2.0 Turbo - A20NHT (LDK) - General Motors L850 Ecotec Gen II

  • Krasser Schaden durch das Werkzeug. Das ist wirklich totaler Mist!

    Zylinder 1 läuft also mangels Kompression nicht mehr mit weil die Auslassventile im Sitz nicht mehr abdichten?

    Heißt: Kopf runter und einmal Ventile neu einschleifen oder muss der Kopf an sich auch neu weil aus Aluminium und Material abgetragen wurde?

    Aber was hast du für ein tolles Endoskop? Die Bilder sind echt gut. :check:

  • Was ne Scheisse, mein Beileid. Defektes Werkzeug ist natürlich besonders doof, da steckste nicht drinnen.

    Was ich bisher von den Zylinderlaufbahnen gesehen habe, sieht das ok aus, mein alter Diesel hat da mehr Riefen und weniger Kreuzschliff und läuft auch noch super. Aber ich würde auf jeden Fall den Kopf runter nehmen und auch den Kolben ziehen, das sollte aber auch irgendwie "zuhause" gehen, auch wenn ne richtige Bühne natürlich geiler ist.

    Und dann den Kopf anschauen, ich würde den wahrscheinlich pauschal zu einem Spezi geben, der den mal anschauen soll und fit machen. Bei den Köpfen kann man fast alles reparieren. Kostet natürlich nen €, aber wahrscheinlich deutlich weniger als nen neuer Kopf. Oder was gebrauchtes vom Schlachter, aber da kanns dich dann auch wieder erwischen.

  • Danke für Eure Anteilnahme und Eure Likes für die Aufarbeitung der Infos hier in den Threads! :ila:

    Das freut mich riesig und ich hoffe, es hilft vielen anderen Opelanern im Netz.

    Normschraube

    Ja, Zylinder 1 pustet durch die Ventile. Da muss definitiv der Kopf runter - auch wegen den übrigen kleinen Bruchstücken.

    Das Endoskop ist eines mit Schwanenoptik von Amazon.

    Teslong Endoskopkamera,180° Drehbar Endoskopkamera mit Licht Inspektionskamera 8.5mm Endoskop mit 8 LED-Leuchten 1M halbsteifem Kabel Rohrkamera für Android und IOS Smartphone: Amazon.de: Auto & Motorrad

    Das ist jeden Euro wert! Leider wie so oft Made in China, aber für die Hobbywerkstatt perfekt. Bei Hazet bezahlt man das 10-fache (und das will ich nicht ausgeben, wenn ich es nicht von der Steuer absetzen kann).

    PEOPLES

    Werkstatt und Bühne habe ich (sonst wäre mir die verrückte Sache hier wahrscheinlich tatsächlich auch nie passiert) - aber mehr Zeit würde ich mir wünschen. Der Plan soweit ist den Kopf herunter zu nehmen, zu demontieren und eine Bestandsaufnahme der Ventilsitze zu machen. Die Arbeiten am Kopf selbst wird ein Motorenbauer übernehmen - den ich vorher auch beratend in Anspruch nehmen werde.

    Alternativ gibt es überholte Köpfe im Tausch bei eBay.

    Opel Insignia Astra Saab 2.0 Turbo A20NHT A20NFT Zylinderkopf OPC Kopf | eBay

    Aber irgendwie sagt mir mein Bauch, dass ich mich da auf die Arbeit des Motorenbauers verlassen sollte.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Motorbauer, nix eBay :yes: . Meine Meinung weil der schaut sich in der Regel alles an und du weist was du zurück bekommst.

    Überholst du in dem Zug auch die Einspritzung nochmal?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich habe endlich Urlaub!

    Das bedeutet, der Dicke wird wiederbelebt. :screw:

    Am Wochenende habe ich alle Flüssigkeiten abgelassen und den Turbo mit allen Versorgungsleitungen ausgebaut und inspiziert.

