist er halt im Sommer nach der Hälfte auf 90 Wasser, im Winter am Ende auf 70-80.

    Dafür freut und wundert es mich, dass der Wasseranteil wieder niedriger ist.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Der Motor kann es nutzen. Mit 95 zieht er Zündung.

    Mit U102 ist er in der Regel etwas sparsamer. Besonders bei größerer Leistungsabforderung gibt es einen Unterschied.

    Beim normalen rumeiern ist der Unterschied gering.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Denke auch, dass ich damit leben muss.

    Immerhin scheint sich der Injektorentausch positiv bemerkbar zu machen.

    Die 1. Analyse war mit alten Injektoren im Sommer, 2. Sommer mit neuen Inj. und 3. eben Sommer.

    Vielleicht verteile ich die Intervalle eher auf 9-10 max. Sommer und 6-7 für die kalte Zeit.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Habe erst mal geschafft, es zu vergessen.

    Auf dem Kanister steht 30/03/22. DE01 steht vermutlich für die Produktionsstätte.

    Gekauft im 5l Kanister bei motointegrator.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Haha, dann war meine Nachfrage nicht ganz so blöd :lach3: danke!

    Dann scheint es dort im Gegensatz zur FÖA unserer Abfüllung hier doch wesentliche Unterschiede zu geben.

    Wo ist Ca hin und wo kommt Mg her? Wo kommt die erhöhte Menge an Bor her?

    Da ZDDP wieder voll im Rahmen. Schwefel hätte ich durch das Additiv auch höher erwartet.

    Schlussendlich hatte ich auch deswegen nach der Restölmenge gefragt. Weil anders kann ich mir keinen Reim drauf machen.

  • Mg wird wohl aus der Füllung vorher stammen. Bor einerseits von den Resten, kommt aber auch ein bisschen mit RZ58.

    Ein bisschen tuts mir ja leid, dass ich alle GÖA mit Additiven versau. Aber AR9100 hat süchtig gemacht und ich experimentier da eben gerne.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3