Liqui Moly MoS2 Leichtlauf 10W-40

  • Scheint alles in allem ein schon modernisiertes Öl zu sein. Kalzium reduziert, Magnesium, Bor und als FM zum ZDDP ordentlich Moly. Was will man mehr?

    Das einzig abschreckende könnte die graue Farbe des Öles sein, welches durch das MoS2 kommt

  • DinoMaus

    Ich würde behaupten in so gut wie jeden Benziner bis mindestens Euro 4 und Diesel ohne DPF. Eventuell auch sportlicher Fahrbetrieb dabei. Rennstrecke müssten Analysen zeigen wie standhaft das Öl ist.

    OT

    Spoiler anzeigen

    Bei uns in der Familie wurde das Öl über Jahre in den beiden C-Klassen aus den 90ern (180er) und Suzuki Carry (aus Ende 80er) eingesetzt, ohne dass es je Probleme gab.

    Habe nach Sichtung dieser modernisierten Analyse auch schon überlegt es in meinem Honda aus 2010 mit Euro 5 zu kippen. Habe aber leider schon alle Ölwechsel für die nächsten 5 Jahre verplant. Sorgen habe ich aber keine dabei, wenn es dann so weit sein sollte

  • Das Öl ist ideal für diejenigen, die MoS2-Festschmierstoffe mögen und ein darauf abgestimmtes Additivpaket. Für diese Personengruppe sehe ich universelle Einsatzmöglichkeiten, nur durch eventuellen bestehenden höheren Ölverbrauch begrenzt.

    Hier noch ein Informationsblatt von LM dazu.

    https://www.liqui-moly.com/fileadmin/user_upload/Downloads/Technische_Informationen/Oel/TI_MoS2_Motoroel.pdf

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (26. Februar 2023 um 11:39)

  • Für '80er-Jahre-Technik (mit Euro 1+2 od. ganz ohne) sieht doch eigentlich alles gut aus. Für häufige längere Standzeiten und zweijährigen Wechsel wünscht man sich eine etwas höhere basische Reserve von TBN 11-12. Im Baumarkt sollten 5 L. zuletzt 48 Euronen kosten??? Da finden sich dann doch Alternativen.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Es dürfte das einzige Motoröl sein, daß schon von Haus aus Festschmierstoffe / Nanopartikel in (ziemlich) stabiler Emulsion und darauf abgestimmtes Addetivpaket enthält. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Motul wirbt soviel ich weiß bei diesen Ölen mit Moly. Ich vermute öllösliches Moly. Läßt sich aber leicht herausfinden, wenn die Öle grau oder schwarz sind ist es MoS2, wenn nicht (nur bräunlich) dann öllösliches Mo.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Danke dir! Aber was passiert, wenn ZDDP und MoS2 auf den Oberflächen zusammen treffen? Die ZDDP-Schicht muss ja erst durch Druck und Temperatur aufgebaut werden. Gibt es eine Konkurrenz auf den Oberflächen, ein nebeneinander oder sogar einen Synergieeffekt?

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Hängt von der Konzentration und auch Art des ZDDP sowie der sonstigen enthaltenen Additive ab. Bei gewissen Konstellationen gibts Synergieeffekte (MoS2 Schicht baut sich über der ZDDP Schicht auf). Darin sehe ich einen Vorteil der fertigen Mischung (Gesamtpaket). Hier hat LM hoffentlich auf solche physikalisch-chemischen Wirkmechanismen Rücksicht genommen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Analyse sagt 590 ppm Mo. Kann man das in Prozent umrechnen? Beim käuflichen MoS2-Additv gibt LM den Dosierungshinweis 3-5%. Wobei die Zusammensetzung nicht notwendig identisch sein muss.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Klar, 0,059%.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Analyse sagt 590 ppm Mo. Kann man das in Prozent umrechnen? Beim käuflichen MoS2-Additv gibt LM den Dosierungshinweis 3-5%. Wobei die Zusammensetzung nicht notwendig identisch sein muss.

    Allerdings muss man berücksichtigen, dass der Dosierungshinweis von 3-5 % nicht aussagt, dass du 3-5 % MoS2 im Öl hast. Man muss dazu wissen, wie hoch das MoS2 im Additiv konzentriert bzw. enthalten ist.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Es sind nur einige Prozent an MoS2 enthalten. Der Rest besteht aus Trägeröl, Dispergatoren usw.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...