    Wenn ich etwas überhaupt nicht mag, dann ist es Kühlwasser. Besonders, wenn es einem 10° kalt in den Nacken tropft. :döba:

    Der Turbolader sitzt zwischen Block und Spritzwand und auch alle Versorgungsleitungen (Kühlwasser und Öl jeweils Zu- und Rücklauf) verlaufen an der Rückseite des Blocks.

    Das bedeutet, es muss erst mal die Downpipe mit dem Katalysator raus. Natürlich gibt es hier immer mindestens eine Schraube und/oder Mutter, die sich nur mit dem Winkelschleifer überreden lässt.

    Aber das war schnell erledigt - das Geblödel und das Fischen zwischen Motorblock und Spritzwand war viel schlimmer.

    Da ist er nun. Natürlich hat mich die Verkokung der Ölzulaufleitung besonders interessiert, aber es ist gar nicht so schlimm. Dort, wo immer Öl zirkuliert, ist alles sauber und flüssig. Lediglich im Bereich der Hohlschraube, wo das Öl wohl länger verweilt, ist Ölkohle auszumachen.

    Die Inspektion des Turboladers lässt bei mir einige Fragen offen, die noch geklärt werden müssen: :lu:

    1. Die goldfarbenen Ablagerungen sind verursacht durch das vom Kolben zerstörte Rückschlagventil - wie viel davon ist noch im Turbinengehäuse?
    2. Die Risse intern von der Twinscroll-Trennung sind lt. TIS normal und akzeptabel - wie sieht es aber außen am Gehäuse aus? Rot-Weiß-Rissprüfung sinnvoll!?
    3. Sichtbereich der Abgasturbine ist intakt - wie sieht der nicht einsehbare Bereich der Abgasturbine im Gehäuse aus?

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Zudem ist mir auch wieder eine interessante Sache zum Thema Fueltrims aufgefallen.

    Na - wem fällt etwas auf?

    Genau! Das Hitzeblech vom Abgaskrümmer ist im Bereich Zylinder 1/2 verrußt. Der Abgaskrümmer ist an Zylinder 1 und 2 undicht und bläst ordentlich den Motoblock rußschwarz an.

    Zylinder 1 und 2 sind die Zylinder direkt unter dem Turbolader und unter der Frischluftansaugung. Das heißt, die Wärmekonvektion nach oben Richtung Motorhaube ist hier behindert und es ist dort vermutlich etwas wärmer wie an 3 und 4.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • drstraleman

    Du meinst die Entlüftung, die vom Ventildeckel zum Einlassstutzen des Turbos geht?

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Die Klammern bekommt man nicht zerstörungsfrei geöffnet. Im TIS wird es noch mal beim Turboladerausbau betont, dass die Verbindung nicht mit Gewalt getrennt werden soll.

    Ob es dennoch geht habe ich leider noch nicht probiert. Sorry.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • drstraleman

    Ich habe leider nichts gefunden. Das erste mal bei der Montage im Werk funktioniert ja ohne Werkzeug. Einfach überstülpen und dann springen die Blechhaken erst über und dann hinter die Wulst.

    --------------------------------------------------

    Inzwischen ist der undichte Abgaskrümmer inspiziert.
    Zylinder 1 und 2 waren definitiv stark undicht, der erste Zyl. noch schlimmer als der zweite Zylinder.

    Alle Muttern/Gewinde und Stehbolzen sind intakt, aber der Krümmer hat sich verzogen.
    Die Toleranz für die Geradheit über dem Haarlineal wird von Opel mit 0,25mm spezifiziert.

    An der äußeren Spitze des Krümmers von Zyl 1 liegen wir bei 0,4mm und im Bereich zwischen Zylinder 1 und 2 bei 0,3...0,35mm. Also Außerhalb der Toleranz. Die M8 Stehbolzen können den Krümmer nicht gasdicht auf der Dichtung halten.

    Auch die geteilte Twin-Scroll Gasführung zum Turbolader hat wieder einige Risse. Ein Riss führt sogar über die Dichtfläche des Turboladers hinaus, was lt. Opel Reparaturleitfaden eigentlich schon ein Austauschgrund wäre.

    Ich habe mich zunächst dafür entschieden, den Krümmer aber zu behalten und habe ihn zum Planschleifen zu einem Motorenbauer gebracht.

