Frischölanalyse: Liqui Moly MoS2 Leichtlauf 10W-40
Hier das zur Zeit aktuelle Datenblatt:
Frischölanalyse: Liqui Moly MoS2 Leichtlauf 10W-40
Hier das zur Zeit aktuelle Datenblatt:
Scheint alles in allem ein schon modernisiertes Öl zu sein. Kalzium reduziert, Magnesium, Bor und als FM zum ZDDP ordentlich Moly. Was will man mehr?
Das einzig abschreckende könnte die graue Farbe des Öles sein, welches durch das MoS2 kommt
Kann da nichts modernes sehen… eher das Gegenteil … ist auch eher für alte Autos … denke ich.
Woher hast Du die Infos?
Aus der Analyse
OK. DANKE.
Hatte ich nicht gesehen
Danke. Interessante Analyse.. so richtig wüsste ich trotzdem nicht, wo man das einsetzen könnte. Was meint ihr?
Ich würde behaupten in so gut wie jeden Benziner bis mindestens Euro 4 und Diesel ohne DPF. Eventuell auch sportlicher Fahrbetrieb dabei. Rennstrecke müssten Analysen zeigen wie standhaft das Öl ist.
OT
Bei uns in der Familie wurde das Öl über Jahre in den beiden C-Klassen aus den 90ern (180er) und Suzuki Carry (aus Ende 80er) eingesetzt, ohne dass es je Probleme gab.
Habe nach Sichtung dieser modernisierten Analyse auch schon überlegt es in meinem Honda aus 2010 mit Euro 5 zu kippen. Habe aber leider schon alle Ölwechsel für die nächsten 5 Jahre verplant. Sorgen habe ich aber keine dabei, wenn es dann so weit sein sollte
Das Öl ist ideal für diejenigen, die MoS2-Festschmierstoffe mögen und ein darauf abgestimmtes Additivpaket. Für diese Personengruppe sehe ich universelle Einsatzmöglichkeiten, nur durch eventuellen bestehenden höheren Ölverbrauch begrenzt.
Hier noch ein Informationsblatt von LM dazu.
Für '80er-Jahre-Technik (mit Euro 1+2 od. ganz ohne) sieht doch eigentlich alles gut aus. Für häufige längere Standzeiten und zweijährigen Wechsel wünscht man sich eine etwas höhere basische Reserve von TBN 11-12. Im Baumarkt sollten 5 L. zuletzt 48 Euronen kosten??? Da finden sich dann doch Alternativen.
Es dürfte das einzige Motoröl sein, daß schon von Haus aus Festschmierstoffe / Nanopartikel in (ziemlich) stabiler Emulsion und darauf abgestimmtes Addetivpaket enthält. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal.
das einzige?
werben nicht mehrere Hersteller mit Mos2?
Ich hätte Motul Classic Eighties anzubieten Motul Classic NINETIES 10W30 & EIGHTIES 10W40
aber um es nicht offtopic gehen zu lassen:
ich finde den NOACK (mit 11,2 %) von diesem LM Öl recht hoch. dafür das es ein 10W40 ist.
Motul wirbt soviel ich weiß bei diesen Ölen mit Moly. Ich vermute öllösliches Moly. Läßt sich aber leicht herausfinden, wenn die Öle grau oder schwarz sind ist es MoS2, wenn nicht (nur bräunlich) dann öllösliches Mo.
Ich wette, der Kollege exclusive kann zum MoS2-Thema noch erhellende Quellen beisteuern .
Es gibt organische und solide Friction modifier. In diesem Fall handelt es sich um solide Friction modifier
Danke dir! Aber was passiert, wenn ZDDP und MoS2 auf den Oberflächen zusammen treffen? Die ZDDP-Schicht muss ja erst durch Druck und Temperatur aufgebaut werden. Gibt es eine Konkurrenz auf den Oberflächen, ein nebeneinander oder sogar einen Synergieeffekt?
Hängt von der Konzentration und auch Art des ZDDP sowie der sonstigen enthaltenen Additive ab. Bei gewissen Konstellationen gibts Synergieeffekte (MoS2 Schicht baut sich über der ZDDP Schicht auf). Darin sehe ich einen Vorteil der fertigen Mischung (Gesamtpaket). Hier hat LM hoffentlich auf solche physikalisch-chemischen Wirkmechanismen Rücksicht genommen.
Die Analyse sagt 590 ppm Mo. Kann man das in Prozent umrechnen? Beim käuflichen MoS2-Additv gibt LM den Dosierungshinweis 3-5%. Wobei die Zusammensetzung nicht notwendig identisch sein muss.
Klar, 0,059%.
Die Analyse sagt 590 ppm Mo. Kann man das in Prozent umrechnen? Beim käuflichen MoS2-Additv gibt LM den Dosierungshinweis 3-5%. Wobei die Zusammensetzung nicht notwendig identisch sein muss.
Allerdings muss man berücksichtigen, dass der Dosierungshinweis von 3-5 % nicht aussagt, dass du 3-5 % MoS2 im Öl hast. Man muss dazu wissen, wie hoch das MoS2 im Additiv konzentriert bzw. enthalten ist.
Es sind nur einige Prozent an MoS2 enthalten. Der Rest besteht aus Trägeröl, Dispergatoren usw.