    Eine Rot/Weiß-Prüfung, um außenliegende Risse zu finden habe ich mir gespart und auch beim Motorenbauer nicht in Auftrag gegeben. Wäre ein Riss bis nach außen gewandert und undicht, dann würde man an dieser Stelle eine kleine Rußfahne auf dem Material erkennen, so wie bei den anderen hier dargestellten Undichtigkeiten eben auch.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ja, habe die Wartungspläne für alles mit Blitz was bis Ende 2012 gebaut wurde bei mir zu Haus. Ich schaue nach und schicke dir dann eine PN. :yes:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • OK, machen wir mal beim Krümmer weiter. Vor Weihnachten konnte ich ihn abholen. Sieht sehr gut aus. Da brauche ich weder eine Leuchte dahinter noch die Fühlerlehre. Der ist wieder gerade. :check:

    Es gab zwar Mecker vom Motorenbauer, weil ich Ihm nichts über die Legierung erzählt habe. Er dachte, es sei normales Gusseisen oder Stahlguss. Es ist aber eine temperaturfeste Nickel-Basislegierung ("Inconel"). Das hat das Planschleifen schwieriger gemacht, weil das Spanverhalten eher schlecht ist.

    Die Probleme mit der Peripherie kennt ihr ja schon aus dem Frust-Thread. Beim lockern der Kühlerschläuche am Thermostat habe ich leider einen Schlauch beschädigt. Verfügbarkeit im ET-Handel ist hier aber gut, also kommt der neu.

    Zudem ist auch gleich das 91°C Theromastat mit hereingekommen. Im übrigen verkauft hier Triscan ein Teil von MotoRad. MotoRad ist in den USA sehr häufig OE Hersteller für GM, daher hoffe ich hier auf gute Qualität.

    Wenn alles klappt, dann ist morgen der Kopf runter und bereit für eine Bestandsaufnahme.

    Bilder

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • So, Kopf ist runter und mein erster Eindruck war eigentlich positiv. Der betroffene Zylinder 1 zeigt schon Einschläge im ZK, aber jetzt 1 zu 1 vor den Augen, lässt sich das wieder richten. Auf den ersten Blick würde ich auch sagen, dass Ventile und Ventilsitz noch gut aussehen. Alles sehr stark verkokt nach 185tkm, aber das lässt sich reinigen.

    Es kommen noch ein paar detailreichere Bilder die Tage.

    Der erste Kolben sieht tadellos aus - als wäre nie etwas gewesen. Auch alle anderen zeigen ein typisches und insgesamt gutes Bild nach dieser Laufleistung.

    Natürlich musste leider auch wieder ein Kühlerschlauch dran glauben. Die sind einfach komplett mit dem Stutzen verbacken. Der muss auch neu. Schön, dass es hier ebenfalls Ersatz von Gates gibt.

    Mir macht aktuell der Zylinder 3 sorgen - der war aber eigentlich gar nicht betroffen. In der Endoskopierung habe ich schon Laufspuren gesehen, dachte es sind aber nur polierte Stellen die für normale Kolbenbewegungen OK sind. Leider sind die Riefen tiefer bzw. mit dem Fingernagel spürbar. Das macht mir gerade Sorge und lässt mich an einen Kolbenringbruch oder einen beschädigten Kolbensteg im worst case denken. Auch ein verkokter Abstreifring und damit übermäßige Kolbenringablagerungen sind denkbar (aber eher unwahrscheinlich, da der Kolben-Randbereich unauffällig ist).

    Ich schlafe noch mal eine Nacht darüber, aber mein Bauch sagt mir: Kolben ziehen und schauen, ob mit Ringen und Kolbenhemd alles in Ordnung ist.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ich bin fasziniert, bei mir wäre es schon auf der ersten Seite ein "Totalschaden" und ich hätte das verkauft.

    Kolben ziehen bedeutet? Ölwanne runter, an der Kurbelwelle die Pleuellager da abschrauben und dann von oben entnehmen = ziehen? Danke fürs sharen. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus